Frauen WM - Werbestrategien = angebracht?
lima-city → Forum → Sonstiges → Sport
argument
dame
frau
herr
jahr
jugend
liga
meinung
playboy
sache
spiel
spielerin
sport
strategie
technik
unterschied
url
vergleich
verlieren
vorurteil
-
Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht, wie die Frauen WM in den Medien "beworben" wird.
Primär, ob ihr es gut findet, dass sich ein Teil für den Playboy ausgezogen hat.
Als was seht ihr die Spielerinnen? (Kampflesben, Sexobjekte etc)
(paar Informationen http://www.focus.de/sport/fussball/frauen-fussball-wm-2011/tid-22703/frauen-fussball-wm-2011-frueher-mannweiber-heute-sexy-kickerinnen_aid_638449.html)
Meine Meinung dazu ist, dass es die Sache der Spielerinnen ist. Ich mein den ein oder anderen Fußballspieler hat man auch schon halbnackt auf riesengroßen Werbeplakate gesehen. Warum dürfen Frauen das nicht auch?
Für mich sind die Spielerinnen einfach Spielerinnen. Mir ist ihre sexuelle Gesinnung egal - ist auch ihre Sache. Vorallem finde ich es unangebracht die ganze Mannschaft als "Lesben" darzustellen nur weil eine Spielerin es ist.
Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Das sich die Spielerinnen ausziehen finde ich in Ordnung 27,27 % (3 Stimmen) Die Leistung der Spielerinnen sollten im Vordergrund stehen und nicht ihr Körper 45,45 % (5 Stimmen) Ist mir egal - was will ich mit Frauenfußball? 27,27 % (3 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Kampflesben, das ist einfach nur ein Relikt aus den Anfangsjahren des Frauenfussballs, als es doch noch eine ganze Menge Spielerinnen gab, die doch sehr bullig waren. Das entspricht natürlich dann nicht dem, von unserer Gesellschaft als weiblich dargestellten Frauenbild.
Inzwischen sind das doch in der Regel alles sehr athletische Frauen, die mehr über die Technik kommen als über die Kraft, wie ich es zu meiner aktiven Spielerzeit noch erleben durfte. Da haben wir gegen die Frauenmannschaften gespielt und diese waren auch gnadenlos unterlegen, weil die Männer von der Technik her einfach überlegen waren. Das hat sich aber stark gewandelt. Vor zwei Jahren hab ich mal gegen eine Spielerin des FC Bayern bissel gekickt, da war ich dann schon chancenlos unterlegen im 1 gegen 1.
Als Mann find ich es natürlich nett, wenn sich die Spielerinnen ausziehen -
Danke für deine schnelle Antwort :)
Aber darin liegt wahrscheinlich das Problem, dass es sich erst in den letzten Jahren entwickelt hat, dass Frauen eher über die Technik kommen und das Vorurteil noch in dem ein oder anderen Kopf vorhanden ist.
Gestern abend kam bei ZDF Neo eine ganze Menge zu Frauenfußball (habe bewusst nicht alles mitbekommen), aber da war wohl ein Turnier wo Jungen gegen Mädchen gespielt haben. Waren noch Bambinis oder untere Jugend. Die Jungsmannschaft wurde dann befragt zu dem Spiel und da kam auch das ein oder andere Vorurteil zu Tage. Jetzt nicht unbedingt, dass mit den Kampflesben, sondern eher nach dem Motto : Die können nichts - die besiegen wir.
Natürlich stellt sich die Frage : Würden sie das gleiche Verhalten auch bei einer Jungenmannschaft an den Tag legen und halt auch das bekannte Problem, dass im Fernseh ja gerne mal etwas weggeschnitten wird und nur einzelne Sätze - teilweise ohne den Zusammenhang - übernommen werden.
Wenn man jetzt auch nur davon ausgeht, dass einer dieser Jungs noch dieses Vorurteil hat ist es ja noch in der Gesellschaft durchaus präsent, weil er "das Frühere" ja nicht live miterlebt hat ...
Aber guckst du dir deshalb mehr Spiele an, weil du eine Spielerin im Playboy gesehen hast? -
Ich schau mir nicht mehr Spiele an, weil die Mädels im Playboy waren, weil mich da primär der Fußball interessiert. Aber ich schau mir den Playboy an, weil sich die Frauen dort zum Besten gegeben haben
Sicherlich aber auch ein kleiner Marketingtrick bezogen auf die WM, die Sache mit dem Playboy.
Das bei Jugendmannschaften vielleicht sogar einige Vorurteile mehr vorhanden sein könnten als bei den etwas älteren Spielern könnte aber damit zu tun haben, dass man in gewissem Alter so seine Vorbehalte gegenüber dem anderen Geschlecht hat ;) Sowohl von Seiten der Mädels als auch der Jungs.
Es gibt scheinbar körperlich bedingte Nachteile der Frauen gegenüber den Männern, aber selbst da sind Ausnahmespielerinnen wie damals Birgit Prinz nicht wirklich weit entfernt, wenn nicht gleichwertig. Es gab ja damals die Überlegung, ob die Birgit nicht in der Herrenbundesliga mitkicken darf. Das hätt ich nur zu gerne gesehen :-) -
Also ich muss ganz klar sagen, dass ich es gut finde, dass die sich das getraut haben. Ich finde es gut, dass der Frauenfussball nun so weit bei uns fortgeschritten ist, dass es als Frauenfussball anerkannt ist und nicht als abklatsch der männlichen Mitschreiter. Frauenfussball ist in meinen Augen eine eigene Art Fussball zu spielen und auch die Körperlichen Vorraussetzungen sind völlig anders, wesshalb ich jedoch Spiele der Herren, sowie der Damen gerne anschaue. Außerdem machen Spieler wie David Beckham oder ähnliche nichts anderes, warum sollten unsere Damen es dann nicht auch machen. Dass sie spielen können hat man gesehen und nun sieht man eben noch ein bisschen mehr.
-
@ Karpfen : Das mit dem gewissen Alter stimmt wohl :) Hab ich ganz vergessen ^^ (blush)
Gerade eben kam auf zdf kultur die wiederholung von aspekte und da war am Anfang auch ein Beitrag zu dem Thema und da gab es das Argument, dass es eine Entsportlichung ist und die Gefahr besteht, dass die Spielerinnen nicht mehr als Athlethinnen sondern als Sexobjekte angesehen werden.
Natürlich besteht die Gefahr, aber wer die Spielerinnen nicht als Sportler ansieht, hat sich bestimmt auch vorher nicht für sie interessiert .
Ich meine ist logisch,wenn ich irgendjemand im Playboy zuerst sehe assoziere ich den Playboy wahrscheinlich immer mit dieser Person oder? (ich mein ich finde den Playboy jetzt eher uninteressant)
@soccerlive : An David Beckham hatte ich auch gedacht ;)
Eine Frage haben die sich jetzt KOMPLETT ausgezogen oder nur bis auf die Unterwäsche?
-
soweit ich weis bis zur unterwäsche, vll noch etwas mehr, aber wohl kaum ganz nackt. Zumindest würde ich das schon wieder weniger gut heißen, denn dass hat dann für mich weniger mit sexappeal zu tun.
-
Ist mir wurscht ob sie sich ausziehen.
Was isch feststellen musste, ist dass die Damen angenehmer spielen als unsere Herren (zumindest bis kurz vor dem Ende).
Passen - Zusammenspiel, Fairness und Schnelligkeit. Es hat Spaß gemacht zu zuschauen. Das ist relevant für mich. Ob sie nun im Playboy sind oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne.
Das Stadion war voll, also hat die Strategie wohl gewirkt. -
bewahrer schrieb:
Ist mir wurscht ob sie sich ausziehen.
Was isch feststellen musste, ist dass die Damen angenehmer spielen als unsere Herren (zumindest bis kurz vor dem Ende).
Passen - Zusammenspiel, Fairness und Schnelligkeit. Es hat Spaß gemacht zu zuschauen. Das ist relevant für mich. Ob sie nun im Playboy sind oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne.
Das Stadion war voll, also hat die Strategie wohl gewirkt.
Nicht die Bohne? Angst
Die vollen Stadien haben nun nicht wirklich was mit dem Playboy zu tun, soweit ich recht informiert bin waren die Stadien schon davor recht gut verkauft.
Angenehmer als die Herren? Hast Du die letzten Turniere der Herren verpasst, als man England an die Wand gespielt, Argentinien zurück nach Südamerika geschossen hat und selbst die Engländer lobende Worte für das deutsche Team gefunden hatten?
Der Rumpelfussball der Herren ist auch schon länger nicht mehr der Standard. Sowohl Frauen als auch Männer spielen einen raschen Fussball der angenehm anzusehen ist, die Frauen haben aber nicht immer einen ausgeglichenen Gegner, weshalb da manchmal auch etwas mehr Platz zum kombinieren da ist. -
Ich finde Fußball egal ob von Männern oder Frauen gespielt un-glaub-lich laaaaaaaaangweilig und schaue sowas grundsätzlich nicht und daran wird keine Werbestrategie der Welt was ändern können.
-
das Argument kann ich auch verstehen :D
Bin auch nicht so der Fußballfan und ich finde es auch eher schöner live dabei zu sein und dann ist es auch in Ordnung, wenn es die letzte Thekenmannschaft ist, weil man ja aus einem Grund dabei ist und meistens auch jemanden kennt und diese Stimmung live ist auch komplett anders. Vorallem, wenn man selber die Sportart spielt , sieht man es ja auch aus einer anderen Perspektive :)
-
Ich bin großer Fußball-Fan, allerdings vom Männer- und nicht vom Frauenfußball :D Ich finde Männerfußball einfach unterhaltsamer, auch weil sie einfach besser spielen. Ich gucke mir ja auch keine 5. Liga Spiele an.
-
skawi schrieb:
Ich bin großer Fußball-Fan, allerdings vom Männer- und nicht vom Frauenfußball :D Ich finde Männerfußball einfach unterhaltsamer, auch weil sie einfach besser spielen. Ich gucke mir ja auch keine 5. Liga Spiele an.
Und eben das sehe ich anders - seit gestern ;)
Das Spiel war unterhaltsamer ales jedes Spiel unserer männlichen Profis, die sich Langweilig den Ball zukicken.
Ok, bei der WM war es Ok, aber bei der Bundesliga penne ich grundsätzlich ein.
Das Spiel gestern war eben unterhaltsam - und wird nicht das letzte sein was ich mir anschaue ;)
Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2011 22:59:32 von bewahrer -
skawi schrieb:
Ich bin großer Fußball-Fan, allerdings vom Männer- und nicht vom Frauenfußball :D Ich finde Männerfußball einfach unterhaltsamer, auch weil sie einfach besser spielen. Ich gucke mir ja auch keine 5. Liga Spiele an.
Meinst du nicht, dass du sehr mti Vorurteilen behaftet bist ?
& was ist an 5.Liga Spielen so schlimm ? Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass viel Training zu einer höheren Liga dazu gehört und dafür nicht jeder die Zeit hat? Dann doch lieber eine niedrigere Liga spielen und seinen Spaß haben statt den Spaß zu verlieren oder wegen mangelnder Zeit ganz aufhören zu müssen ! -
skawi hat von anschauen gesprochen, nicht von selber mitspielen!
-
binarygirl schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht, wie die Frauen WM in den Medien "beworben" wird.
Das ist ganz klar sexistisch. Die Bild-Zeitung wirbt ja in Kooperation mit Lidl für Billig-Sekt. Im Hintergrund die Brüste einer Frau. Einfach nur widerwärtig wie die Frau im Zusammenhang mit der Frauen-WM wieder mal als reines Sexobjekt dargestellt wird. Früher warens noch die Mannweiber am Herd die Fußball spielen, heutzutage geile Weiber die sich nackt räkeln.
Die Frauen sollen damit aufhören sich für den Playboy auszuziehen denn das macht die ganze Sache nur noch schlimmer! -
schnookerippsche schrieb:
Die Frauen sollen damit aufhören sich für den Playboy auszuziehen denn das macht die ganze Sache nur noch schlimmer!
Nee, würde mir den Spaß verderben ;)
Malehrlich, das zweite spiel war grottenschlecht. Nichtmal auf Kreisklassen-Niveau. Das einzige was noch schlimmer war, war die Schiedsrichterin....
Fürchterlich, da helfen nichtmal oG. Vorteile...
Ich hoffe es wird wieder besser... -
aber sobald man spielt sieht man sich gleichzeitig auch die Spiele an ;)
& nenne mir mal die Person, die noch nie selber gespielt hat ...
Ist ja im Endeffekt auch unwichtig, weil solange es sein Glaube ist, dass ein Frauennationalmannschaftsspiel gleich mit der 5.Liga der Herren ist, ist es so :)
-
Ja, "5. Liga" ich kann das nicht beurteilen, weil ich keine Ahnung von Fußball habe, jedoch habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Deutsche Frauenfußballnationalmannschaft vor vier Jahren gegen die männliche B-Jugend vom VfB Stuttgart 3:0 verloren hat. Also ist der Unterschied schon sehr, sehr deutlich.
Beitrag zuletzt geändert: 4.7.2011 21:57:26 von lama-no2 -
lama-no2 schrieb:
...jedoch habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Deutsche Frauenfußballnationalmannschaft vor vier Jahren gegen die männliche B-Jugend vom VfB Stuttgart 3:0 verloren hat. Also ist der Unterschied schon sehr, sehr deutlich.
Joa, passiert sogar den besten ;) http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/383779/
Aber wir verlieren den Faden zum Thema "Frauen WM - Werbestrategien = angebracht?", lass uns darauf zurück kommen.
Der Frauen Fußball braucht Zuschauer, sollte man die "Strategie" da verurteilen?
Wie man hier sieht, gehen die Meinungen zur Qualität des Frauen Fußballs auseinander.
Nun scheint es aufzugehen - wenn man bedenkt wie wenige bei der letzten WM in den Stadien waren - oder?
Beitrag zuletzt geändert: 4.7.2011 22:04:25 von bewahrer -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage