kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu NiMh Akkus und Schnellladefähigkeit

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    So hab hier mal ne dumme und wohl aussichtslose Frage.
    Ich habe mir Akkus von Tronic gekauft:
    AAA 900mAh 7h bei 180mA
    AA 2500mAh 7h bei 500mAh

    Nun hab ich leider ein veraltetes NiCd Ladegerät. Das liefert nach eigenen Angaben 4VA (?) maximal. 2 mal 3.2V bei 500mAh und 2 mal 9V bei 45 mAh. Es hat dabei aber 4x nen Bereich wo man AAA, AA oder Mono etc. einfügen könnte und zwei Steckplätze für 9V Blocks. Da konnt ich mich nicht reinfuchsen. Hinten steht da bei AA und AAA Schnellladung 2h bei 250mAh + 1-2h Normalladung bei AAA und 1-3h bei AA mit 100mAh wäre ne Vollladung. Ich seh da durch das Gewusel nicht durch zumal es sich ja auf NiCd bezieht.
    Dann hab ich mir deshalb einfach ein neues Ladegerät gekauft und dabei aber nicht konkret auf alles geachtet und nun ein Schnelladegerät. Da steht nun wieder 1h bei 1400mAh bei AA und 600 bei AAA und das wäre ja das dreifache wie bei den Akkus beschrieben. Das neue Gerät hat auch allen Schnickschnack der ja vor überladen und soweiter schützen soll, aber steht nur schnellladefähige Akkus. Findet da jemand nen Weg wie ich die Akkus laden kann bzw. kann mir irgendjemand da mal helfen?

    Ich hasse diese ganze Wirtschaft immer.:mad: Man kann echt nicht in den Laden gehn und einfach was kaufen und läuft.:nosmile:

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2010 21:16:33 von reimann
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    also das NiCd Gerät scheidet zum laden schon mal aus, wie du dir sicherlich gedacht hast.

    Mit dem Schnellladen von Akkus ist das so eine Sache. Das sollte man nicht machen, wenn man es nicht unbedingt braucht, da es der Lebenszeit des Akkus schadet.
    Kann sein das "normale" Akkus auch schnellladefähig sind, das würde ich allerdings nicht testen, wenn du nicht ganz genau weißt, was du tust, und auch nur mit einem professionellen Ladegerät mit Diagnose.
    Wenn man nämlich irgendwelche Akkus an ein Schnellladegerät hängt, kann es im Extremfall passieren, das der Akku explodiert und ggf. einen Brand auslöst. Also höchste Vorsicht damit!

    Ich würde versuchen das Ladegerät zurückzugeben und eines zu kaufen, das Akkus "normal" Laden kann.
  4. Schließe mich dem Vorredner an. Ladegerät eintauschen und unter Umständen ein langsamladendes kaufen. Deine Akkus werdens dir danken, das Portemonnaie auch. Immerhin sind Nimh Akkus nicht billig. Es gibt auch Ladegeräte, bei denen die entsprechenden Akkus dazu sind oder sie hängen im Regal genau darunter.

    übrigens 4VA sind ungefähr 4 Watt und Pi ist ungefähr 3 ;)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!