kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu c++ etc.

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    teser159632

    teser159632 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mal ne Frage zu C++:
    2. Dauerte es eigentlich lange bis man C++ kapiert hatt?
    3. Wenn "Ja" gibt es eine einfachere Programmiersprache


    Danke schon mal im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Das kommt auf die Person und die willenskraft an. Mit C++ lernst du natürlich eine sehr komplexe Sprache. Ich würde ersteinmal mit C anfangen. Später kannst du dann das in C gelernte auch in C++ verwenden da diese Sprachen fast das gleiche sind (C++ ist eine Objektorientierte Variante von C mit ein paar Extras.) Verwende doh nächstes mal bitte die Suche von lima-city. Es gab schon ein User der das gefragt hat: http://www.lima-city.de/thread/komplett-neu-anfangen

    Gruß S.Brosch
  4. C++ ist nicht gerade die einfachste Programmiersprache, zudem wäre es ratsam, wenn du dich vorher mit C beschäftigst, da C++ ja eine Art Erweiterung von C ist.
    Wie lange es dauert, diese Sprache zu beherrschen, ist schwer zu sagen, da es davon abhängt, wie viel Zeit du zum erlernen aufwändest und was du unter "kapiert" verstehst. Ein einfaches Taschenrechnerprogramm wirst du nach ein paar Tagen oder auch Stunden schreiben können, aber um umfangreichere und komplexere Anwendungen schreiben zu können wird es mindestens 1 Jahr dauern, schätze ich mal.

    Einfacher sind da Sprachen wie Java oder C#. Die Sprachen Basic und Visual Basic gelten als besonders Einsteigerfreundlich. Wobei C# und Visual Basic nur unter Windows und unter Linux mit Einschränkungen verwendbar sind, Basic gibt es aber in verschiedenen Varianten für alle Systeme.
    Leicht zu erlernen sind zB auch PHP und Python, allerdings ist das Entwickeln von Programmen mit GUI bei diesen 2 Sprachen nicht so leicht.

    Die Wahl der Sprache hängt auch von dem Anwendungszweck ab.
    C/C++ ist sehr hardwarenahe, wodurch Programme in dieser Sprache meist schneller laufen und auch das direkte Ansprechen der Hardware möglich ist, was beim Entwickeln von Treibern nötig ist.
    Java, C# und Visual Basic verwenden eine sog. Virtual Machine, wodurch die Sprachen nicht von den Standardfunktionen des Betriebssystems, auf dem sie laufen, abhängig sind und ein Java Programm ohne Änderungen auf Windows, Linux, Macintosh und Solaris lauffähig ist. Allerdings schlägt sich das in der Performance nieder.
    PHP und Python sind Scriptsprachen, d.h. werden sie (für gewöhnlich) nicht compiliert. Dadurch sind auch diese Sprachen auf jedem System lauffähig, aber so wie Java von der Virtual Machine und C#/VB von dem .Net-Framework/Mono abhängig sind, sind sie von einem installierten Parser abhängig. Auch arbeiten Programme langsamer, da sie bei jedem Start neu übersetzt werden. Hinzu kommt noch, dass PHP vor allem für Webanwendungen entwickelt wurde und für andere Anwendugsbereiche nur bedingt geeingnet ist.
  5. software-brosch schrieb:
    Ich würde ersteinmal mit C anfangen.

    Soweit stimme ich zu.


    da diese Sprachen fast das gleiche sind (C++ ist eine Objektorientierte Variante von C mit ein paar Extras.)

    Nein. C++ ist zwar abwärtskompatibel zu C, aber C++ ist um längen Komplexer als C und deutlich mehr als "C with classes" und noch weiteres Zeug.

    C++ benutzen zu können, ist eine Sache, die je nach Vorkenntnissen, leicht oder schwer fällt. Um C++ zu meistern, erfordert es jedoch sehr viele Jahre Erfahrung. Da sind andere Sprachen deutlich leichter.

    Falls du wirklich erst anfängst Programmieren zu lernen, ist Lua eine gute Wahl. Sehr einfach aber auch recht mächtig, sobald man die fortgeschrittenen Konzepte kennen lernt.
  6. Ja, es daurt lange bis man C++ gecheckkt hat^^
    Kann man aber auch gut lernen^^
    Tipp : http://www.youtube.com/user/00z3r000#p/u
    Es gibt einfache Programmiersprachen.
    z.B. Visual Basic (Microsoft)
    Hoffe ich konnte helfen!
  7. C/C++ ist eine relativ "hardwarenahe" Sprache. Ohne irgendwelche Zusätze musst du dich (so lange es kein c++ .NET) ist um die Speicherverwaltung selbst kümmern.

    Sprachen wie Java oder C# übernehmen das ganze über einen Garbage Collector für dich.

    Ganz am Anfang würde ich jemandem zu Java, C# oder vielleicht auch Python raten um die Gundkonzepte der Sprachen(Fallunterscheidung, Schleifen, Klassen, ...) zu verstehen. Danach fühlen sich Sprachen nur noch wie unterschiedliche Werkeuge an.

    (Außer Assembler - da bekommt man Hirnverwindung.) ;)


    Ich hoffe ich konnte auch helfen.

    Grüße
    Flo
  8. C++ für den anfang genauso unratsam wie VB / VBS.
    Also wenn du c++ richtig lernen willst solltest du erstmal die grundstrukturen lernen. Sprich vorher GRUNDVORRAUSSETZUNG ist C. html, xhtml, html5, php denn damit könntest du das gelernte mit verbinden sprich mit vielen weiteren diversen Scriptsprachen.
  9. ob c++ schwierig ist kommt auf dich an. ich glaube aber, dass man es mit der richtigen anleitung genauso gut lernen kann wie andere sprachen. ein sehr gutes buch ist z.B. Einstieg in C++ von Arnold Willemer.
  10. hey hey ....

    ich würde nicht sagen das c++ schwer ist, klar wenn du kein logisches verständniss hast wird dir jede sprache schwer fallen.
    doch ich denke im vergleich zu brainfuck ( ist er eine "funsprache" ) oder assembler ist c++ doch recht angenem.

    ich persönlich habe mit c angefangen und lerne jetzt c++ ( eigentlich mehr den oop aspekt ).
    Zum anfang hatte ich auch ein paar schwierigkeiten doch mittlerweile bin ich tutor von erstis bei mir in der fh.

    Die sache ist die ...
    du musst spass an sache haben, dann wirst du dich auch weiter entwickeln und die sprache lernen.

    ich hoffe ich konnte dir helfen

    mfg
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!