Fortschritt im Klimaschutz??
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
aktuellen klima
angesicht
biosprit
eigener meinung
emission
ernhrung
ethisch moralischen aspekten
europische kommission
fossile energie
globale umweltprobleme
groen ausstoes
hlfte
lsen
nationalen ackerlandes
offenen brief
riefe
rckfrage
sozialen umwlzungen
umweltbundesamt
kologischen grnden
-
Die EU-Kommission debattierte eine neue Klimastrategie und hat ein neues Ziel formuliert. Markieren diese Beschlüsse einen Fortschritt beim Klimaschutz? Oder geht alles viel zu langsam angesichts der aktuellen Klima- und Wetterphänomene?
Wollte beispielsweise Deutschland nur vier Prozent der Treibhausgas-Emissionen herkömmlicher Diesel tatsächlich einsparen, müsste die Hälfte des nationalen Ackerlandes mit Raps bepflanzt werden, wie das Umweltbundesamt errechnet hat. Bereits die Herstellung des Biotreibstoffes benötigt fossile Energie und beim notwendigen intensiven Düngen entweicht Lachgas: Es ist als Treibhausgas 300-mal so wirksam wie CO2 - die gewünschten Schadstoffeinsparungen lösen sich angesichts des großen Ausstoßes während der Produktion gleich wieder im Nichts auf.
Doch nicht nur aus ökologischen Gründen, auch aus ethisch-moralischen Aspekten ist Europas Durst nach Biokraftstoffen fragwürdig: Längst steigen die Preise für Pflanzenöle, die ebenso der Ernährung dienen, weil die Lebensmittelproduktion mit der Energiewirtschaft konkurrieren muss. Gleichzeitig sanken weltweit die Getreidevorräte auf den niedrigsten Stand seit 25 Jahren, dennoch werden Weizen oder Mais zunehmend zu Ethanol gewandelt und verfeuert.
Nicht ohne Grund schrieben Anfang Januar hunderte südamerikanische Nichtregierungsorganisationen einen offenen Brief an die Europäische Kommission, in dem sie die massiven ökologischen und sozialen Umwälzungen durch den drastisch ausgeweiteten Energiepflanzenanbau auf ihrem Kontinent anmahnen. Zugleich riefen amerikanische und europäische Naturschützer die EU zu einem Biosprit-Moratorium auf, bis sichergestellt werden kann, dass dessen Quellen eindeutig nachhaltig sind und nicht lokale, regionale oder globale Umweltprobleme verschärfen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Mangels Diskussionsgrundlage und eigener Meinung geschlossen...
-closed-
Bei Rückfrage PN an mich!
Beitrag geaendert: 16.1.2007 18:50:47 von zwiebeldoener -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage