Format c bei Windows Vista Home Premium
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
datentrger
dvd
festplatte
fremdanbieter
hinterhand
installation
installiert deswegen
juni
kinderkrankheit
krzlich
laden
laptop
mu
mglichkeit
netzen
notebookhersteller
recovery
rckmeldung
variant
window
-
Kürzlich habe ich einen neuen Laptop erworben bei dem Vista Home Premium installiert war. Vista selbst ist nicht schlecht aber ich möchte noch Windows XP weiternutzen bis bei Vista weitere Servicepack herausgekommen sind und die kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Jetzt habe ich folgendes Problem: wie kann ich die Festplatte direkt formatieren? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
XP-Cd rein, Installation starten und wenn du zum Bildschirm kommst mit den Partitionen einfach löschen, neu anlegen und dann kannst du dort auswählen, wie du deine Platte partitioniert und formatiert haben willst.
-
Problem ist folgendes: Ich habe das bereits soweit getan nur kam nicht der Partitionsbildschirm sondern eine Meldung die in etwa so lautete daß kein Datenträger gefunden werden konnte.
Ich weiß nicht kann das daran liegen, daß da ne S-ATA Festplatte eingebaut ist ind keine IDE PLatte? -
Korrekt, dieses Problem hatte ich bei einem Laptop mit Vista. Ich hab dort auch XP draufgemacht. Um dieses Problem zu beheben musste ich folgendes machen:
Mit dem Tool nLite (bekommst du umsonst im Netz) kann man eine bootfähige WinXP-CD erstellen und gleich die SATA-Treiber mit integrieren. Dann nochmal neustarten und installieren.
Oder du hast den SATA-Treiber auf einer CD. Dann musst du ganz am Anfang der WinXP-Installation F6 wählen für Fremdanbieter und den Treiber von CD laden. Dann sollte es eventuell auch funktionieren.
Ich musste bisschen rumprobieren, die Variante mit nLite hat letztendlich funktioniert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) -
Würde das auch gehen wenn ich den S-ATA Treiber auf einen USB-Stick banne oder auf eine CD brenne und dann wie du gesagt hast am Anfang der Installation den da von dort aus laden? Was genau muß ich da beachten wenn ich das tun will?
-
Probier es aus, ich hatte mit der Variante, Treiber auf USB keinen Erfolg, habe das mit CD nicht probiert. Denn die Variante mit nLite hat super funktioniert. Wie gesagt, dass einzige worauf du meines Wissens achten musst ist, am Anfang F6 für Fremdanbieter zu drücken.
-
Ich hätte dann noch ne Frage.....
Muß ich wegen dem S-ATA Treiber direkt nach nem Treiber für meine Festplatte suchen oder reicht da irgend ein S-ATA Treiber? -
Ich hab den Treiber von der Herstellerseite meines Laptops geholt.
Ob irgendein S-ATA-Treiber funktioniert kann ich dir nicht sagen. -
Ich würde auch nach dem original Treiber deines Festplatten- oder Laptopherstellers suchen.
Irgendein S-ATA Treiber KÖNNTE, MUSS aber nicht funktionieren ;) -
Ich danke euch für eure Tipps. Werde die wenn ich nen bisschen mehr zeit habe mal ausprobieren
-
Wär interessant, zu wissen falls du es schaffst, wie es bei dir funktioniert hat ;) Also mach mal ne Rückmeldung bitte
-
Nochmals etwas. Hab mich auch so im Bekanntenkreis aber auch beim Notebookhersteller etwas umgehört wegen solchen S-ATA treibern. Die meinten, auf ner neueren Windws XP Version mit Servicepack 2 währe soetwas drauf und währe kein Problem. Was haltet ihr von dieser \"Theorie\"? Ich meine währe das möglich?
-
Ich hab auch XP mit Service-Pack 2 gehabt und damit ging es nicht!
-
Wie alt war diese Version zirka?
-
Juni 2006
-
Möglichkeit einer OEM-Version oder einer Recovery-CD? Jedenfals wurde mir gesagt, daß diese Versionen nicht gehen würden und es bei XP Home einschränkungen geben würde..... Wie gesagt man hat mir das nur so weitergegeben. Werd mir auf ale fälle ne aktuellere Version von XP Professional besorgen.... wenn es denn eine geben sollte noch.
-
Vollwertiges XP Professional, naja wie gesagt, ich hab mir ne Sicherungskopie mit nLite gemacht und den Treiber dort integriert. Letztendlich musst du das sowieso ausprobieren, was da geht bei dir. Aber ich dachte mir, ein Rohling ist ja nicht so teuer.
-
Bei mir isses leider so ich hab ne ca zweieinhalb Jahre alte Windows XP Home Version die zu meinem Laptop den ich leider wegen mehrmaligen Defektes des DVD Brenners umgetauscht hatte dazu war. Und diese Version ist ne OEM bzw Recovery Version deswegen ist es anzunehmen, daß die innerhalb von 30 Tagen aktivieren muss. Und Vista selbst ist nich wirklich schlecht aber die meisten programme die ich arbeitsmäßig nutzen muß krieg ich leider nicht darauf installiert.
-
Deswegen mag ich Windows nicht, Recovery-CD ist für den Allerwertesten. Wenn ich so nen Mist schon bezahlen muss, dann will ich auch eine vollwertige Programm-CD.
Deshalb will ich auch baldmöglichst den Umstieg auf Linux angehen ;) -
Wenn ich keine Win XP Professional Vollversion rankriege hab ich jemanden an der Hinterhand der mir Vista Ultimate günstig versorgen kann... was heißt günstig.... sin d immer noch 150 Eus die der dafür will :)
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage