Flash für Onlineshop?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Flash und Silverlight
all
analyse
anfertigen
decken
dynamisch gestalten
einsetzen
fett auftragen
gitarre
hersteller
kollege
kunde
optimierung
problem
produkt
produktbereich
url
verwenden
vorteil
wichtigen sachen
zweifeln
-
Aloha liebe lima-city-Kollegen,
ich bin momentan ein wenig am (ver)Zweifeln.
Ich designe zur Zeit einen Onlineshop, der nur wenige Produkte einer teuren Gitarrenmarke anbieten soll.
Es soll ein eye-catcher werden.
Sind da php und html noch zeitgemäss oder ist es fast ein Muss flash zu verwenden?
Und wenn ja, kann man heute für einen Onlineshops überhaupt flash verwenden, besonders wenn man Marketingpunkte wie Google mit in Anbetracht zieht?
Was meint ihr: Flash, ja oder nein?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
MfG JC -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Flash und Optimierung für Google sind zwei Dinge, die sich schlecht vertragen.
Einen zusätzlichen Teaser mit Flash, als Eyecatcher zu den Produkten, ist sicherlich machbar und auch kein Problem.
Du solltest allerdingss darauf achten, dasß der Shop ohne Flash ohne jede Einschränkung funktioniert. Also auch Produktbilder außerhalb des Flash vorsehen.
Wenn Du unter Eyecatcher eine flashorientierte Startseite für den Shop verstehst, sollte auch dafür ein flashfreies Fallback vorgesehen werden.
FF -
Kommt darauf an wie "eye catching" der Spaß werden soll.
Bestimmte Dinge wirst du ohne Flash nicht können oder zumindest nur sehr schwer.
-
Naja Flash an sich würde wie gesagt nur fürs Intro reichen, haste denn Erfahrung mit Flex? Dem Flashframework, damit kannste Apps zb. für Facebook oder Google programmieren. Außerdem kann es sich soviel ich weiß mit PHP verbinden.
http://www.adobe.com/de/products/flex/ -
Du musst Dich mit der analyse des Internetkunden beschäftigen und dem Profukt das Du anbietest.
Ist es ein Randprodukt, wie in Deinem Fall, kommt der Kunde informiert auf deine Seite, denn er muss ha schon vorher gewußt haben wie die Gitarre klingt. Zumindest kennt er den Hersteller und die Vorteile.
Für so eine Zielgruppe ist weniger mehr. Sie wollen vergleichen und kaufen, denn wie die Gitarren aussieht und wie sie sich anhören, wissen sie eigentlich schon.
Ich kenne das aus dem Produktbereich VoIP. Der Kunde will eine schnelle und rasche Kaufabwicklung und sich nicht durch Flash ablenken oder gar durchklicken müssen, denn er weiß schon was er will.
Denke an die Accessibiliy für (Seh)Behinderte und Barrierefreiheit. Barrierefreiheit ist mit Flash nicht machbar und Sehbehinderte können begnadete Gitarrenviruosen sein ;).
Anders ist es, wenn Du eine reine Produktpräsentation machst, hier kannst Du ruhigt fett auftragen, auch mit Flash.
Ich halte von Flash als Onlineshop nichts, denn mit PHP und Google, bist Du einfach auch der sicheren Seite (Ranking). Zumal Du unter PHP viel einfacher später auch ein WaWi einsetzen kannst.
Gruß Tom -
Ja, also ich finde die Idee lustig ...
hat aber auch nur Sinn, wenn man die Möglichkeiten von Flash für eine bessere Bedienbarkeit des Shops einsetzen kann. Einfach das heut oftgesehene Klick-Warenkorb-System mit Flash nachzubasteln halte ich für Sinnlos ... und es wird sicher ein ganzes Stück Arbeit, wenn man die Sache dynamisch gestalten will.
PHP braucht man auch bei solch einem Projekt, und ist an sich auch kein Problem. Und natürlich auch einen html-Shoop für all die Flashverweigerer .
Mit Flash und SEO kenn ich mich nicht aus -
Einen zusätzlichen Teaser mit Flash, als Eyecatcher zu den Produkten, ist sicherlich machbar und auch kein Problem.
Du solltest allerdingss darauf achten, dasß der Shop ohne Flash ohne jede Einschränkung funktioniert. Also auch Produktbilder außerhalb des Flash vorsehen. -
Ich persönlich hasse Flash in shops oder einfach wenn man irgendwelche wichtigen Sachen macht. Asiatische MMORPG-Seiten haben da tolle eyecatching Designs wo halt ein bisschen Flash drinsteckt :)
-
Vielen Dank für all eure Antworten, sie decken sich in etwa mit dem, was ich eben selbst empfinde: Flash ist für Shops eher störend.
Ich werde mal schauen, wie weit ich mit jQuery und Co. komme, damit lassen sich ja auch schon ansehnliche Sachen anfertigen.
Vielen Dank auf jeden Fall noch mal für euren Input!
MfG JC -
Flash im Allgemeinen in einem Shop einzusetzten mag schön aussehen, doch für den User der dann dort einkaufen soll kann das mehr als nervend sein. Vor allem dann wenn der Shop evtl. nicht hundertprozentig konfiguriert ist.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage