kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fitnessstudio Hantel oder Maschinen?

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    warumblog

    warumblog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community,

    ich gehe jetzt seit etwa 1/2 Jahr schon nicht mehr ins Fitnessstudio, da ich eine fiese Verletzung in der Schulter hatte.
    Da ich in Kürze aber wieder anfangen möchte mit Kraftsport, wollte ich gerne fragen ob ihr Erfahrungen habt wie ich am schnellsten Muskelmasse aufbaue. Gehe ich eher in den Freihantelbereich oder trainiere ich doch lieber an Geräten?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich würde dir raten am anfang mit den maschinen und mit leichtem gewicht damit sich deine gelenke und so dran geweöhnen wenn du merkst es wird leichter geh an die hanteln, da ist die bewegeung viel natürlicher, achte aber darauf dass du dann die übungen korrekt ausführst =)
    kannst mal nachsehen wenn du willst 1-2 erfahrungen hab ich schon.
    instagram: c__one
    falls du fragen hast, schreib mir einfach
  4. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Wie du am schnellsten Muskelmasse aufbaust? Das ist unabhängig von den verwendeten Geräten einfach das Hypertrophietraining. Dazu nimmst du ein Gewicht, dass 80-85% deiner Max-Kraft entspricht bei 3-5 Sätzen á 8-12 Wiederholungen, zwischen den Sätzen 90-120 sec Pause. Bedenke hierbei auch die Regenerationszeit der Muskeln von ca. 5-7 Tagen um dein Splittraining danach auszurichten. Ansonsten keine Superkompensation.
    Ob das Ganze mit deiner Schulterverletzung schon geht, das kann ich nicht sagen, da solltest du mit deinem Physio Rücksprache halten, zur Not kann man geringere Gewichte nutzen und den gleichen Effekt durch Intensitätstechniken erlangen.

    Maschine vs. Freihantel ist ein anderes Thema...
    Maschinen sind so konzipiert, dass man weniger "falsche" Bewegungen machen kann und dafür gerade für Anfänger und "Körperklause" geeignet. Da die Bewegungen jedoch nicht variabel sind, sind für ein langfristiges Training meiner Meinung nach Freihanteln unabdingbar.

    Auf Grundlage deiner dürftigen Infos würde ich dir zum Ausprobieren erstmal Maschinen raten, da du hier eine Schwäche der verletzten Schulter häufig mit der anderen Seite abfangen kannst. Wichtig ist jedoch sehr genau auf deinen Körper zu hören, ob es noch zu früh/ zu viel für die Schulter ist.
  5. Hallo!

    Erstmal rate ich dir dich nicht zu überanstrengen! Schließlich willst du dich nicht gleich wieder übernehmen!
    Dann würde ich sagen trainierst du erstmal wieder mit deinem eigenen Körpergewicht für einen Monat damit sich dein Körper wieder an die Belastung gewöhnt. Dann auf die Ernährung achten - kennst du ja bereits! Dann zu den Maschinen und nur noch mit Hanteln "austrainieren".

    Mein Tipp :)

    MfG
  6. Bin zwar kein Profi was Fitness anbelangt, aber intuitiv würde ich (wie meine Vorredner schon angemerkt haben) sagen, dass Hanteln eigentlich auf Dauer sinnvoller bzw. realitätsnaher sind als Geräte, da du durch Hanteln automatisch mehr Muskeln anstrengst, da zusätzlich zur Bewegung noch die Stabilisierung kommt, was natürlich einiges an Muskelkraft kostet (und außerdem eine größere Anzahl an Muskeln belastet).
    Dies lässt sich sogar bis zur Langhantel projizieren: Mir wurde beispielsweise von einem Experten geraten, bei Bizeps-Curls Kurzhanteln für jeweils jeden Arm zu verwenden anstatt eine Langhantel für beide Arme, da sogar hier schon das Resultat verfälscht werden kann indem du z.B. automatisch mit der stärkeren Hand mehr Kraft investierst um die Langhantel zu heben. Bei den Kurzhanteln kannst du einfach nicht "schummeln".


    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2015 22:39:23 von ilavicion
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!