Firefox - Alteversion ist laut Updater die aktuelle
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Hallo zusammen,
wieder einmal habe ich ein Problem, diesmal geht es um Firefox und Thunderbird.
Folgendes ist passiert: Ich habe heute mein System frisch aufgesetzt. Windows 7 Ultimate 64 bit.Dann die treiber von der entsprechenden Disc drauf und danach Firefox und Thunderbird. Beides leicht veraltete Versionen, die ich für eine Neuinstalltion auf einem Stick gesichert habe. Der Stick ist clean habe heute abend schon mit c't Desinfekt drübergeguckt.
Jedenfalls zeigt mir der Updater beider Programme, daß die veralteten Versionen (Firefox 43 und Thunderbird 38.6.0) aktuell sind, obwohl FF 45.0.1 und TB 38.7.1 raus sind.
http://kalinawalsjakoff.lima-city.de/Firefox.JPG (Das selbe steht auch beim Thunderbird)
Gegoogelt habe ich bereits und bin da über folgende Seite gestolpert, (zu meinem Problem gibts leider wenig Auskunft)
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-aktualisiert-sich-nicht-auf-die-neuste-version-moegliche-ursache/
In diesem Artikel wird eine User.js Datei erwähnt, die im Profilordner von Firefox zu finden sein soll und den Effekt hervorrufen soll. Allerdings ist das bei mir nicht der Fall.
Hat irgendjemand ideen?
Danke im Voraus
Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2016 23:26:59 von kalinawalsjakoff -
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Kannst Du sagen, ob andere Updates funktionieren?
slightly OT:Warum setzt Du Dein System neu auf?
Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2016 7:40:20 von john-gunn -
Ist denn in den FF-Einstellungen unter Einstellungen >> Erweitert >> Update die Update Option aktiviert?
-
Auf welchem Update Channel bist Du denn? Mein erster Gedanke war ja ESR, aber da scheint inzwischen auch schon v45 aktuell zu sein.
Eventuell mal zwischen Stable und ESR hin und herwechseln (natürlich jeweils nach Updates suchen und installieren lassen)?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass FF einfach keine Verbindung zu den Updateservern bekommt. Sind hinter dem Rechner irgendwelche Proxies/VPNs/was auch immer? Irgendwelche relevanten Einträge in der hosts Datei? Evtl. kann man auch per Wireshark o.ä. nachschauen, ob überhaupt eine Anfrage an die Mozilla Server rausgeht.
Und dann gibts ja noch den Mozilla Maintenance Service. Ich weiß nicht genau, welche Aufgaben der übernimmt, eigentlich sollte er nur für's Update installieren, nicht für's Suchen zuständig sein, aber vielleicht einfach mal schauen, ob das (de)aktivieren irgendetwas bewirkt.
Das ist jetzt natürlich alles mehr oder weniger ins Blaue reingeraten, da ich auch keine tiefere Einsicht in FFs Update Mechanismen habe, aber vielleicht hilft ja der ein oder andere Gedanke ;) -
Ganz einfacher Grund: Firefox hat in 45.0.0 einen Bug festgestellt und die Auslieferung gestoppt. Nach Bereinigung des Bugs geht es jetzt wieder mit 45.0.1.
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waytogermany schrieb:
Ganz einfacher Grund: Firefox hat in 45.0.0 einen Bug festgestellt und die Auslieferung gestoppt. Nach Bereinigung des Bugs geht es jetzt wieder mit 45.0.1.
Lies den Ausgangspost ..
Ich kann leider auch nur mutmaßen, aber kann es sein, dass Firefox wie Windows 10 in Wellen ausgerollt wird und du einfach "noch nicht dran bist"? Hast du automatische Updates aktiviert?
Auf dem PC von einem Bekannten ging das mit dem Updaten auch schon mal schief bzw. gar nicht mehr, er war aber noch auf Version 5 und wollte auf 45. Das konnte ich nur beheben, indem ich es manuell runter lud und drüber installierte. Erstaunlicherweise behielt er dabei alle Einstellungen, was ich leider nicht garantieren kann - War vielleicht einfach Glück bei ihm. Da du eine Sicherung auf USB Stick hast würde ich das vielleicht einfach mal riskieren, oder spricht da etwas gegen? Nach diesem manuellen Update funktionierte der automatische Dienst übrigens wieder einwandfrei. -
mein-wunschname schrieb:
Ist denn in den FF-Einstellungen unter Einstellungen >> Erweitert >> Update die Update Option aktiviert?
Also ist aktiviert habe soeben nachgesehen
john-gunn schrieb:
Kannst Du sagen, ob andere Updates funktionieren?
slightly OT:Warum setzt Du Dein System neu auf?
Weil ich mir durch einen Eingriff ins System das System zerschossen habe?
davidlw schrieb:
Auf welchem Update Channel bist Du denn? Mein erster Gedanke war ja ESR, aber da scheint inzwischen auch schon v45 aktuell zu sein.
Eventuell mal zwischen Stable und ESR hin und herwechseln (natürlich jeweils nach Updates suchen und installieren lassen)?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass FF einfach keine Verbindung zu den Updateservern bekommt. Sind hinter dem Rechner irgendwelche Proxies/VPNs/was auch immer? Irgendwelche relevanten Einträge in der hosts Datei? Evtl. kann man auch per Wireshark o.ä. nachschauen, ob überhaupt eine Anfrage an die Mozilla Server rausgeht.
Und dann gibts ja noch den Mozilla Maintenance Service. Ich weiß nicht genau, welche Aufgaben der übernimmt, eigentlich sollte er nur für's Update installieren, nicht für's Suchen zuständig sein, aber vielleicht einfach mal schauen, ob das (de)aktivieren irgendetwas bewirkt.
Das ist jetzt natürlich alles mehr oder weniger ins Blaue reingeraten, da ich auch keine tiefere Einsicht in FFs Update Mechanismen habe, aber vielleicht hilft ja der ein oder andere Gedanke ;)
Also ich bin auf dem ganz normalen Release Channel, - Stable und keinen anderen. Also der wo jeden Monat die aktuelle Version um eins Hochgezählt wird plus die zwischendinger wie FF 45.0.1
gatheringxp schrieb:
waytogermany schrieb:
Ganz einfacher Grund: Firefox hat in 45.0.0 einen Bug festgestellt und die Auslieferung gestoppt. Nach Bereinigung des Bugs geht es jetzt wieder mit 45.0.1.
Lies den Ausgangspost ..
Ich kann leider auch nur mutmaßen, aber kann es sein, dass Firefox wie Windows 10 in Wellen ausgerollt wird und du einfach "noch nicht dran bist"? Hast du automatische Updates aktiviert?
Auf dem PC von einem Bekannten ging das mit dem Updaten auch schon mal schief bzw. gar nicht mehr, er war aber noch auf Version 5 und wollte auf 45. Das konnte ich nur beheben, indem ich es manuell runter lud und drüber installierte. Erstaunlicherweise behielt er dabei alle Einstellungen, was ich leider nicht garantieren kann - War vielleicht einfach Glück bei ihm. Da du eine Sicherung auf USB Stick hast würde ich das vielleicht einfach mal riskieren, oder spricht da etwas gegen? Nach diesem manuellen Update funktionierte der automatische Dienst übrigens wieder einwandfrei.
Also fürs Neuaufsetzen meines Systems (falls das erforderlich ist) habe ich mir einen 32 GB USB Stick erstellt, von dem aus ich Windows installiere und darauf halt ein paar für mich wichtige Programme wie eben Thunderbird und Firefox. Virenfrei ist der habe ich auch schon mit Desinfect durchgecheckt, nur halt die software nicht immer auf dem neuesten Stand wie eben beide Programme. Die installiere ich bevor ich andere Dinge eventuell noch runterlade. Habe mittlerweile den aktuellen Firefox gezogen.
Was die Einstellungen angeht, so liegen die bei Firefox und Thunderbird unter Appdata-Roaming bei Windows in einem separaten Profilordner. Falls du FF oder TB ausversehen zerschießt, bleiben die erhalten.
Ich nutze Windows 7 Ultimate noch. Und den Firefox beziehe ich von https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/ weil ich mich mit dem Installer nicht wirklich anfreunden kann und ich die 64bittige Version nutze.
waytogermany schrieb:
Ganz einfacher Grund: Firefox hat in 45.0.0 einen Bug festgestellt und die Auslieferung gestoppt. Nach Bereinigung des Bugs geht es jetzt wieder mit 45.0.1.
Ist doch egal, dennoch müßte er von FF 45 oder kleiner auf 45.0.1 updaten
Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2016 21:08:42 von kalinawalsjakoff -
Ich habe mal schnell in 2 VMs nachgesehen, in denen ich noch ältere FF-Versionen habe. Dort wird mal FF 35 und auch FF 44 jeweils als aktuell angezeigt, also auch kein Update möglich.
Ev. gibt es ja bei Mozila ein Problem. -
mein-wunschname schrieb:
Ich habe mal schnell in 2 VMs nachgesehen, in denen ich noch ältere FF-Versionen habe. Dort wird mal FF 35 und auch FF 44 jeweils als aktuell angezeigt, also auch kein Update möglich.
Ev. gibt es ja bei Mozila ein Problem.
Es betrifft ja nicht nur Firefox sondern auch den Thunderbird. Ich werds demnächst (wenn ich mal Zugang kriege) bei meinem Vater testen er nutzt auch Firefox unter Windows 10 Pro und wenn das nächste Update raus ist werde ich mal dort nachschauen wie sich das dort verhält. Aber schön zu wissen, daß ich nicht die einzige bin mit diesen Problemen -
kalinawalsjakoff schrieb:
mein-wunschname schrieb:
Ich habe mal schnell in 2 VMs nachgesehen, in denen ich noch ältere FF-Versionen habe. Dort wird mal FF 35 und auch FF 44 jeweils als aktuell angezeigt, also auch kein Update möglich.
Ev. gibt es ja bei Mozila ein Problem.
Es betrifft ja nicht nur Firefox sondern auch den Thunderbird.
Bei TB hänge ich auch bei 38.5.0, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Wäre wirklich interessant, ob das noch andere Nutzer hier so ähnlich betrifft. -
Ich hatte das Problem mit dem zurückgezogenen Update wirklich. Ich hatte bereits auf 45.0.0 das Update gemacht. Musste dann aber aufgrund eines anderen Problems eine Systemwiederherstellung machen. Nach der Wiederherstellung ging das Update auf 45.0.0 nicht und 43.0.0 wurde als aktuelle Version angezeigt. 2 Tage später klappte der Update auf 45.0.1.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Firefox-45-Test-Download-15067821.html
Ältere Versionen werden auf veraltet gesetzt, wenn neuere Versionen erscheinen. Wenn aber der Update von 38 heute immer noch nicht klappt, liegt das wahrscheinlich an den Firewalleinstellungen.
Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2016 13:53:33 von waytogermany -
waytogermany schrieb:
Ich hatte das Problem mit dem zurückgezogenen Update wirklich. Ich hatte bereits auf 45.0.0 das Update gemacht. Musste dann aber aufgrund eines anderen Problems eine Systemwiederherstellung machen. Nach der Wiederherstellung ging das Update auf 45.0.0 nicht und 43.0.0 wurde als aktuelle Version angezeigt. 2 Tage später klappte der Update auf 45.0.1.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Firefox-45-Test-Download-15067821.html
Ältere Versionen werden auf veraltet gesetzt, wenn neuere Versionen erscheinen. Wenn aber der Update von 38 heute immer noch nicht klappt, liegt das wahrscheinlich an den Firewalleinstellungen.
An die Firewall habe ich auch schon gedacht, aber ich habe am selben Rechner aus den unterschiedlichsten Gründen mehrfach mein System neu aufsetzen müssen. Und ich bin immer nach em Muster wie oben beschrieben vorgegeben. Windows drauf, Treiber drauf, Firefox und Thunderbird (und paar andere wichtige Programme drauf - Office, Brennprogramm, Video/Bildbearbeitung etc) und dann bei Bedarf für alles Updates und Patches eingespielt und es ging, ohne daß ich an der Firewall zuvor etwas geändert hatte.
[Edit]
Aber du hast mich da auf eine Idee gebracht, was ich diesmal nicht wie sonst immer gemacht habe. Sonst habe ich nach dem das Betriebssystem installiert war und mich die UAC beim Installieren jedes Treibers und jeses Programm mit lästigen Abfragen wegen den Rechten genervt hat, die Benutzerkontensteuerung abgestellt. Nachdem alles installiert war, Programme und Updates, habe ich die UAC immer wieder hochgenommen. Vielleicht konnten beide Mozilla Programme die entsprechenden Regeln nicht ändern oder anlegen wegen zu weniger Rechte. Vielleicht liegt da der Hase begraben und werde das gleich mal testen. noch habe ich nicht viel auf dem System drauf nur das OS selbst die nötigen Treiber und zu Testzwecken Firefox und Thunderbird. Daher werd ich nochmal von Null anfangen, vielleicht war es nur das, ein Versuch ist es jedenfalls wert.
Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2016 19:33:42 von kalinawalsjakoff -
Jede Firefox Version hat einen eigenen Updater mit einer neuen Versionsnummer. Von den Firewalls wird diese Version wieder als neues Programm angesehen. Deshalb eventuell mal die Firewall und den Virenscanner kurz ganz abstellen und versuchen.
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Ich hatte ja gestern geschrieben, dass bei mir TB nicht von 38.5 auf 38.7 updated sondern 38.5 als aktuell meldet. Nun steht plötzlich ohne irgendwelche Maßnahmen meinerseits 38.7 zu Update da.
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Also, das ist kein Aprilscherz!
Ihr könnt den Thread tatsächlich als geschlossen betrachten, das Problem hat sich gelöst. Und zwar lag ich mit meiner Vermutung von meinem letzten Beitrag richtig.
Ich habe die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet und dann absichtlich ältere Versionen von Firefox und Thunderbird installiert. Als das geschehen ist, habe ich dann gleich manuell das Update angestoßen und beide Programme wurden gleich als veraltet angesehen und in mehreren Schritten (bei Firefox) aktualisiert.
Vielleicht konnten beide Programme bei angeschalteter UAC und trotz Adminkonto nicht die entsprechenden Einstellungen in der Firewall tätigen.
Also wie gesagt der Updateprozess funktioniert wieder soweit und ist auch für die Zukunft soweit gesichert.
Grüße und danke für eure Tpps und gedanken und ein Lob an Waytogermany, der mich im Endeffekt auf die richtige Idee gebracht hat. -
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