Firefox 5 ist da
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
alpha
bedienen
browser
effekt
frage
hauptsache
http
installieren
jahr
paar
psychologie
quatsch
release
sagen
sinn
software
tag
update
url
woche
-
Hi zusammen
Soeben meldete mir Firefox, dass die neue Version 5 verfügbar sei.
Fünf, las ich erstaunt, hatte ich doch erst noch auf Version 4 geupdatet. Lange Rede kurzer tag/sinn">Sinn, eine kleine Online-Recherche zeigt, dass das kein Virus ist, sondern ein ganz normales Update und es kommt noch besser, bis Ende Jahr wird die Version wohl auf 7 steigen. (Leider) Ohne grosse Neuerungen, versteht sich.
Ich werds jetzt installieren. Meine Frage nur, was ist der Sinn hinter diesem Version-Pushing? Wollen die damit einfach sagen: Seht mal her, unser FF hat schon Version 7, wir können was? Mir ist das nicht ganz logisch. Ich hätte lieber eine Versionsnummer, die mir auch was aussagt (z.B. die Anpassung auf Version 4 war sehr berechtigt, da neue Benutzeroberfläche und sonst auch sehr viel gemacht wurde).
Vielleicht an jene, die hier selber Programmieren, wie haltet ihr es mit der Versionnummer vergabe?
Beste Grüsse
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das ist leider eine Nachahmung von Chrome und Co.
Verstehs auch nicht warum man nun die Versionsnummern so pushen muss. Besser wird dadurch nix, eher schlechter.
Sie haben sichs nun auch bei einer Firma verscherzt, da diese nichtmehr mit dem Testen und Einspielen hinterher kommen, aber Mozilla ist das egal und meint das eh mehr Privatnutzer pro Tag Firefox laden, statt Firmen. Nungut. -
Das ist Psychologie.
Die Konkurenten gaukeln dem unbedarften User mit hohen Versionsnummern längere Präsenz am Markt und Ausgereiftheit vor, man will bei Mozilla von diesem Effekt profitieren und hat daher die Versionsnomenklatur geändert, Updates die früher ein Bugfix Release wurden werden jetzt eben ein Major Release...sinnvoll oder nicht, wage ich mal nicht zu beurteilen da man das nur tun sollte Wenn man die Software genügend versteht um sich eine Meinung bilden zu können.
Ich hielt Version 5.0 auch zuerst für einen Phishing Versuch oder etwas ähnliches, aber wir müssen uns wohl in Zukunft daran gewöhnen. Und letztlich interessiert mich auch nicht wirklich ob ich nun Version 4.1 oder 5.0 verwende, hauptsache mein Browser ist modern, sicher und schnell. -
Ich finde das genauso bescheuert. Da vor allem die Entwickler der add-ons nicht nachkommen. Die müssen die ja auch anpassen und auch noch ausprobieren. Wenn jetzt, so wie angekündigt, aller 6 Wochen eine neue Version erscheinen soll frage ich mich echt warum zum Teufel. Wenn dabei echt geringe Veränderungen auftreten. Ich habe z.B. in meiner Schule angeregt von der 3.6 auf die 4er zu wechseln. Aber jeder weiß das so ein Update bei knapp 80 Rechnern ein wenig lange dauert, und das dann noch aller 6 Wochen. Da hat keiner Lust, geschweige denn Zeit dafür. Ich wäre ja dafür das man automatische Sicherheitsupdates installieren lässt, aber eine ganze Versionsnummer finde ich persönlich zu riskant.
Ein sehr schöner Beitrag bei heise.de zeigt das sich vermehrt kritische Stimmen äußern. Doch warum wollen die das nur machen, ist mir bis heute nicht schlüssig. Auch das mit der Psychologie zu begründen sehe ich ein wenig kritisch. Denn ich glaube es verwirrt mehr Menschen welche Version den nun aktuell ist. Wenn ich jetzt an Opera oder Chrome denke weiß ich nicht welche Version die haben, geschweige denn was die dort verbessern. Bei Firefox waren die Versionsnummern recht schmal bemessen. Und ausreichend lange vorhanden um sich ein Bild zu machen, welche nun dran ist.
HEISE.DE
Was mich ebenfalls sehr gewundert hat, war das Chip und andere Portale schon mit der Version geworben haben, ohne das es offiziell bei mozilla.org stand. So etwas verwirrt doch echt nur die Leute.
edit1:
Zu beachten sind vor allem die Kommentare
Beitrag zuletzt geändert: 26.6.2011 19:48:39 von daswing -
Ich finde es auch nicht gut dass der FF 4 im Gegensatz zum FF3.6.x keine Sicherheitsupdares mehr gibt, siehe:
Mozilla verteilt Firefox 5 als automatisches Update für Firefox 4. Denn die Firefox-4-Produktreihe wird nach rund drei Monaten nicht weitergeführt. Für Firefox 3.6.x wird es parallel zu Firefox 5 noch Sicherheitsupdates geben.
Wohl dem der noch den FF 3.6.x instaliert hat, der kann wenigstens die gewohnten AddOns weiterverwenden.
Quelle: http://www.golem.de/1106/84428.html -
Also ich bin seit langer Zeit auf 3.6.3 stehen geblieben und es ist mir völlig egal, was Mozilla da weiterverzettelt. Ich mache keinen Versionssprung mehr. Ich habe für die Version alle AddOns, die ich brauche und er sieht auch noch von allen Versionen bisher am besten aus (Skin, Anordnung diverser Bedienelemente, etc.).
Und wenns Mozilla nur um die Version ginge, wären die wenigstens so intelligent gewesen, direkt auf Firefox 14 zu springen. Da weiss wenigstens jeder, dass es noch mit 4 vergleichbar ist und ein Zusammenhang hergestellt werden kann.
Denn eigentlich war es doch die Tatsache, dass Firefox TROTZ Version 4, gleichauf mit 9, 12 und sonstwas war, die den Anwender die Brust strecken ließ. Aber jetzt ist auch Firefox nur noch Mainstreamdreck, den man eigtl direkt entsorgen kann.
Liebe Grüße
- VampireSilence
Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2011 12:49:53 von vampiresilence -
fatfox schrieb:
Und letztlich interessiert mich auch nicht wirklich ob ich nun Version 4.1 oder 5.0 verwende, hauptsache mein Browser ist modern, sicher und schnell.
Das ist mir auch wichtig, seit Version 4 hingegen bin ich da von FF nicht mehr so überzeugt. Das Menü wurde anders mühsam, ich verkliche mich heute noch immer wieder, finde Menüpunkte nicht oder so'nen quatsch.
Zudem wurde mir meine geliebte Statusbar genommen, gut, dank Addon konnte ich sie wieder holen, doch das kann jawohl auch nicht der Sinn sein, des weitere dauert es eine Ewigkeit, bis er startet!
aber gibt es denn gute Alternativen? Ich möchte einfach einen Browser, der sicher ist, die Standarts einhält und praktisch zu bedienen ist? -
meron schrieb:
[...] Das Menü wurde anders mühsam, ich verkliche mich heute noch immer wieder, finde Menüpunkte nicht oder so'nen quatsch.?
Dann drück doch einfach mal "alt", dann blendet sich die alte Menüleiste ein. Wenn du sie dauerhaft einblenden möchtest, dann gehe auf "Firefox => Einstellungen => Menüleiste". -
Ich finde blöd, das viele Add-Ons Firefox 5 nicht unterstützen. Ist natürlich Ärgerlich wenn man vorher Add-Ons installierte die einen wichtig waren/sind.
Mein Fazit:
Ich werde bei Firefox 4 bleiben. Ich finde es leicht zu bedienen und so gut wie alle Add-Ons werden von FF4 unterstützt! Letztendlich muss es aber jeder selber entscheiden was er macht! -
umgekehrte psychologie? soso.....aber was bringt das wenn das alles open source ist?
-
ich weiß auch nicht, also ich hab mal geupdatet, ich glaub die schrauben auch bissl an den JavaScript-APIs, aber viel passiert nicht, früher gabs da halt Firefox 3.x.y oder so, aber nun halt ne ganze Version xD :O
-
ich habe gelesen dass Firefox dieses Jahr noch die Version 6 und 7 bringen will
für die 4 Version wird es keine Updates geben, d.h. man ist im Grunde gezwungen um oder down zu greaden..:(
-
Die erste Aurora-Version von Firefox 6 ist doch bereits erschienen: http://www.mozilla.com/en-US/firefox/channel/
Das wird wohl auch nicht lange dauern bis die Version 7 erschienen ist. Naja, so wird der Konkurrenzkampf der Browser halt nochmals angestachelt und die Mitbewerber unter Druck gesetzt. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage