Filmzensur und Schnitt im Fernsehen
lima-city → Forum → Sonstiges → Medien
einschaltquote
fernsehen
film
filmen
handlung
horrorfilm
jahr
kino
machen
paket
reduzieren
schau
schnitte
schock
sender
sendezeit
uhr
wiederholung
zeigen
zuschauer
-
Hi,
wollte neulich im die Indiana-Jones Filme wieder sehen, die im Fernsehen wiederholt werden. Da hat mich dann beinahe der Schock getroffen. Irgendjemand hat da dran rumgeschnippelt, dass es nicht mehr schön ist, die Filme anzuschauen. Teilweise fehlen ganze Szenen. Das ist absolut sinnverzerrend und nimmt dem Film die komplette atmosphäre. Vielleicht hätten die da weniger dran schnippeln sollen und den Film einfach nicht um 14:00 am Samstagnachmittag sondern irgendwann abends zeigen sollen.
Was meint Ihr? Macht es überhaupt noch Sinn, sich sowas im Fernsehen anzuschauen? Also ich hole dann lieber die "ungeschnittenen" Filme (So wie sie halt auch damals im Kino kamen) auf DVD oder so, um den vollen Filmgenuss zu haben.
LG
BigBaer -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Viel schlimmer finde ich das nach der Werbung noch mal ein paar Minuten wiederholt werden um den Film künstlich zu verlängern.
Gute Filme schaue ich deshalb lieber auf DVD oder über meine Kabel Deutschland Pakete.
-
Es macht nur bedingt Sinn, sich sowas im (deutschen) Fernsehen anzuschauen. Wie du schon andeutest, spielt dabei auch die Zeit, in der die Filme gezeigt werden, eine große Rolle. FSK 12 sollte man nicht vor 20:00 Uhr, FSK 16 nicht vor 22:00 Uhr und FSK 18 nicht vor 23:00 Uhr anschauen, wobei die Sender bei FSK 18 selbst um die Uhrzeit häufig noch "eigene" Versionen zeigen.
Sehr gutes Beispiel dafür ist auch Batman: The Dark Knight gewesen. Hauptsache der wird um 20:15 gezeigt, damit die Einschaltquoten stimmen. Ich habe gleich darauf verzichtet und mir die ungeschnittene Nachtwiederholung angesehen. Den genervten Reaktionen eines Freundes im ICQ nach, war das auch die richtige Entscheidung. Er kannte den Film zwar schon, fand aber, dass durch die Schnitte diverse Unklarheiten und Logiklücken entstanden sind.
Ähnlich ist es mit SAW. Wo einige Teile ungeschnitten indiziert sind, schafft pro7 es tatsächlich, die geschnittene Version noch weiter auf FSK 16 zu reduzieren und um 22:00 Uhr zu zeigen.
Deswegen gehe ich schon seit Jahren lieber ins Kino, schaue mir die Nachtwiederholungen an, soweit es meine Zeit zulässt, kaufe oder leihe DVDs aus, bzw. importiere sie gleich aus dem Ausland, wenn es um Horrorfilme geht. Die bekommt hier nämlich auch auf DVD oft nur geschnitten. -
Diese unschönen "schnibbeleien" werden nur in den Wiederholungen gemacht.
ich finde es unnötig, einen Film unbedingt nocheinmal ins sonntagsprogramm hineinzuquetschen und so zu kürtzen damit die anderen Sendungen zur planmäßigen sendezeit ausstrahlen können.
der film wird also nur als lückenfüllung benutzt. Schade! -
also ich find ebei einigen filmen ist das echt scheiße, solche filme gehören bojkotiert, so das die fernseh sender es einsehen das wir die ungeschnittenen Filme sehen wollten. Aber naja das ist wieder was ganz anderes
-
Hallo, muss mich anschließen gerade PRO7 und RTL Schneiden zur zeit extrem , filme ab 22Uhr sieht man nie im orginal, meinst geht sogar diie handlung bzw zusammenhänge total verloren, bestes beispiel im moment : PRO7 - Vampieres Dairies
-
Die sollten die Filme, die geschnitten werden müssen, halt später in der Nacht oder Abends abspielen.. das nervt ja schon wenn man sich einen Film angucken will und diese Logiklücken dann entstehen. So verliert man nur Zuschauer.
Gruß -
Ja das Fernsehen ist sowieso nicht mehr das was es mal war. Ich schau seit Jahren nicht mehr fern und hab auch gar keinen Fernseher. Ich schau alles nur mehr am PC denn da kann ich bestimmen was ich schau, wie ich es schau, und wann ich es schau.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage