Filmkomponisten
lima-city → Forum → Sonstiges → Musik
boot
film
filmmusik
frage
herr
horrorfilm
kreuzberg
liebling
lied
musik
neuzeit
prinzessin
revier
ring
shell
titelsong
unendliche geschichte
verfilmung
zeichner
zimmer
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hans Zimmer ist auf jedenfall ein großartiger FilmmusikKomponist. Alleine Armageddon und The Rock kann man sich immer wieder nur wegen der Musik anschaun...
-
Ich persönlich bin von der Filmusik zu Ghost in the Shell sehr beeindruckt, auch die Serie, zu der Musik von Yoko Kanno in Kooperation mit verschiedenen Künstlern generiert wurde. Allerdings ist was Filme angeht immer noch "The virgin Suicides" etwas einzigartiges, der Soundtrack dazu wurde von "AIR" geschrieben und gespielt und erzeugt eine gelungene Kontrapunktierung zum Geschehen.
-
John Williams schreibt klasse Musik. Sie ist sehr Facettenreich und John Williams hat auch keinerlei Probleme in anderen Stilregionen sich sicher zu bewegen.
Hans Zimmers Musik mag ich auch, jedoch gefällt mir sein Stil nicht so ganz. Außerdem kann ich dem übermäßigem Gebrauch des Synthesizers nichts abgewinnen.
Wen ich hier aber besonders erwähnen muss ist Howard Shore. Mit der Filmmusik zu Herr der Ringe hat er wirklich ein tolles Werk geschaffen.
Auch der Soundtrack zu Harry Potter 4 von Patrick Doyle gefällt mir sehr. Ich finde er trifft bzw. verstärkt die düstere Stimmung des Films ungemein.
Den besten Filmkomponisten zu nennen finde ich schwierig. Jeder von den oben genannten schreibt sehr gute Musik. Dennoch unterscheidet sie sich in vielen Bereichen.
Grüße, Moritz -
Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod, usw...)
Ein Klassiker - Braucht glaub ich nicht allzu viel an Begründung
greetz,
K. -
Mein absoluter Favorit ist Danny Elfman!
Mir gefällt sein Instrumentaler Melancholismus, wobei gerade die Orgel und sein riesiges Repertoire an Schlaginstrumenten den typischen Eflmanschen Sound ausmachen. Daneben gehört natürlich auch John Williams mit dazu, auch wenn ich mich langsam an seinen Scores satt gehört habe.
Anbei rocken noch für mich: Jerry Goldsmith, Howard Shore und Alan Silvestri das Haus, achja ...James newton Howard gehört natürlich auch noch mit ins Boot.
Was Hans Zimmer angeht, so ist dieses Individuum für mich eine ebenso fragwürdige Gestalt wie Uwe Boll, welche auf dieser Welt keine Daseinsberechtigung haben sollten! Bei den Scores von Hans Zimmer frage ich mich irgendwie immer wieder auf's neue was sich der Kerl dabei gedacht hat. Und ich glaube ich bekomme diese Frage wohl nie beantwortet :-/
EDIT: Ich habe ganz vergessen Goblin zu erwähnen, diese Band hatte damals unter anderem für die Filme von Horrorfilm-Legende Mr. Dario Argento die Scores geschrieben und eingespielt, und werden auch heute noch gerne in meinem CD-Player rauf und runter gespielt :D
Gruß
webwalker
Beitrag geändert: 26.9.2008 23:36:25 von webwalker -
Ich kann das nicht direkt begründen...
Natürlich steht irgendwie John Williams an der Spitze. Dieser Mensch ist und bleibt einfach eine Legende der Filmmusik der Neuzeit ;)
Ich bin persönlich sehr in die Shakespeare-Verfilmung von Kenneth Branagh "Much Ado About Nothing" verliebt, für die Patrick Doyle neben der allgemeinen Szenenmusik zwei Lieder geschrieben hat, die er im Film selbst singt.
Ich kenne außer diesem und dem Harry-Potter-Soundtrack nichts weiter von ihm, stelle ihn aber bei mir nicht weit unter John Williams.
gruß
ferdinand24 -
Nicht zu verachten ist auch Michael Nyman... Der hat ganz tolle Stücke geschrieben, zu denen dann insbesondere Peter Greenaway ganz großartige Szenen gedreht hat, z.B. in "Der Kontrakt des Zeichners" und "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber"
-
Ich finde ein sehr guter Komponist ist
Joe Hisaishi er hat Soundtracks gemacht zu Filmen wie Prinzessin Mononoke, Kikujiros Sommer etc.
verträume Musik mit Piano...wundervoll
Nur zustimmen kann ich bei Kenji Kawai Ghost in the Shell.
gewöhnungsbedürftig zu beginn aber super
wenn du auf epische musik stehst kann ich dir noch
x-ray dog empfehlen. ganz viel filmmusik hat er produziert. falls es dich interessieren solle, schau mal bei youtube vorbei und hör dir "Gothic power" an. in der art hat er ganz viel produziert
grüße -
Riuchi Sakamoto für "Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence"
Ennio Morricone fast immer
slan agus beannacht, Greenslade
-
Meine Lieblinge sind. Klaus Doldinger mit der usik zu "Tatort" "Das Boot" "Die unendliche Geschichte" "Liebling Kreuzberg" und "Wolfs Revier"
Zudem höre ich noch gerne Toto, die neben ihren Welthits wie "Africa" die Filmusik von David Lynchs "Dune, der Wüstenplanet" gemacht haben.
Dann höre ich den Titelsong von Enya zum ersten Teil von "Herr der Ringe" wahnsinnig gerne. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage