FileSharing Foren, Illegal?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
anbetracht
aufwand
bestimmten vorkehrungen
betreiber
dank
forum
frage
haftung
hals
http
impressum
inhalt
legale dateien
machen
posten
problem
rechnen
regeln
stellen
verschiedenen systeme
-
Hallo!
Ich habe mal eine frage: Ist das Eröffnen sogenannter "filesharing foren" also foren, in dennen es einzig und alleine um Filesharing geht illegal?
Ich frage mich das, da ja demletzt das wohl bekannteste Board, guli.com, geschlossen wurde! Nun stellt sich mir die frage, warum? Der betreiber des Forums macht damit doch eigentlich nichts illegales, wenn er im Impressum darauf hinweist, das für die Im forum veröffentlichte texte einzig und alleine die User verantwortlich sind.
Oder? Wie ist das hier mit der rechtslage?
Danke schonmal;)
MFG Rick -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Der Sachverhalt ist eigentlich ganz einfach: Filesharing selber ist legal. Alleine die Tatsache, dass man es für illegale Zwecke benutzen kann, macht es problematisch.
Und als Forumsbetreiber muss man eben aufpassen, dass die User durch das Forum nicht dafür sorgen, dass illegale Inhalte verbreitet werden.
Ich weiß auch nicht, warum das entsprechende Gulli-Board geschlossen wurde, aber ich nehme einfach mal an, dass es zu viel rechtlichen Ärger damit gab.
edit: Mir ist gerade folgende Seite eingefallen:
http://beta.legaltorrents.com/
Beitrag geändert: 9.11.2008 15:09:33 von bladehunter -
Wie bladehunter das schon so treffend sagte: Filesharing ist legal. Ursprünglich war es auch dazu gedacht, die große Last von den Servern zu nehmen und die sonst ungenutzten Upload-Kapazitäten der User zum verbreiten von Dateien zu nutzen. Wenn du nun ein Forum eröffnest, das sich mit der Funktionsweise der verschiedenen Systeme auseinandersetzt oder legale Dateien vertreibst dürfte das bestimmt kein allzugroßes Problem sein. Jedoch musst du immer damit rechnen, das wieder einer dieser User kommt, die weder AGBs noch Board-Regeln lesen und dir 'nen Link posten, der auf irgendwelche russichen Geheimakten verweist. Dann hast du den Ärger am Hals.
-
thedarkside schrieb:
Jedoch musst du immer damit rechnen, das wieder einer dieser User kommt, die weder AGBs noch Board-Regeln lesen und dir 'nen Link posten, der auf irgendwelche russichen Geheimakten verweist. Dann hast du den Ärger am Hals.
Hey Leute!
erstmal danke! Jedoch ergibts sich für mich da jetzt die frage, warum es für mich (also wir stellen uns jetzt mal vor, ich hätte so ein forum!;))probleme geben kann, wenn ein registrierter User "illegale" Links postet! Denn wenn ich AGBS machen würde, die man akzeptieren muss, bevor man sich registreiert, in denen Steht: Für die Inhalte deiner Posts bist NUR du verantwortlich! oder so ähnlich!:D Und das selbe eben auch in das Impressum: Also sprich: "Für den Inhalt der POsts ist der jeweilige Poster verantwortlich" !
Dann Dürfte es für den Foren betreiber doch keinen ärger geben oder? Da ja ausdrücklich darauf Hingewiesen wird, das der Poster selbst für den Inhalt seiner Posts zur rechentschaft gezogen werden kann? Oder
Danke für eure meinung!
MFG rick
-
In Anbetracht dieses Threads kommst du mit bestimmten Vorkehrungen davon, ja. Aber den Aufwand hast du trotzdem immer.
http://www.lima-city.de/boards/thread/80707
Beitrag geändert: 9.11.2008 14:45:58 von thedarkside -
In Anbetracht dieses Threads kommst du mit bestimmten Vorkehrungen davon, ja. Aber den Aufwand hast du trotzdem immer.
http://www.lima-city.de/boards/thread/80707
Beitrag geändert: 9.11.2008 14:45:58 von thedarkside
Hm, ich werde aus diesem Thread nicht ganz schlau...
Wird man nun zur rechenschaft gezogen, wenn ein User in einem Forum einne Illegalen LInk Postet?
In dem von dir Geposteten thread scheinen sich die teilnehmer der Diskussion ja auch nicht ganz einig zu sein..!
Danke! -
Also du musst haften, wenn du weist was sich hinter dem Link verbirgt.
Wenn der Inhalt aber danach erst geändert wurde, bist du nicht haftbar.
-
Also du musst haften, wenn du weist was sich hinter dem Link verbirgt.
Wenn der Inhalt aber danach erst geändert wurde, bist du nicht haftbar.
Ah, ok;)
Das heißt dann, wenn meine potenziellen User einen Linki mit illegalem inhalt posten würden, dann würde ich nciht haften?
Danke! -
Als Jurist kann ich dir mit bester Empfehlung nur davon abraten!
Außerdem halten sich solche Foren nicht sehr lange da sie potenzielle Ziele von Hackerangriffen sind(z.B. von der Konkurenz)... Spreche hier aus Erfahrung.
Filesharing ist insofern strafbar. Software ist eine unkörperliche Sache §285 ABGB (öst. Recht).
Du verletzt mit dem "zur Verfügung stellen" von Software an andere das UrhG. Des weiteren bist du als Betreiber für den Inhalt deiner Seite verantwortlich. Da hilft dir kein Disclaimer od. Sonstiges. --> §16 ECG Haftung von Content Providern...
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage