Festplatte im Eisfach
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
ansprechen
bauteil
betracht
cash
datum
einschalten
elektronik
festplatte wiederherstellen
feuchtigkeit
finger
folgendes gefunden http
gefrierfach
machen
mitteln
retten
spindel
trick
verdampfen
versuchen
wiederherstellen
-
Mir ist letzten meine Festplatte kaputt gegang.
Kolegen haben behauptet wenn ich die Platte ins Eisfach lege,
hab ich danach ca 15min zeit die daten runter zu hollen.
Angeblich soll die dann kurtz wieder laufen.
Könnt ihr mir das bestätigen, oder geht das nicht? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
weiß nich ich glaubs net das das funzt aber mal ausprobieren
übrigens:
da gibts auch professionelle services die die auseinandernehmen und gegen cash dir alles runterlesen ich weiß aber nich vwieviel das kostet also sollten die daten wirklich wichtig sein -
Also ganz ehrlich, ich weiß nicht, was das bringen soll... es kommt drauf an, was für ein Defekt vorliegt. Ein mechanischer Defekt ist in meinen Augen das schlimmste, was dir passieren kann und dann ist es unwahrscheinlich, die Daten wiederherstellen zu können, zumindest nicht du, mit deinen Mitteln. Du könntest deine Festplatte wiederherstellen lassen von einem Datenservice, aber uach die werden dir keine Garantie geben können und kosten ca. um die 1000 Euro für 160 Gb (hatte ich selbst einmal vor). Bei mir ist die Festplatte gestorben nachdem ein Duden darauf gefallen ist und mein Rechner auf dem Tisch verteilt lag, was der Tod für mich war, da die Daten äußerst wichtig für mich waren.. Naja, jetzt habe ich noch 8 Leben...
Andererseits kannst du versuchen, Knoppix zu verwenden und damit die Daten zu retten. Dazu lädst du dir von knoppix.org ein Image herunter, brennst es auf CD und bootest dann von dieser (nachdem du es im BIOS eingestellt hast). Die Festplatte sollte dann natürlich eingestöpselt sein.
Mit Glück könntest du dann die Daten von der Festplatte (die defekt ist) auf diejenige übertragen, die heile ist.
Für den Trick mit dem Eis habe ich folgendes gefunden:
http://www.frankn.com/Forum/thread.php?threadid=3834
Ich hatte es damals auch versucht, aber bei mir hats nicht hingehauen^
-
Das mit dem Gefrierfach habe ich auch noch nie gehört :-)
Aber du kannst sie auch zur Uri Geller Show mitnehmen, dann funktioniert sie bestimmt wieder :-) -
Das mit dem gefrierfach hilft nur wenn die platte wegen überhitzung ausfällt.
-
Hallo,
sind die Daten für dich geschäftlich wichtig oder persönlich?
Bei persönlichen Daten wie Familienfotos wird sich vielleicht nicht unbedingt eine professionelle Datenrettung lohnen. Solltest du aber eine solche in Betracht ziehen dann gilt: Finger weg von der kaputten Platte. Nicht mehr einschalten und selber daran herumdoktorn. Es macht meistens alles nur noch schlimmer.
Willst du keine Datenrettung von professioneller Seite dann kannst du probieren selbst den Fehler zu finden. Allerdings mit mäßigen Erfolgsaussichten.
Wenn die Platte klackert ist der Servo für den Kopfantrieb hinüber. Dann kannst du eh alles vergessen. Daten wirst du dann wohl keine mehr retten können.
Dreht die Platte nicht hoch dann ist die Hauptspindel hinüber. Aber hier bist du nicht ganz machtlos.
Die Hauptspindel überhitzt sehr leicht was die Ölfüllung verdampfen läßt. Die Spindel frisst sich fest und oft reicht dann hier ein leichter Ruck in Drehrichtung. Habe z.B. mal gehört das Leute die Platte mit nem Fön von oben leicht erhitzt haben und dann durch leichte!!!! Schläge die Spindel wieder andrehen konnte. Vom Gefrierfach rate ich ab. Es könnte Feuchtigkeit aussen am Gehäuse kondensieren und zu einem kurzen führen. Das wäre dann endgültig das Ende.
Ist die Platte tot weil die Elektronik hinüber ist (durchgebrannte Bauteile) dann kannst du versuchen die gleiche Platte bei Ebay zu ersteigern die nachweislich einen mechanischen Defekt hat aber die Elektronik noch in Ordnung ist.
Die Platine läßt sich meistens einfach tauschen und funktioniert dann einwandfrei. Wichtig ist hierbei in etwa gleichalte Platten zu ersteigern damit die Softwarerevision nicht allzu unterschiedlich ist.
Viel Glück
-
Naja ein RettungsDienst zu beauftragen wäre zu teuer die platte ist 500Gb groß!
Knoppix bringt leider nichts.
Die Platte hat irgentwann angefangen zu klappern, ich hab den Pc dann aus gemacht und als ich den wieder an gemacht habe, wurde sie nicht mehr anerkannt..
Aber ich lass das sein mit dem Eisfach!
Ein anderer Kolege hat mir gesagt er hatte es mal ausprobiert.
Er konnte sie wieder ansprechen aber die zeit war zu kurtz um was zu retten.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage