Festplatte hängt sich ständig auf, Festplatte oder Mobo?
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
anspruch
bedanken
besseren hersteller
dank
fehler
festgestellt danke
garantie
hersteller
machen
naht
not
paket
problem
sektor
smart check
support
tod
umsteigen
url
western
-
Liebe Community,
seit einiger Zeit macht mir meine Festplatte Probleme! Sie bleibt manchmal einfach stehen, entweder kommt dann irgendwann ein Bluescreen, oder sie leuft wieder weiter.
Der SMART check meint ein par Sektoren seien Defekt, abgesehen davon einen Health Status ende der 80%... Die Festplatte ist nicht einmal ein Jahr alt und ist eine 1.5TB Festplatte von Samsung (genauer name ist mir gerade entfallen).
Ich habe sie jetzt zurück an Mindfactory geschickt, diese haben aber, abgesehen von den Sektorfehlern, keine Fehler entdeckt und sehen keinen Grund für Garantie Anspruch... Nunja, jetzt wurde die Platte an Samsung gesendet, habe jedoch noch keine Antwort erhalten. Hmm. Was ich mich jetzt Frage: ist es womöglich nicht einmal die Festplatte sondern das Mainboard? Also ist es möglich dass ein Mainboard fehler einfach plötzlich und einfach so die Datenübertragung von Seiten der Festplatte unterbricht?... Die Platte ist über SATA angebunden. Meine "not-festplatte" ist eine alte 80GB Maxtor die ich über einen IDE Anschluss angebunden habe... Diese, ausser dass sie extrem langsam ist, zeigt bis jetzt keine Probleme...
BTW: ich habe die Festplatte mehrmals überschrieben und trotzdem keine verbesserung festgestellt...
Danke für die Hilfe,
Mr.B -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
tid-gaming schrieb:
Wenn die IDE keine Probleme macht und die Sata eh Sektoren Probleme hatte, naht sie dem Tod.
Wenn der Hersteller meint, er müsste sie nicht gegen eine neue eintauschen, kannst du dich beim Support bedanken und auf einen besseren Hersteller umsteigen.
Okay danke für die Info!
Ich warte jezt einfach einmal die Reaktion von Samsung ab, womöglich senden sie mir ja tatsächlich noch eine neue Platte :)
nochmals danke,
Mr. Bunny
Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2011 11:33:42 von misterbunny -
Bei mir war es so, das Windows andauernd Bluescreens mit Festplattenwarnmeldungen produzierte, aber ein Treiber schuld war. Schau mal in die Ereignissprotokolle, die sind sehr aufschlussreich
-
wleches Mainboard... und die genau Typenbezeichnung der Festplatte... bei Samsung gabs schon öfters Müllplatten... ebenso bei den Mainboards... der Typ wäre also nicht schlecht...
-
Ist es dir möglich mit einer anderen SATA-Platte den Controller des MB´s zu testen. So könnte man die Platte vllt ausschließen. Wenn eine andere Platte nämlich auch versagt hast du ein Mainboard-Problem
-
Hi, ich bin es wieder!
Und ich muss eines sagen: Samsung hat sich doch sehr kooperativ gezeigt und die Festplatte ausgetauscht! Dies hat zwar eine Weile gedauert, aber gerade eben ist ein Paket gekommen die eine Brandneue HD enthält.... Ich werde sie gleich einmal einbauen :)
Achja: Mindfactory hat sich auch richtig verhalten, ich hatte ja kein anrecht mehr auf Garantie sondern auf Gewährleistung, es war also eine Pflichtlose entscheidung ihrerseits, was ich gut finde :)
Ansonsten hat mir die ganze verzögerung sogar etwas gebracht: ich habe mir in der Zwichenzeit eine Western Digital Caviar Black gekauft, diese ist jetzt meine schnelle Systemplatte und die Samsung dient ab jetzt als Datenpackage :)
Also kann ich jetzt erstmal meine (zu unrechte) schlechte Meinung zurück ziehen und getrost wieder SAMSUNG Hardware kaufen :)
Vorausgesetzt die Platte geht nicht gleich wieder kaputt §ugly
Grüße,
Mr.B -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage