fertige Webseite an Kunden übergeben
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
ahnung
aufpreise
auftrag
bekommen
detail
domain
erstellen
frage
jemanden
kunde
laie
mache
modell
quellcode
sache
schritt
url
vertrag
webseite
zugang
-
Hallo liebe lima-city-Nutzer!
Ich bin gerade dabei meine ersten Schritte als Webentwicklerin zu machen.
Habe meinen ersten Auftrag bekommen und die Webseite erstellt.
Jetzt ist die Frage wie ich die am besten online dem Kunden übergeben kann.
Die Webseite habe ich hier auf lima-city unter einem eigenen Account gehostet, sie ist nicht sehr groß, aber eine richtige Domain soll sie noch bekommen. Mache ich das mit der Domain erstellen usw. alles selber und stelle es dem Kunden in Rechnung oder sollte der Kunde diese Kosten selber übernehmen?
Ursprünglich hatte ich geplant dem Kunden dann den Zugang zu diesem Account zu geben und ihn machen lassen, wie er möchte, aber er hat wenig Ahnung und ich füchte er würde sich nicht alleine in dem Account zurecht finden.
Ist diese Herangehensweise generell empfehlenswert oder würdet ihr es anders handhaben?
MfG Shi -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hi Shi,
1. was sagt der Vertrag?
soll es fertig verfügbar sein oder nur der quellcode? wenn quellcode, verpack das teil mit 7zip und shcicks als Email
soll es fertig verfügbar sein, dann neuer lima account, aufspielen und dem Kunden den Account übergeben.
2. Wenn der Kunde keine Ahnung hat, hast du einen Werksvertrag oder einen Dienstleistungsvertrag?
wenn werksvertrag, musst du es nur fertig abliefern, wasa er weiter damit macht, hat dich nciht zu interessieren
wenn dienstleistungsvertrag, dann bist du für das hosten Zuständig, wenn es im Vertrag steht.
-------------------------------------------------
Allgemeine herangehensweise, Kläre sowas vertraglich und den Kunden vorher auf, auf was er sich da einlässt. nachdem ich deine Seite mir angeschaut habe, schaut es aus, als würdest du auch noch am Anfang stehen.
zur Not, kannst mir eine PN schreiben und wir gehen dann mal im detail durch bei einem Telefonat oder Skype/Teamspeak, was du zu tun hast und was du beachten musst -
Ich gehe mal davon aus, dass gar kein Vertrag vorliegt, sonst würden sich diese Fragen eher nicht stellen. Für einen Laien ist es natürlich eher bequem, wenn er sich darum gar nicht kümmern muss und Du das gegen einen fairen Aufpreis erledigst. Allerdings sollten solche Dienstleistungen nicht gerade mündlich besprochen, sondern für beide Seiten einsehbar in einem Dokument/Vertrag festgehalten werden.
-
Wenn kein Vertrag vorliegt, ist es automatisch ein Werksvertrag, das heißt es wird ausgeliefert und bezahlt bei warenempfang, einziges Dokument ist die Quittierung des Geldempfangs. (wichtig für steuerliche Angelegenheuten)
Allerdings hab ich keine Ahnung, wie es mit einem Haftungsauschluss in dem Falle aussieht, da es hier HGB ist, das aktiv ist und nicht BGB ist... andererseits ist bei HGB-Warenübergabe mit dem Zahlungsvorgang und Warenentgegennahme auch der Transfer abgeschlossen und das Produkt in der Verantwortung des Kunden... -
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten!!!
Ihr seid super :-)
Der Kunde ist tatsächlich ein Bekannter, weswegen es nur mündlich abgesprochen ist. Ist auch ein wenig ein Testlauf für mich, wo es nicht so schlimm ist, wenns wo etwas hakt.
Es stimmt, das ein Vertrag auf jeden Fall sinnvoll ist, habe ich selber gemerkt. Vor allem bei einer schwammigen Angabe "Mach mir mal eine Webseite" wird es schnell schwierig zu sagen, was da jetzt mit dazu gehört, was extra kosten würde und was gar nicht mehr zu dem Auftrag gehört. Mittlerweile habe ich mir da auch mehr Wissen angelesen.
Habt ihr vielleicht eine Onlinequelle, wie icht genau so einen Vertrag aufsetzen kann?Ich kann auch selber googlen!
MfG Shi
Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2016 16:58:52 von shiswebseite -
shiswebseite schrieb:
Du kannst einen Account von Lima-City nicht an jemanden anderen übergeben er ist an dich gebunden.
Ursprünglich hatte ich geplant dem Kunden dann den Zugang zu diesem Account zu geben und ihn machen lassen, wie er möchte, aber er hat wenig Ahnung und ich füchte er würde sich nicht alleine in dem Account zurecht finden.
-
autobert schrieb:
Du kannst einen Account von Lima-City nicht an jemanden anderen übergeben er ist an dich gebunden.
hmm ok. Dann hilft nur mit ihm zusammen einen Account für ihn erstellen. Oder das hosting übernehmen.
Denn er selber fasst im Moment seinen Laptop nicht mehr an, weil er da angeblich nur Fehlermeldugen bekommt wegen Viren und er nix kaputt machen möchte....
Ja ich hatte den Auftrag nicht online mit ihm abgesprochen, sondern als ich letztes Mal in der Gegend war und dann telefonisch.
MfG Shi -
Also ich habe das immer direkt besprochen.
Habe einen Hoster wo ich die Seite erstelle und Präsentiere.
Dann bitte ich den Kunden einen Hoster sich zu suchen.
Dann hatte ich 2 Modelle:
1 Modell Kunde kann sich die Sachen selbstdraufladen -> Dann Archiv erstellen und senden nach Zahlung (kleiner Tip)
2. Modell Kunde kann es nicht selbst machen dann -> entweder Redirekte ich von seiner Domain auf den Webspace (günstige Variante) oder er möchte es direkt auf seinem Webspace haben dann drauf übertragen via FTP und Einstellungen vornehmen. (Aber auch da besser vorher schon zahlen lassen.)
Was auch geht und bisher meine liebste Variante war ist das der Kunde noch vorab den Hoster auswählt und du direkt auf seinem Webspace die HP erstellst. (ist gefährlich da mit An- o. Teilzahlung arbeiten)
Mit freundlichen Grüßen
Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2016 19:07:04 von test-lg -
Hallo,
wenn ich eine Webseite für jemanden anderes baue, mache ich das grundsätzlich nur per .zip Paket. Sich um das Hosting zu kümmern, ist immer eine aufwändige, sehr gefährliche Sache.
Ich habe dafür ein .pdf rumliegen. Leider habe ich schon länger keine Seite mehr gebaut, sodass ich grade nicht weiß, wo ich es habe. Sollte ich es finden, sende ich es Dir gerne!
In dem .pdf wird Schritt für Schritt erklärt, wie Hosting funktioniert, auf was geachtet werden muss und - je nach System (CMS, reines HTML) - wie man die Seite grundlegend anpasst.
Weitere Anpassungen meinerseits nach Auslieferung gibt es nur gegen Aufpreise.So bleibe ich auf der sicheren Seite und werde nicht betrogen und der Kunde bekommt alles, was er braucht und wollte.
Eine Möglichkeit wäre - gegen eine Minimalgebühr - die Ersteinrichtung auf seinem Webspace zu übernehmen, wie hier bereits erwähnt wurde.
Grundlegend: Vertraue nur Dir selbst und wenn Du Dir unsicher bist, verlange zuerst das Geld und arbeite dann. Ansonsten wird man schnell veräppelt. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage