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Fenster öffnen in Visual C++

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    i*******n

    Ich schreibe derzeit ein Textbasierendes Rollenspiel mit Visual C++.

    Mein Problem ist folgendes:
    Zuerst habe ich mir ein Hauptmen? gebastelt. Was ich nun machen m?chte ist, das Wenn ich auf den Butten "CREDITS" dr?cke... soll mir auch das Fenster f?r die Credits angezeigt werden...

    Fragt sich nur wie...:confused:


    :biggrin::cool::biggrin:
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  3. 0******a

    Hast du das Fenster denn schon erstellt? Und wenn ja wie?
    Du sagst, du arbeitest mit Visual C++ und ich gehe davon aus, dass du zur Erstellung der Oberfl?che die MFC benutzt hast. Wenn ja, dann ist es relativ einfach. Erstelle mit dem Ressourceneditor ein Dialogfenster (wichtig: DIALOG und kein anderes). Gestalte es so, wie du es haben willst. Der Klassenassistent erstellt dir daf?r eine neue Klasse in einer neuen Datei. Dort kannst du die Funktionen des "Credits"-Fensters programmieren. Von dem Hauptfenster zum "Credits"-Fenster kommen ist dann relativ einfach. Mach im Ressourceneditor im Hauptfenster deiner Anwendung einen Doppelklick auf den Button, ?ber den das "Credits"-Fenster gestartet werden soll. Es wird eine neue Memberfunktion in der Klasse deines Hauptfensters erstellt, die dann ausgef?hrt wird, wenn dieser Button geklickt wird. In der Funktion rufst du einfach das "Credits"-Fenster so auf:
    (Angenommen die vom Klassenassistenten erstellte Klasse f?r dein "Credits"-Fenster nennt sich CCredits)

    CCredits clCreditFenster;
    clCreditFenster.DoModal();

    CCredits ist dabei eine von CDialog abgeleitete Klasse.
    Falls du zur Erstellung deiner Applikation den Assistenten benutzt hast, dann hast du vielleicht auch die Option ausgew?hlt, dass es ein "Info ?ber"-Fenster bzw. -Men?punkt geben soll. Schau dir das mal an. Da ist genau das gleiche gemacht worden.

    Nachtrag:
    N?chstes Mal bitte gleich genauere Angaben machen.

    Beitrag ge?ndert am 26.08.2005 10:46 von 0-checka

  4. Ich schreibe derzeit ein Textbasierendes Rollenspiel mit Visual C++.


    Also so wie sich das anh?rt, schreibt er das eher als Consolenanwendung.

    Wenn du das wirklich tust, dann wirds aber etwas schwer, da man meiner Meinung nach, keine neuen Fenster erstellen kann in der Console.

    Aber das m?sste man noch genauer pr?fen.

    Andun
  5. 0******a

    andun schrieb:
    Wenn du das wirklich tust, dann wirds aber etwas schwer, da man meiner Meinung nach, keine neuen Fenster erstellen kann in der Console.

    Doch das geht. Man kann 1. die MFC in ein Konsolenprogramm einbinden und 2. auch die WinAPI dazu benutzen.


  6. Ich schreibe derzeit ein Textbasierendes Rollenspiel mit Visual C++.

    Also so wie sich das anh?rt, schreibt er das eher als Consolenanwendung.


    Im ersten Post steht aber auch das er nen Menu hat und auf einen Button die Funktion zum anzeigen einen Creditfensters haben will. Und ich glaub kaum das er sich die M?he gemacht hat nen grafischen Button f?r ne Konsolenanwendung zu schreiben.
  7. Oohh. Stimmt. Sorry, hab ich ?bersehen.

    Na, dann geht es wohl doch am besten so, wie es hier shcon beschrieben ist.
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