Facebook-Partys
lima-city → Forum → Sonstiges → Politik & Wirtschaft
anmelden
bestraft
deutschland
freiem himmel
freund
gesetz
grundgesetz
halten
hinweis
http
jemand
meinung
party
polizei
rahmen
unangemeldete versammlung
url
veranstaltung
versammlung
versammlungsfreiheit
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Es ist doch eigentlich schon verboten, eine unangemeldete Versammlung abzuhalten, daher finde ich, dass man keine neuen Verbote benötigt. Ich finde jedoch auch, dass Facebook darauf hinweisen sollte, wenn man eine öffentliche Veranstaltung erstellt und das erst nochmal bestätigen muss, nach dem Motto: "Hinweis: Sie erstellen eine öffentliche Veranstaltung. Soll die Veranstaltung tatsächlich für jeden teilnehmbar sein? [nein] [ja]". Und wenn es dann noch jemand "ausversehen" doch öffentlich macht, dann muss eben auch Dummheit bestraft werden.
-
trueweb schrieb:
Es ist doch eigentlich schon verboten, eine unangemeldete Versammlung abzuhalten,
Das wäre mir neu. Bei Demonstrationen muss man die vorher anmelden, aber ansonsten gilt in Deutschland Versammlungsfreiheit. Oder sehe ich das falsch?
Wenn sie "FaceBook"-Parties verbieten wollen, dann sollen die gefälligst auch Bundesligaspiele verbieten, in deren Rahmen sicherlich nicht weniger Unfug und Müll getrieben und produziert wird. -
bladehunter schrieb:
trueweb schrieb:
Es ist doch eigentlich schon verboten, eine unangemeldete Versammlung abzuhalten,
Das wäre mir neu. Bei Demonstrationen muss man die vorher anmelden, aber ansonsten gilt in Deutschland Versammlungsfreiheit. Oder sehe ich das falsch?
Wenn sie "FaceBook"-Parties verbieten wollen, dann sollen die gefälligst auch Bundesligaspiele verbieten, in deren Rahmen sicherlich nicht weniger Unfug und Müll getrieben und produziert wird.
Da hast du vollkommen recht, im Artikel 8 im Grundgesetz steht:
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
Jedoch steht dort auch:
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.
Wikipedia sagt dazu:
unter freiem Himmel – die Versammlung ist grundsätzlich anmeldefrei, das heißt, dass es keine staatlichen Kontrollen oder Maßregeln wie etwa Genehmigungen, Passkontrollen oder Eignungsprüfungen gibt. Für „Versammlungen unter freiem Himmel“ kann das Grundrecht jedoch nach Art. 8 Abs. 2 GG durch oder aufgrund eines Gesetzes eingeschränkt werden. Wichtigstes Gesetz ist hier noch das Versammlungsgesetz, das für Versammlungen unter freiem Himmel regelmäßig eine Anzeigepflicht vorsieht.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Versammlungsfreiheit#Schutzbereich)
Dann ist eben zu klären, ob zB 2000 Freunde beim Veranstaltungsort überhaupt Platz haben, sobald sie vor der Tür stehen ist es "unter freiem Himmel" und damit je nach anderen Gesetzen anmeldepflichtig.
(Dies ist ausdrücklich keine Rechtsauskunft sondern lediglich meine Meinung/Vermutung).
Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2011 15:50:56 von trueweb -
Dieser ganze Hype um die Facebookparties ist doch erst, seitdem dieses Mädel versehentlich ihre Geburtstagsfeier bei Facebook als "öffentlich" versendet hat und daraufhin ein paar tausen (glaub es war in dieser Größenordnung) Jugendliche sich bei der versammelt hatten und dann nicht abziehen wollten. Das nun wieder jmd kommt und gleich die Verbotskeule schwingt wundert eigentlich niemanden oder?
-
ich finde diese Regelung auch komplett daneben, da Facebook einfach genial ist um etwas zu organisieren oder eben ein Treffen zu vereinbaren...
Außerdem war die Party abgesagt und deshalb sollten meiner Meinung einfach die "Idioten" bestraft werden die alle dazu aufgefordert haben trotzdem zu ihr zu kommen...
Was auch auffällt, bei sowas sind Politiker immer ziemlich schnell was neue Gesetze betrifft :) -
Facebook ist so überflüssig wie ein Kropf. Wer brauch denn diese DatenKrake? Ich nicht.!
Und wer auch noch so bekloppt ist, in seinem dortigem Profil die Freunde der Freunde zu einer Party einzuladen, dem billige ich merkbefreitheit zu und diese schützt auch nicht vor Strafe - na Hallo, dann haben wir wieder ein medienwirksames Spektakel - wo gibt es die nächste FB-Party???? .
Reicht nicht schon MSN (MIcroschrott) Google(Mail), Ebay, PayPal & Co?
grübelnder
Yogi -
Ich finde nicht dass man FB-Partys verbieten sollte. Wer "ausversehen" Gott und die Welt einlädt ist meiner Meinung nach selbst schuld!
-
Ich habe keine Ahnung warum Politiker in Deutschland als erstes immer an Verbote denken. Halte das für wirklich einfallslos. Ich warte nur darauf das eine Frau mit ihren Pfennigabsetzen jemanden auf die Füße tretet und verletzt. Bestimmt werden dann Stöckelschuhe verboten. Vorher gäbe es natürlich eine Debatte bei der herauskommen würde welch einen volkswirtschaftlichen Schaden geschädigte Frauenfüße verursachen die in Stöckelschuhe eingezwängt wurden
@ Prinz
Auf das Grundgesetz kann man sich ja nun wirklich nicht berufen. Das ist alles relativ. Die Polizei hätte bestimmt auch Dir am 30.09.2010 zusammen mit den andern Bürgern das Grundgesetz "ausgeprügelt". Die Firmen die an Stuttgart21 verdienen haben teilweise ehemalige hochrangige Politiker in ihren Vorständen. Das die Polizei an jenem Tag zufällig mit Wasserwerfern, Spezialeinheiten und Pfeffersprey in Feuerlöschergröße aufmarschiert ist war natürlich Zufall. Die Rentner und Schüler sind für die Eskalation verantwortlich. Sie haben die gepanzerte Polizei mit Kastanien beworfen! Gemeingefährlich !
Aber wenn jemand etwas illegales tun darf, dann sind das unsere Volksvertreter:
http://www.youtube.com/watch?v=ycGVgmphIfg
http://www.youtube.com/watch?v=k_3cxOvNyHc -
Also Leute die öffentliche PArties machen gehören e in die Klapsmühle, v.a. wenn man schon extra noch gefragt wird
-
jamsession schrieb:
Facebook hat zugesichert dass Einladungen die von Konten mit falschen Benutzerangaben ausgehen sofort zu sperren, siehe dazu http://www.golem.de/1107/85103.html. Versehentliche Einladungen sind aber immer noch möglich.
hi, was haltet ihr von dem vorhaben einiger Ministerpräsidenten, die sogenannten Facebook-Partys zu verbieten. Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, was meint ihr?
Die für dieses Wochenende über Facebook geplante Loveparade wurde mitlereile abgesagt, siehe hierzu http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1963695/Trotz-15-000-Zusagen-Inoffizielle-Loveparade-Party-abgesagt.html -
Das Thema scheint bei den Poitikern noch nicht vom Tisch zu sein. Jetzt fordert unser Finanzminister Facebook & Co. auf Fehlbedienungen und offensichtlichen Missbrauch zu verhindern, siehe dazu http://www.golem.de/1107/85316.html.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage