Excel Formular-Eigenschaften
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
arbeiten
auswahl
auswahlliste
datum
definieren
dokument
eigenschaft
erstellen
feld
fenster
festlegen
klicken
liste
markieren
nachzulesen
problem
punkt
tabelle
url
vorlage
-
Moin Moin allerseits,
ich stehe vor dem Problem Excel 2010
Das letzte Mal, als ich Formulare in Excel erstellt habe, war das noch mit der 2003er Version. Ich möchte eigentlich ganz banal ein Listenfeld oder DropDown-Menü erstellen. Ich habe eine Tabelle mit den Daten, wovon die 1. Spalte als Auswahl in dem Listenfeld erscheinen soll. Je nachdem was dann ausgewählt ist, sollen die anderen Daten in bestimmte Felder eingefügt werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den älteren Excel-Versionen ein Eigenschaften-Fenster gab in dem man Quellbereich und Ausgabebereich definiert hat und damit war die Sache erledigt. Bei der 2010er Version find ich diese Option irgendwie nicht. Lediglich bei den Eigenschaften des Listenfeldes den Eingabebereich und die sog. "Zellverknüpfung". Die spuckt mir aber in der Ausgabe nur die Reihenfolge des Punktes im Feld aus (1,2,3)...
gruß jacer -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauchst du die Pivot-Tabellen.
Sieh es dir mal bei YouTube an.
Stichwort: Pivot Tabelle
-
Hier eine kleine Anleitung für dein Problem.
Nachzulesen auf der Seite http://webcyclus.de/excel-2010-auswahlliste-erstellen/
Excel 2010: Auswahlliste erstellen
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen wie Sie in Excel 2010 eine Auswahlliste erstellen können. Die Auswahlliste auch Dropdown genannt hat im Vergleich zu normalen Textfeldern einen großen Vorteil es können bestimmte Werte explizit vorgegeben werden. Um das Dropdown in Excel zu erstellen starten Sie das Programmen und erstellen Sie eine Beispielliste oder füllen Sie die Felder untereinander mit den Daten die in die Auswahlliste eingefügt werden sollen.
Klicken Sie anschließend auf das Feld indem die Auswahlliste eingefügt werden sollen, markieren Sie diese und klicken Sie danach auf den Reiter Daten - Datentools - Datenüberprüfung. In dem Fenster Datenüberprüfung müssen Sie einerseits festlegen, dass es sich bei diesem Feld um eine Liste handeln soll und den Datenbereich welche von der der Liste verwendet werden soll.
Bestätigen Sie die Einstellungen mit OK und schon wird aus dem einfachen Feld eine Auswahlliste.
Mit einem Klick auf das Feld erscheint an der rechten Seite ein kleiner Pfeil mit dem die Liste geöffnet werden kann.
Wofür eignet sich das Drop-Down Feld?
Die Auswahlliste ist besonders für große Vorlagen in Excel sehr gut geeignet, wenn man bestimmte Attribute kapseln will. Dazu können beispielsweise Preisklassen in einem Excel-Sheet zusammengefasst werden. Mit ein paar Klicks kann man die Schaltfläche sogar noch sperren und die Benutzer haben dann auch wirklich nur die Möglichkeit die Felder auszuwählen, die der Ersteller vorher definiert hat.
Das Dropdown-Feld besteht immer aus einer Liste von Werten, die der Nutzer vorher untereinander oder nebeneinander definiert hat. Möchte man nicht das die eigentliche Werteliste auf dem Origalen-Dokument erscheint, kann man natürlich auch Mappenübergreifend arbeiten und sich beispielsweise eine Arbeitsmappe nur für die einzelnen Attribute definieren und diese im Anschluss für die normalen Benutzer ausblenden, die mit der Vorlage arbeiten sollen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage