Excel
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
bob
code
datenbank
formel
frage
funktion
hilfe
http
jumper
kenntnis
leute
melde
problem
sache
schleife
spalte
tabelle
zahl
zeile
zelle
-
Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit Excel.
Ich habe versucht eine kleine Datenbank zu machen, aber irgendwie komme ich nicht ganz draus mit den funktionen. ich habe überall nachgeschaut wo man kann aber erfolgslos. Mein Problem ist die folgende:
Ich habe eine Tabelle, eine sogenannte Punkteverteilungstabelle:
Sehr gut: 5
Gut: 4
Genügend: 3
schlecht: 2
sehr schlecht 1
und ich möchte eine andere Tabelle machen indem ich in einer linken Zelle den Namen einer Person schreibe (z.b. Bob) und rechts sehr gut, gut, genügend, schlecht oder sehr schlecht. und eine zelle weiter soll ich mit einer funktion schaffen, dass er entsprechend der leistung (sehr gut, gut, genügend, schlecht oder sehr schlecht) Punkte verteilt.
Beispiel:
Bob
gut
4
die entsprechende punktzahl soll der Computer dank einer funktion selber reinschreiben.
könnt ihr mir vielleicht die funktionsformel für die 3. zelle geben?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Ich danke schon im voraus
mfG
xasa
Beitrag geändert: 13.7.2008 16:26:02 von xasa -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich habe nur wenig Ahnung von den Funktionen von Excel, aber ich habe kurz gegoogelt und bin dabei auf die Idee gekommen, das Problem mit VBA zu lösen. Möglicherweise könnten dich die folgenden Links weiterbringen:
http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen
http://www.jumper.ch/excel_vba/excel_vba.htm
http://maro.excelhost.de/
Dein Problem lässt sich mit einer if-Schleife lösen. Allerdings habe ich kaum Kenntnisse in VBA und habe mich zu wenig mit der Sache befasst. Ich würde an deiner Stelle das mit dem gut,sehr gut, schlecht,... lassen und stattdessen direkt die Zahlen reinschreiben. Mit VBA verschwendest du nur deine Zeit und eine Zahl ist ohnehin schneller geschrieben als ein ganzes Wort.
MfG
sebigisler -
ich habe zwar dein problem nicht genau erfasst da datenbanken was anderes sind und nicht mit excel realisierbar sind
aber ich denke das du probleme mit deinen Bezügen hast.
gib mal bezug bei der hilfe ein und dann müsstest du weiter kommen -
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Beispiel:
....... Spalte A Spalte B Spalte C Zeile 1 Bob sehr gut 5 [Hier die Formel einfügen] Zeile 2 Max gut 4 [Hier die Formel einfügen] Zeile 3 Paul schlecht 2 [Hier die Formel einfügen]
Formel:
=WENN(B1=\"sehr gut\";5;WENN(B1=\"gut\";4;WENN(B1=\"genügend\";3;WENN(B1=\"schlecht\";2;WENN(B1=\"sehr schlecht\";1;\"Unbekannter Status\" )))))
Beitrag geändert: 13.7.2008 18:24:20 von cbhp -
Ich habe bis jetzt gute vorschläge gehört und ich werde sie versuchen umzusetzen, wenn das möglich ist.
ich melde mich wieder, falls es nicht klappen würde
-
Das ist doch ein einfacher sverweis.
Schau mal bei der Excel Hilfe nach sverweis.
Funktioniert folgendermasen:
er sucht in der Datenbank oder Tabellenblatt ob er die Zahl 1 findet.
Wenn ja dann schreibt er in die Zelle sehr gut.
Ist doch das was du benötigst oder?
mfg
zabzarab -
ganz klar: SVERWEIS !!!
siehe: http://excelwelt.de/Excelallg/sverw.html
WENN-Funktion ist zu umständlich -
Denk ich mir doch.
Sind zwar am anfang ein bisschen kompliziert, aber wenn mans durchschaut hat, kann man
viele Sachen damit machen.
Wenn du fragen dazu hast schreib einfach. Ist kein Problem so ein sverweis. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage