Eure Einschätzung zu einem Projekt
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Geld verdienen im Internet
art
autor
bekommen
beliebige episode
bereich
episode
fan
geschichte
hintergrund
konzept
kunde
mitgliedschaft
rabatt
realisierbar sinnvoll erfolg
story
url
varianten mitgliedschaft
versprechend halten
vorzug
zielgruppe
-
Bei dem Projekt handelt es sich um eine erotische (Sex sells) Fantasy-Story, an der mehrere Autoren mitwirken werden.
Es hat bereits Untersuchungen gegeben, ob es ein Interessse in der Zielgruppe gibt und aktuell gibt es eine negative Stimme auf mehr als 100 positive. Ausserdem hat der Leiter der Rechtsabteilung eines großen deutschen Konzernes sich das Konzept angesehen. Und er hält es für so Erfolg versprechend, daß er seine Mitarbeit avissiert hat.
Eigentlich geht es jetzt um die Präsentationsform.
Eine angedachte Lösung wäre eine Web-Präsenz auf der sich die Leser die Geschichten runter laden können.
Dabei kann jeder User, der auf die Seite kommt eine beliebige Episode und den Hintergrund umsonst bekommen.
Dann sollen entweder weitere Geschichten kostenpflichtig sein (Webpräsenz, Autoren und Anwalt wollen bezahlt sein), oder die Kunden erwerben eine Art Mitgliedschaft, die ihnen den freien Zugriff auf weitere Episoden ermöglicht.
Würdet ihr so ein Konzept für realisierbar/sinnvoll/Erfolg versprechend halten?
Gibt es Einwände?
Verbesserungsvorschläge?
Welcher von beiden Varianten (Mitgliedschaft/ pay per Episode) würdet Ihr den Vorzug geben und warum? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wenn ich eine beliebige Episode umsonst bekommen kann, was hindert mich dann daran, mir alle Episoden kostenlos zu bekommen?
Zahlen pro Geschichte ermöglicht deinen Kunden, jedesmal neu zu entscheiden. Für dich natürlich schlechter planbare Einnahmen, aber keine Kunden werden von einem Abo abgeschreckt.
Bei einem Abo (Jährlich eine bestimmte Summe?) empfehle ich einen guten Community-Bereich einzurichten, der deine Mitglieder stärker fesselt und ein zusätzliches Argument für die Mitgliedschaft sein sollte (aber nur damit werben, wenn es auch wirklich gut ist).
Du könntest natürlich auch beides kombinieren:
Jede Episode lässt sich einzeln kaufen, oder man wählt die Mitgliedschaft, bei der für jede Episode ein vergünstigter Preis anfällt (geht natürlich nur bei regelmäßigem Erscheinen, etwa monatlich) und jederzeit kündbar ist.
Dabei muss der Rabatt nichtmal sonderlich groß sein, da du den Kunden die regelmäßige kaufabwickelung abnimmst, sie einen Community-Bereich haben (vielleicht auch noch extra Content, eine Vorschau, ...).
-
Ich danke Dir für Deinen Beitrag.!
Die Frage mit der kostenlosen Episode... Ich hatte gehofft, so etwas über eine Art Identifizierung regeln zu können. Da sich aber IP-Nummern bei jedem Einwählen ändern und die angegebenen Daten nicht der Wahrheit entsprechen müssen, solange ich sie nicht überprüfen kann, ergibt sich daraus tatsächlich ein Problem.
Ein kostenloser Account würde entsprechende Anmeldeinformationen liefern, ist aber nur zum Lesen des Hintergrundes und einer einzelnen Episode etwas unverhältnismäßig.
Eine einzelne (und immer dieselbe) Episode als Leseprobe herauszugeben würde möglicherweise eine Einschränkung des Kundenkreises auf solche, denen diese Geschichte gefällt zur Folge haben
Und ich wollte nicht so fies sein, nur einen Teil der Story herauszurücken und die Leute am "cliff hangen" zu lassen.
Bei hoher Akzeptanz sollte eine Kommunity mit der Möglichlkeit zur Knüpfung von Kontakten (möglicherweise zum Rollenspiel per email oder chat z.B.) tatsächlich angeboten werden. Es waren auch noch weitere Überlegung (Fanartikel etc.) im Gespräch. Ich denke aber, dazu muß es erst einmal Fans geben.
Wir haben zwar die positiven Aussagen von Angehörigen der Zielgruppe, mit denen wir über das Konzept gesprochen haben, damit daraus allerdings Fans werden - denke ich - muß einmal ein Anfang gemacht sein und wenigstens eine oder zwei Episoden nebst Einleitung/Hintergrund abrufbar sein.
Die Kombinationsgeschichte sagt mir am Meisten zu und deshalb hier noch einmal ein extra Danke!
Extra-Content wird zumindest in Form von Illustrationen gegeben sein. Wir denken aber auch z. B.darüber nach die Geschichte aus verschiedenen Blickrichtungen zu erzählen, so daß man wählen kann, welche einem am Bsesten zusagt.
Sollte die Akzeptanz groß genug sein und die Kundschaft entsprechende Wünsche äußern ist z.B. auch über Rollenspielsets und Ähnliches nachgedacht worden.
Beitrag zuletzt geändert: 2.4.2016 12:55:19 von john-gunn -
john-gunn schrieb:
Würdet ihr so ein Konzept für realisierbar/sinnvoll/Erfolg versprechend halten?
Gibt es Einwände?
Verbesserungsvorschläge?
Welcher von beiden Varianten (Mitgliedschaft/ pay per Episode) würdet Ihr den Vorzug geben und warum?
Für mich klingt das nach einem E-Book bei dem ich für jedes Kapitel neu bezahlen soll.
Die Story müsste wirklich super interessant sein, daß ich dafür Geld ausgeben würde.
Hab ihr für den Abo-Fall einen regelmässigen, garantierten Kapitel-Release vorgesehen? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage