kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


EU-Wahlkampf der SPD

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    lei

    Kostenloser Webspace von lei

    lei hat kostenlosen Webspace.

    Hallo allerseits!

    Seit einigen Wochen hängen ja jetzt die Wahlplakate der großen Parteien für die bevorstehende Europawahl. Jede Partei hat ihren Wahlspruch - eigentlich alles wie immer.
    Allerdings mußte ich feststellen, daß die SPD einen etwas anderen Wahlkampf betreibt als die übrigen Parteien. Anstelle eine klare Meinung hinzuschreiben (wie es z.B. die Linke tut mit "Millionäre zur Kasse" und "Raus aus Afghanistan"), versucht die SPD sich selbst als Gegenposition zu den übrigen Parteien darzustellen:
    http://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/2009/04/spd-wahlplakat.jpg und http://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/2009/04/spd-wahlplakate.jpg.

    Was haltet ihr vom Wahlkampf der SPD? Zeigt das, daß Parteien wie die SPD im europäischen Parlament nichts zu suchen haben?

    Ich für meinen Teil finde diese Wahlkampfführung für einen Schlag unter die Gürtellinie. Diffamierung anderer Parteien ist niveaulos und es zeugt davon, daß die SPD kein wirkliches Programm hat. Meine Stimme bekommt die SPD jedenfalls nicht.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ja, der Wahlkampf ist schlimm. Aber dass, was die anderen Parteien (Linke, FDP ect.) fordern auch.

    Ich finde nicht, dass Wahlwerbungen, wie von der CDU (WIR) sind Deutschland... besser sind. Sie sagen nichts aus und bringen nichts. Kurz: es werden leider mal wieder nur unsere Steuern verprasst.

    Wenn ich wirklich Wähler anlocken wollen würde würde ich als z.B. die SPD einfach sagen: wir geben dieses Jahr nichts für Wahlkampf aus und sparen für Deutschland somit 20 Mio Euro (oder noch mehr?!) Gleichzeitig sind sie in allen Zeitungen und haben doch Werbung für sich gemacht :D. Warum fällt Politikern sowas nicht ein....



    du hast es ja schon richtig unten drinnen Stehen. Die einzige Partei mit vernünftigen Zielen ist die Piratenpartei :)
  4. Also, normalerweise bin ich der SPD schon eher freundlich gesinnt und sie haben auf jeden Fall bisher zumindest mehr Programm als die CDU. Aber diese Wahlwerbung finde ich unpassend und es wirkt eher so wie im Kindergarten, nach dem Motto: "Der hat aber das gemacht. Und ich mache es richtig!" Was aber auch zu beachten ist, dass die SPD als einzige der großen Parteien ein Konzept vorlegen das Steuern sparen kann (Vergleiche Stern.de]). Ich finde damit sollten sie werben und wenn sie dann unbedingt mit dem Zeigefinger auf andere zeigen müssen, dann bitte schön auf Tatsachen stützen und nicht einfach solch einen Quatsch.

    P.S.: Beim Wahl-o-Mat war meine zweithöchste Übereinstimmung übrigens auch mit der Piratenpartei.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2009 23:49:56 von fansite
  5. Manchmal wundere ich mich auch, wie in jedem Kuhdorf (sorry) so viele Plakate angebracht werden können. Keine deutsche Firma hat so viel Geld übrig. Aber die Parteien haben es. Wer bezahlt denen das alles? Ach so, sie sind ja des Volkes Arbeitnehmer und der Arbeitgeber Volk ist nun mal sehr spendabel.

    Vielleicht sollte dieser Arbeitgeber mal etwas strenger werden und zu seinen ach so liebenswürdigen Arbeitnehmern sprechen: Eure Ideen gefallen mir. Nur, wenn ihr sie nach der Wahl nicht umsetzt, dann zahlt ihr den Plakate-Mist in voller Höhe zurück!
  6. Die SPD fährt zweigeleisig.

    Was mich wundert. Bzw. nicht wundert ist das in den ersten Spot die Grünen nicht vorkommen.

    TV-Spot zur Europawahl 2009

    2. TV-Spot zur Europawahl 2009


    Ich wähle Grün.


    Auch wenn ich die ÖDP auch interessant finde.
  7. b******r

    fansite schrieb:
    Also, normalerweise bin ich der SPD schon eher freundlich gesinnt und sie haben auf jeden Fall bisher zumindest mehr Programm als die CDU.

    Die Linke hat auch nette Wahlversprechungen.
    Was früher die Gebrüder Grimm waren sind heute die Parteien - ALLE, aber besonders Linke und SPD.
    Man kann echt wählen was man will, zum schluss wird man in den Ar... getreten.
    Ich wähle nur noch damit die Rechten keinen Boden bekommen. Sonst interessiert mich kein Wahlkampf mehr, erst recht nich der für die EU (Europäische Unterdrückung) oder was das auch ist.

    @topik, echt krass das ganze

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2009 2:27:50 von bewahrer
  8. Der ganze Wahlkampf ist einfach lächerlich. Entweder werden leere Sprüche gebracht oder es gibt einen Grinse-Wettbewerb auf den Plakaten.
    Mit sachlicher, politischer Diskussion hat das jedenfalls nichts zu tun.

    Natürlich liegt es letzendlich am Wähler, sich zu informieren, aber trotzdem kann man ja wohl eine gewisse Sachlichkeit von der Wahlwerbung erwarten.
  9. bewahrer schrieb:
    Die Linke hat auch nette Wahlversprechungen.
    Was früher die Gebrüder Grimm waren sind heute die Parteien - ALLE, aber besonders Linke und SPD.
    Man kann echt wählen was man will, zum schluss wird man in den Ar... getreten.
    Ich wähle nur noch damit die Rechten keinen Boden bekommen. Sonst interessiert mich kein Wahlkampf mehr, erst recht nich der für die EU (Europäische Unterdrückung) oder was das auch ist.


    Daran merkt man doch, dass du meinen Link nicht geklickt hast. Die SPD und die CDU sind die einzigen Parteien, die wirklich bezahlbare Wahlkapfversprechen getätigt haben. Und bei der CDU liegt es nicht zuletzt daran, dass sie nicht besonders viel versprochen haben, sondern vor allem sagen: "Wir wollen die Steuern senken." Aber wann und in welchem Aumaß wird nicht gesagt.
  10. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    hi,
    Wahlkampf ist wohl so ziemlich das nervigste was es gibt - purer Stimmenfang von dumm-dödeln, die sonst keine Ahnung von Politik haben, aber iwie wohl mal in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben gelesen haben, dass bald Wahlen sind - wer lässt sich bitte sonst von nervigen Slogans oder den Grinsegesichtern beeinflussen? Es geht ja nicht um Germany's next Topmodel, sondern um eine politische Wahl!

    Aber was mich neben diesen Plakaten auch allein schon stört ist das sogn. "Wahlprogramm" - ein Programm, das extra für die Wahl geschrieben wird? Wenn es wichtiges & tatsächliche Forderungen enthielte - warum stehen die dann nicht im Parteiprogramm - und wenn sie da stehen, ist der Teil des Wahlprogramms auch überflüssig. Und vor allem warum sollten sich ausgerechnet vor eine Wahl irgendwelche Positionen der Partei geändert haben, sodass das Parteiprogramm eine Art Ergänzung braucht? Man könnte ja manchmal fast vermuten, es wären übertriebene, populistische Forderungen um Wähler zu ködern....

    Aber vielleicht ist so ein Wahlprogramm ja auch nur das Wahlplakat für die Leute, die ein bisschen mehr Ahnung haben, als diejenigen, die die BILD (huch, jetzt isses mir doch rausgerutscht) lesen und auf so platte Sprüche abfahren -.-
  11. k****o

    Wahlkampf ist immer ein Schlag unter die Gürtellinie der anderen Parteien (oder deren Personen), wie Du schriebst da reicht ein Gang zu Wahlkampfauftritten, egal welche Partei Du besuchst, auch wenn die Plakate der anderen Parteien bräver (villeicht höflicher sind).

    Das das Programm fehlt finde ich auch nicht tragischer als sonst, wie wählen die anderen Parteien? Die FDP wirbt bei mir in der Nähe nur dem auch nicht gerade sinnvolleren Spruch: die Kölnerin für Europa und die CDU zeigt hier nur einen Typ der grinst. Deren Fensehspots habe ich, muss ich zugeben jedoch nicht gesehen.

    Ich denke, weder ein Fernsehspot noch ein Plakat sollte die entscheidung bringen wen man wählt, sondern jeder sollte sich schon ein bisschen Zeit nehmen sich mit den Parteiprogrammen auseinanderzusetzen, und die Partei nehmen mit der er am meisten Schnittpunkte besitzt wählen.

    Im Grunde finde ich die Plakate und die Idee ganz witzig, auch wenn ich deshalb die SPD dennoch nicht wählen würde.



  12. s*****i

    Ich finde auch das dieses Jahr mit verwerflichen Mitteln um die Gunst der Wähler geworben wird. Diese Plakat-Serie der SPD + die Videos finde ich nur noch schlimm und Peinlich, hat irgendwas von einer Petzeliese. Die CDU werde ich dieses Jahr auch nicht wählen. Da müsste ich ja bekloppt sein eine Partei zu unterstützen die keine Ahnung vom Netz hat und Zensur befürwortet. Auch die anderen großen finde ich nicht mehr so gut wie in den letzten Jahren. Ich denke mal das die Piraten einen Platz im EuropaRat verdient haben. Vielleicht können die etwas bewegen. Mal sehen.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!