Erzeugen einer Textdatei im Verzeichnis des Programms
lima-city → Forum → Programmiersprachen → C/C++ und D
abbruch
code
dank
datei
einlesen
erzeugen
file
hilfe
ordner
programm
relativen pfaden
sagen
studium
tastatur
text
umgehen
verwenden
verzeichnis
zeichen
zeichenkette
-
Hallo, ich habe in folgendem Programm eine Datei im Verzeichnis meines Programms erzeugt, die eine zeichenkette einlesen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Datei im Verzeichnis anzulegen ohne die lange Pfadangabe D:\\C programme\\Studium\\erzeugen einer datei\\TEXT.TXT" zu verwenden?
ich danke schonmal im Voraus für Hilfe
Mfg Stefan
/*Erzeugen einer Datei 1*/ #include <stdio.h> void main () { FILE *z; char c; /*Öffnen einer neuen Datei TEXT.TXT */ z = fopen("D:\\C programme\\Studium\\erzeugen einer datei\\TEXT.TXT", "w"); /*in der Schleifenanweisung wird jeweils ein Zeichen von der Tastatur gelesen (Abbruch bei Enter) und in die Datei geschrieben*/ do { c = getc(stdin); fputc(c,z); }while (c !='\n'); /*Datei schließen */ fclose(z); }
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
fopen() sollte auch mit relativen Pfaden umgehen können, wenn sich die Datei also im selben Verzeichnis wie dein Programm befindet, kannst du sie mit
oder auchfopen("datei.txt");
öffnen.fopen(".\\datei.txt");
Um die Datei aus einem Unterverzeichnis auszulesen verwende
und so weiter. In einen übergeordneten Ordner navigierst du mit ..\ also zBfopen("ordner\\datei.txt");
.fopen("..\\datei.txt");
-
Man sollte allerdings dazu sagen, dass es immer das momentane Arbeitsverzeichnis deines Programmes ist, in welchem die Datei dann erzeugt wird. Man sollte sich auch nicht darauf verlassen, dass das Programm immer von dort gestartet wird..
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage