Erhöhen Programmierkünste die logische Denkfähigkeit?
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
aufgabe
denken
eigenschaft
fehler
informatik
lernen
mathe
mathematik
meinung
mensch
muster
objekt
physik
problem
programm
programmieren
programmierer
sache
tun
url
-
Ich persönlich war bin mometan kurz vor meinem Abschluss nach der Klasse 10 und habe das Gefühl, dass ich irgendwie im Alltag sehr oft in algorithmische Muster verfalle und auch mir in der Mathematik durch algorithmische Muster alles besser merken kann. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich seit 5 Jahren programmieren kann und so immer mehr lernte und diese Muster wie oben genannt auf den Alltag anwende.
Nun bin ich in Mathematik und anderen naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik oder Chemie sehr gut und bin teilweise maßlos unterfordert. So gibt mir meine momentane Mathematiklehrerin immer die Aufgaben der höheren Klassen, die ich mir selbst durch logisches Denken autodidaktisch (bedeutet selbstständig lernend) erarbeite, so dass ich bereits die Vorabiturklasuren der gymnasialen Oberstufe schreiben könnte...
Nun denke ich mir, ob man vielleicht die Schüler mit einem Interesse an Informatik spezielle fördern könnte mit dem Ziel, dass wir mehr Informatikkurse etc bekommen. Jetzt würde ich natürlich noch ein paar weitere Berichte von euch haben wollen mit eurer Rückmeldung.
Zu dem was ich kann: Java, HTML, CSS, PHP, JavaScript, Python, C, bash, Batch, etc...Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Ja 55,56 % (25 Stimmen) Nein 28,89 % (13 Stimmen) Bei manchen 15,56 % (7 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich antworte jetzt mal auf den Threadtitel "Erhöhen Programmierkünste die logische Denkfähigkeit?" weil mir in deinem Beitrag keine Fragestellung auffällt.
Ich neige eher zu einem umgekehrten Schluß. Wer eine Affinität zu logisch/analytischem Denken hat, was bei dir ja, deiner Beschreibung nach, der Fall zu sein scheint, dem fallen programmiertechnische Fragestellungen halt leicht. Derjenige, der an Mathe und Physik scheitert, weil ihm dieses Denken nicht liegt, wird auch Probleme mit Aufgaben aus der Informatik haben.
-
Wenn man die logische denkfähigkeit anwendet dann wird die logische Denkfähigkeit erhöht.
Beim Programmieren muss man oft logisch denken.
Es ist egal ob man Programmiert oder etwas anderes tut bei dem man logisch denken es gibt immer eine kleine Erhöhung. -
Es gibt mache, die programmieren können und dennoch auf anderen Gebieten die Zusammenhänge nur schwer begreifen.
-
Ich finde, dass das Programmieren vor allem das systematische Planen von Aufgaben fördert. Des Weiteren wird auch der analytische Ansatz gefördert. Beides kommt aber besonders daher, dass man während des Programmierenlernens oft "baden geht" und man somit Verfahren entwickelt um das "baden gehen" zu vermeiden :)
-
fatfreddy schrieb:
Derjenige, der an Mathe und Physik scheitert, weil ihm dieses Denken nicht liegt, wird auch Probleme mit Aufgaben aus der Informatik haben.
Tut mir leid, aber das stimmt nur bedingt. Ich bin auf einer Informatikschule d.h. dass meine Klasse eigentlich nur aus Programmierern besteht. Egal wie gut sie auch programmieren können, ein großteil scheitert an Mathe oder Elektrotechnik (was viel mit Phyik zu tun hat).
B2T:
Ich bin mir sicher das die logische Denkfähigkeit die Programmierkünste ausmacht. Aber es gibt mit sicherheit auch ausnahmen in denen es andersrum ist. -
masterakio1995 schrieb:
Naja, wenn die ganzen hübschen Dozentinnen die Schüler auch immer abzulenken wissen?
Ich bin auf einer Informatikschule d.h. dass meine Klasse eigentlich nur aus Programmierern besteht. Egal wie gut sie auch programmieren können, ein großteil scheitert an Mathe oder Elektrotechnik (was viel mit Phyik zu tun hat).
Ganz sicher sind sie dann auch mit ihren Reizen Schuld, wenn nix klappt. ;)
Ich bin mir sicher das die logische Denkfähigkeit die Programmierkünste ausmacht. Aber es gibt mit sicherheit auch ausnahmen in denen es andersrum ist.
Die Programmierkünste könnten also folglich logische Denkfähigkeit ausmachen (erhöhen)?
So nach dem Zufallsprinzip..
- "Ich versuchte was, ging aber nicht - aber ich entdeckte etwas neues"
- "Ich fange an zu schreiben, bevor ich begreife - ist aber auch egal, weil immer was dabei rumkommt"
- "Meine Programme verstehe ich nicht, aber sie funktionieren"
- "Wenn nur die Hälfte meiner Beiträge gelöscht werden, bin ich gut"
- "Sinnfreies Vielschreiben ist egal, weil es bewertende Leser ermüdet"
- "Meine Programmierkünste sind immer die besten, deshalb frage ich auch nie"
- "Logische Denkfähigkeit ist zwar cool, aber ich bin cooler"
.. ? :D
Ganz ehrlich: Bildung tut gut. Und es kann & darf sich auch freiwillig weitergebildet werden.
Wer sich davor allerdings verschließt, dessen logische Denkfähigkeit wird wohl kaum die (eigenen?) Programmierkünste erhöhen, noch wird es sich dann freiwillig andersherum verhalten. Oder nicht?
;)
Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2013 3:10:32 von menschle -
Also abgesehen davon das Programmieren bei den allerwenigsten die Eigenschaften von Kunst erfüllt ist programmieren, ähnlich wie Mathematik (und hier besonders Kombinatorik) sicherlich geeignet das logische Denken zu lehren.
Weil Computer so unglaublich dämlich sind lehrt die Kentniss einer oder mehrerer Programmiersprachen auch noch andere Methoden und Konzepte die durchaus auch in anderen Disziplinen gebraucht werden, dazu gehören unter Anderem:
a) Abstraktionsfähigkeit
Ein Objekt mit seinen Eigenschaften abzubilden, die Schnittmenge gleicher Eigenschaften mehrerer Objekte zu erkennen oder Objekte anhand Ihrer Eigenschaften zu klassifizieren ist bspw. bei vielen organisatorischen Aufgaben, bei der Konzepterarbeitung und in der Logistik von Bedeutung.
b) strukturiertes Arbeiten
Computer können nur eine Sache gleichzeitig tun (auch wenn uns Multitasking gelegentlich etwas anderes vorgaukeln möchte) Programmierer verbringen deswegen einen Teil Ihrer Zeit damit ihr Programm zu strukturieren, damit die zu einem Zeitpunkt benötigten Daten verfügbar sind, damit das Programm möglichst effektiv arbeitet, damit der Code einfacher wartbar ist usw.
c) Kreativität
Gute Programmierer suchen beim Programmieren oftmals nicht einfach nach einer Lösung, sondern man sucht nach einer cleveren, effizienten und eleganten Lösung. Das erfordert kreatives Denken, das beschreiten neuer Wege, das suchen alternativer Herangehensweisen
d) Umgang mit dem eigenen Scheitern
Programmierer lernen früh (noch lange bevor sie wirklich programmieren können) das sie nicht unfehlbar sind, sie machen Fehler und haben wie kaum ein Anderer die Möglichkeit die Ursachen von Fehlern zu suchen, zu finden, zu beseitigen und daraus zu lernen (wobei der letzte Schritt nur bei guten Programmierern und reifen Menschen ohne überzogenes Ego möglich ist).%
Das sind alles Dinge die Personalverantwortliche bes. in technischen Berufen gern sehen was das programmieren auch wenn es mit der Logik nicht klappt dann doch zu einer wertvollen Erfahrung machen kann :-)
Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2013 11:12:31 von fatfox -
Meiner Meinung nach sollte das ganze noch weitreichender betrachtet werden. Der Zusammenhang zwischen Programmieren und logischer Denkfähigkeit ist meines Erachtens nicht von der Hand zu weisen. Die Gründe hat fatfox ausführlich dargelegt. Eine schulische Erweiterung der Informatik ist bei dem rasanten Fortschritt, den wir haben nur logisch. Auch wenn es sicher bis zum Status "Allgemeines Pflichtfach" noch dauern dürfte, sind die Vorteile allein durch Kenntnisse der Fachbegriffe enorm. Die immer mehr zur Digitalisierung neigende Gesellschaft wird sich nach Menschen, die grundlegend Verständnis für Informatik haben, die Finger lecken. Ich rede nicht von Menschen, die ein Smartphone bedienen können... sondern von solchen, die im kleinen Mittelständischen Unternehmen mal eben die Fehlermeldung auf der Website beheben können.
Es würde mich freuen, wenn die aktuellen Tendenzen weiter angetrieben werden würden... -
Ich bin auch der Meinung, dass eher die logische Denkfähigkeit die Skills beim programmieren erhöht, jedoch funktioniert es auch andersherum, wenn eine gewisse Basis vorhanden ist. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich an immer mehr Sachen objektiv und logisch herangehe. Ich finde es schade das in unserer zuhnehmend durch Technik bestimmten Welt Informatik in der Schule nur so eine kleine rolle Spielt. Ich kann es leider noch nichtmal ins ABI nehmen, weil wir nur einen Info-Lehrer haben, der auch noch die hälfte der Stunden krank ist.
Für interessierte Leute sollte es daher mehr Möglichkeiten geben. -
Sicherlich!
Beim Programmieren geht es um Kreativität und um logisches Denken, auf welchem Wege man das Programm programmiert. Da wird doch sicherlich das Denken trainiert! Das ist zumindest meine Meinung...
Grüße -
Ich würde dem Ganzem teilweise widersprechen.
Ich kenne viele Menschen, die sehr gut programmieren (nicht beruflich), allerdings immer Schwierigkeiten hatten (und haben) wenn es um naturwissenschaftliche Dinge geht. -
Ich lasse einfach mal alles anderen Sachen außen vor und nehme nur Bezug auf die eigentliche Frage.
"Erhöhen Programmierkünste die logische Denkfähigkeit?"
Ja, es kann schon das logische Denken erweitern - natürlich es auch zu berücksichtigen, dass gewisse logische Denkfähigkeit bereits vorhanden sein muss... dennoch kann man diese durch das Programmieren Trainieren bzw. erhalten. -
Ich glaube ja.
Ich kann Mathe auch sehr gut. -
Ich denke schon.
Weil man bei großen Projekten auch schon gezwungen ist alles schön mit Struktrogrammen zumachen um alles zu verstehen. -
Programmieren erfordert viele Skills.
Nicht nur Programmierung an sich, sondern auch Self Management, die Fähigkeit Probleme im Code frühzeitig zu erkennen und zu verhindern und generell eine starke logische Auffassungsgabe um sich zum Beispiel in fremden Code einzuarbeiten, zu verstehen und daran zu arbyten.
Ich denke daher, dass es eine gewisse logische Denkfähigkeit vorraussetzt schon bevor man damit anfängt, es wird dadurch aber auch trainiert und gefördert. -
ich glaube auch nich das Progammieren die Denkkünste erhöht, weil andere Studienfächer dann auch die Denkfähigkeit erhöhen müssten
-
Programmieren ist ja im Endefekt nur das Kombinieren von verschiedenen Commands, so ganz grob gesagt..
Deshalb denke ich dass dadurch die Kombinationsgabe gestärkt wird.
Es kommt aber auch darauf an in welchem Bereich man programmiert. Ob man viel mit Mathematischen Formeln zu tun hat oder ob man nur Simple Plugins für einen Minecraft Server schreibt.
Aber grundsätzlich dürfte Programmieren die Logische Denkweiße fördern, meiner Meinung nach.. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage