Erfahrungen mit Echtzeit unter Linux
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
auslegung
beispiel
bild
compiler
echtzeit
einhalten
englische artikel
erledigen
http
jemand
laufen
leistung
muse
optimiertes system
resultat
system
technologie
tun
url
video
-
Hi,
hat jemand Erfahrungen mit Echtzeit unter Linux z.B. mit dem RTAI? Welche anderen Möglichkeiten bzw Linuxbasierte Echtzeit Distributionen gibt es und wie sieht es dort mit Echtzeit aus? In wie weit kann man Quellcode für Echtzeit optimieren und welcher der beiden Compiler ist dafür besser geeignet der Gnu g++ oder der Intel-compiler?
Grüße,
Buck -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo!
Ich verwende Ubuntu Sudio
Das ist ein für Video- Bild- und Tonbearbeitung optimiertes System. Der Echtzeit-Kernel holt einfach gesagt mehr Leistung aus dem PC, es können also sehr viel mehrere Prozesse gleichzeitig ausgeführt werden. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn du Programme wie zum Beispiel MuSe oder Rosegarden verwendest. Aber für "normale" Programme wie OpenOffice lohnt es sich nicht wirklich, da merkt man keinen großartigen Unterschied.
Das mit dem Compiler kann ich dir nicht wirklich sagen, da kenn ich mit nicht aus
-
who schrieb:
Ich verwende Ubuntu Sudio
Das ist ein für Video- Bild- und Tonbearbeitung optimiertes System.
ist ein echtzeitoptimiertes System, aber kein Echtzeitbetriebssystem, das harte Echtzeit-Bedingungen erfüllt.
Der Echtzeit-Kernel holt einfach gesagt mehr Leistung aus dem PC, es können also sehr viel mehrere Prozesse gleichzeitig ausgeführt werden.
Das ist ein Trugschluß. Wie du hier lesen kannst, geht es nicht darum, viele Dinge gleichzeitig zu erledigen, sondern die Dinge, die zu erledigen sind, innerhalb einer gewissen Zeit, und das immer zu gleich zu erledigen. Das ist etwas grundlegend anderes.
back to topic: wieder mal ist der englische Artikel in Wikipedia besser als der deutsche
Hier sind RTOSs angeführt:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Real-time_operating_system#Examples, darunter auch RTLinux -
Hi,
Vielen Dank für den LInk Burgi.
Es geht mir darum Geräte über usb, firewire oder tcp/ip in echtzeit anzusteuern, also Steueraufgaben die präzise Start und Stopzeiten haben sowie Signallaufzeiten einhalten. -
Das ist mit den von dir genannten Technologoien aufgrund ihrer Auslegung grundsätzlich unmöglich.
Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2010 20:51:11 von fatfox -
Hi,
also unmöglich ist es nicht, habe derzeit auf nem Mini-Pc ein embedded linux laufen und dort ist es möglich. Ich brauche nun aber für diese Anwendung einen vollwertigen Rechner (oder Laptop) und er muss auch unter einem Linux-ähnlichen System laufen. -
USB ist genau wie Firewire keine echtzeitgeeignete Technologie, du erreichst allerhöchstens echtzeit ähnliches Verhalten mit geringen Antwortzeit aufgrund der relativ hoch gelegenen Verarbeitung der daten und dem hohen Softwareanteil bei der entsprechenden Verarbeitung sind harte Echtzeitbedingungen auf diesen technologien nicht möglich.
Man kann mit USB und Firewire als auch TCP/IP sehr wohl wunderbar steuern und regeln, mit Echtzeit hat das aber nicht im geringsten zu tun.
Das ist aber in der Regel auch gar nicht erforderlich. -
Hi,
ja, Du hast recht. echtzeitähnliches Verhalten reicht in diesem Fall aus. Wenn die Datenpackete klein genug und die Hardware gut genug überdimensioniert ist, erhält man die gewünschten Resultate.
Zurück zu meiner Frage: Hat jemand damit schon echte, eigene Entwicklererfahrungen gemacht? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage