Erfahrung mit Arduino Yún
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
computer
datum
dringend empfehlen
erfahrung
falle
gesendeten signale
laufwerk
leitung
nachdenken
nachricht
nachteil
normalen risiken
offset
pure interesse
regeln
server
spielzeug
steckdose
steuer
url
-
Hallo liebe LC-Community
Das ist mein erster eigener Artikel und zwar wollte ich von euch wissen, ob schon jemand erfahrungen mit dem Arduino Yún gemacht hat. Den ich würde ihn gern für ein Projekt verwenden. Und zwar erstelle ich eine Website (auf LC) welche dann mit hilfe des Yún´s dann Steckdosen usw. schaltet.
Was haltet ihr von der Idee und welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
mfgAbstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Cool 33,33 % (1 Stimme) Interresant aber Verbesserungswürdig 66,67 % (2 Stimmen) Falscher Ansatz 0 % (0 Stimmen) von Grund auf zum Scheitern verurteilt 0 % (0 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Gleich vorweg: Ich habe Arduino Yún noch nicht gehört.
Das Ding schaltet also Steckdosen für dich. Ich hab mal zum Spaß was ähnliches gemacht. Ich konnte dann über eine Webseite (vom Handy aus) das CD-Laufwerk meines Computers öffnen und schließen.
Das Problem dabei war: Wenn du auf einen Button drückst "Jetzt Steckdose anschalten" dann landet diese Info zwar beim Server auf Lima-City aber du kannst sie nicht sofort zurückschicken. Ich habe deshalb Änderungen in der Datenbank gespeichert und von einem anderen PHP-Programm aus im Sekundentakt überprüft. Wurde eine Änderung festgestellt, dann wurde diese zum Empfänger (Computer) zurückgeschickt.
Das hat 2 Nachteile:
- Es wird ständig etwas Rechenleistung zum Prüfen gebraucht
- Du hast eine kleine Zeitverzögerung
Also wirst du das Zeitintervall geschickt wählen müssen und einen Kompromiss akzeptieren. -
Der Plan wäre ja gewesen,wenn man es genau nimmt ein php-frontend zu erstellen welche die daten in eine DB hineinschreibt wo sie dann zyklisch ausgelesen werden.
Sonst könnte ich auch einen python server für den yun schreiben an den ich bei einer änderung der DB eine anfrage schicjlke. Dann würde ich mir das zyklische lesen ersparen. -
Die gute Nachricht: es geht, man kann das machen, obgleich natürlich nicht ohne Zusatzhardware.
Die schlechte Nachricht: Sofern du nicht Elektrofachkraft nach DIN VDE 0100 bist muss ich dir dringend empfehlen das sein zu lassen, Netzspannung ist kein Spielzeug sondern in höchstem Maße lebensgefährlich, abgesehen von den normalen Risiken wie Brand u.ä.
In jedem Falle muss eine sichere Benutzeridentifizierung der ganzen Sache vorgeschaltet werden, du möchtest ja nicht das John Doe bei dir daheim das Licht aus- und einschaltet. Auch eine manuelle, sprich physische Überschreibmöglichkeit für die gesendeten Signale sollte man vorsehen.
Das man über Strombelastbarkeit der Leitung nachdenken muss usw. versteht sich von selbst denke ich.
Je nachdem ob der Hintergrund das pure interesse an der Realisierung ist oder eine tatsächliche Applikation dahinter steht währe es ev. sinnvoll über den Einsatz eines Fertigprodukts (IP-Steckdosenleiste) nachzudenken.
Beitrag zuletzt geändert: 28.8.2014 16:47:07 von fatfox -
Ich steuere die Steckdosen per 444MHz Sender, sprich es sind Funksteckdosen.
Der Weg ist das Ziel :) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage