Epson Workforce WF-2760 Druckauflösung
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
abdruck
alte drucker
aufstand
ausdrucken
bot
datei
druck
drucker
druckertreiber
einrichtung
gutes preis
helfen
http
machen
richtigen treiber
tinte
treiber
url
version
visitenkarte
-
Hallo zusammen!
ich habe mir vor kurzem einen Epson Drucker zugelegt, genauer gesagt den Epson WorkForce WF-2760. Gekauft habe ich ihn mir, weil ich finde, dass er ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und gelesen habe, dass Epson Drucker gut unter Linux funktionieren sollen bzw. dessen Einrichtung leicht ist. Nun ist es jedoch so, dass ich fast einen ganzen Tag gebraucht habe um ihn einzurichten, weil die Treiber nur sehr schwer zu finden waren. Ich verwende übrigens Lubuntu 16.04. Als ich dann endlich die richtigen Treiber installiert und den Drucker kabellos eingerichtet hatte, stellte ich fest, dass man weder die Druckqualität, noch die Druckauflösung verändern kann. Es bleibt immer bei 300dpi und damit kann man wirklich nicht viel machen außer Texte ausdrucken. Wenn man bedenkt, dass der Drucker über eine Auflösung von insgesamt 4800x1200dpi verfügt, ist das ja wohl ein schlechter Witz.
Da sich die installierten Treiber im .deb Format sich nicht verändern ließen machte ich mich auf die Suche nach der entsprechenden .ppd Datei um den Treiber selbst zu konfigurieren. Diese Datei fand ich dann auch, weiß aber leider nicht, was ich wo in der Datei verändern muss, um je nach Papierart eine höhere Auflösung zu erreichen bzw. im Drop-Down Menü allgemein die gewünschte Auflösung auswählen zu können. Ich habe bereits erste Versuche unternommen, aber dann wollte der Drucker entweder nicht drucken oder ist CUPS abgestürzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich brauche den Drucker auch beruflich und möchte u.a. endlich wieder Flyer und Visitenkarten drucken (der alte Drucker hatte das Spezialpapier nie richtig eingezogen, auf der Oberfläche verschmierte die Tinte und die Bodenwalze hinterließ immer einen prägenden Abdruck - mal abgesehen von den ständigen autoamtischen Reinigungsvorgängen nach jedem Ausdruck). Nur so viel, der "Alte" war von Canon und eigentlich bin ich zufrieden mit dem neuen Epson, weil der alles korrekt einzieht und nicht so einen Aufstand nach jedem Druck macht. Aber mit der niedrigen Druckauflösung komme ich auch nicht weit. Da lässt sich doch sicher was machen, oder?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß,
webdesignerin -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Möglicherweise hilft Dir ein Linux-Treiber von Epson weiter, http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=EN&CN2=&DSCMI=45429&DSCCHK=eaf97ae6689ee7a594faa68cb24949fb6569b055 falls dieser Link nicht funktioniert hier probieren: http://www.epson-driver.com/2016/07/download-driver-epson-workforce-wf-2760.html Für Ubuntu brauchst du ein.deb Paket.
Ansonsten bot Linux in früheren Versionen mit cups noch die Möglichkeit den Druckertreiber umzuschreiben was ich allerdings das letzte Mal vor 15 Jahren gemacht habe, deshalb solllte dir da jemand helfen der aktuelller in der Materie steht..
Viel Erfolg
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage