Energy Drinks - gut oder gefährlich?
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
ahnung
cola
dosen
drink
energie
frage
gesundheit
herz
http
koffein
paar
person
problem
schmecken
stoff
trinken
tun
wasser
wirkung
zucker
-
RedBull und co. gewinnen wieder zunehmend an Beliebheit und schaffen (laut Werbung :D) Unterstützung bei körperlicher, sowie geistiger Leistung.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Energy-Drink)
Da das ganze natürlich in dem Maße nicht auf "natureller" Ebene abläuft stellt sich wieder die übliche Frage, gut oder gesundheitsschädlich? Vor allem, da die genauen Wirkungen von Mitteln wie Taurin noch nicht bekannt genug sind und RedBull auch gerne mit alkoholhaltigen Getränken gemischt wird.
Ich selbst nutze Energy-Drinks recht gerne, da man am Wochenende gut Nachts durcharbeiten kann, ohne müde zu werden, des weiteren bin ich auch vom (nicht so ganz normalen) Geschmack begeistert :D.
Wie steht ihr dazu bzw. nutzt ihr ähnliches um euch "wachzuhalten", etc. ?
Beitrag geändert: 12.9.2008 19:27:45 von thedarkside -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also ich trink von den energy-drinks nur redbull und meistens nur auf partys wenn ich autofahrer bin.
ich hab aber einmal gehört, dass man, damit die wirkung gleich bleibt, die dosis an koffein immer erhöhen muss. -
aber mal halblang mit den Pillen. Energydrink kann ich mitlerweile wie wasser trinken, aber die tabletten klink ich mir immer nur halb. Bei einer ganzen rebelliert mein Körper. Also lieber nicht wie smarties mampfen.
Probiert mal den Energy-Drink Red Pump, den gibt es auch in 1,5 Liter Flaschen im Großmakrt.
Steht glaube ich mit "Gummibärchengeschmack" drauf oder so. Ist sowas wie Red Bull, nur finde ich besser.
Beitrag geändert: 12.9.2008 21:42:47 von forcefx -
Ich bin noch auf einen Artikel gestoßen, der Energy-Drinks auf längere Arbeitszeit eher als weniger nützlich ansieht:
http://idw-online.de/pages/de/news180628 -
Aber man weiß doch nun mittlerweile, inwiefern Koffein auf den körper reagiert. In sehr kleinen Mengen und bei gelegentlichem Konsum kann es sogar gesundheitsförderlich sein. Aber wenn man es übertreibt gibt es eine Störung des Biorhythmus, den man mit noch mehr Konsum wieder ins Lot bringen möchte. Darüber hinaus kann es aber zu Herz-Kreislauf Problemen führen. Allein von der Wirkung her wird Taurin, oder was auch sonst immer da drin ist, ähnlich wirken. Was darüber hinaus noch an Nebenwirkungen durch den Stoff an sich möglich ist, weiß ich jetzt nicht. Aber irgendwie ist sich jeder bewusst, dass es nicht gesund sein kann.
Ich für meinen Teil komme jedenfalls sehr gut ohne solche wachmachenden Stoffe aus. Ich kann auch mal die Nacht durcharbeiten. Solange mein Kopf was zu tun hat, werde ich nicht so schnell müde. Aber das ist wahrscheinlich auch wieder bei jedem anders. -
naja, jedem zwar seine eigene Sache,
aber wenn man davon täglich n paar Flaschen auf Ex trinkt,
hat man halt irgendwann ein Problem... -
Ich habe mal so ein Experiement im fernseher gesehn blablablabla.....
und auf jedenfall da gingen die im Laden und haben 10x Redbull gekauft und 10x Wasser oder sowas.Und die 2 Testpersonen mussten bis zum abend hin alles autrinken also 1 Person das Wasser und die andere Person das Redbull. Der Zweck des Versuchs war einfach nachzuweisen ob das Getränk "RedBull" wirklich so Pusht und Fit Hält......
Ergebniss:Beide waren am Abend gleich Müde.
Redbull hat zu Aufmerksamkeitstörungen geführt.
Durch das Redbull hat die Person am ende nur gezittert.
Redbull ist auf langer Zeit sehr ungesund und macht Krank
Ich meine die meisten Sachen waren ja sowieso klar gewesen.Die haben auch noch mehr getestet aber ich weiß nicht mehr alles xD
Naja
mfg xD -
ich find das ist immer bisschen ne umgewöhnungssache. bei uns in der schweiz hat ja so ziemlich jeder grössere detailhändler seinen eigenen drink. ne zeit lang hab ich vom einen jeden tag so 2-4 stk. zu mir genommen. wenn ich dann mal wieder das original trank, kam mir das echt seltsam vor. sobald ich dann wieder zu nem anderen wechselte, mochte ich das vorhin konsumierte nicht mehr so. inzwischen mag ich vor allem das original red bull und den trojka energy drink.
-
Auf Dauer können sie deinen Körper zerstören. Zerstören ist in dem Sinne gemeint, dass man, wenn man Abends weggeht und nur Energy-Drinks trimt, man danach nicht so schnell einschlafen kann...
Grund dafür ist anscheinend das Taurin, bzw Zucker und das ganze Koffeinzeugs, das da teilweise mit drinnen ist. Das kann deinen "Körperhaushalt" durcheinanderbringen...
Ich trink deshalb nur noch Wasser oder so etwas ähnliches, wenn ich weggehe und zufälligerweise der Fahrer bin.. Ab und zu mal nen Red Bull, Effect oder sonstige Energydrinks sind dann aber doch oke. Aber nicht, wenn man nur das trinkt ;) -
Also ich darf nur noch ca. zwei Redbull oder Ähnliches im Jahr trinken. Hat mit meinem Körper zu tun. Hab vom Arzt ein Verbot für Energiedrinks bekommen.
Ab und zu mal ein oder zwei Dosen (nicht am gleichen Tag) finde ich noch ok. Trinke es aber auch nur, weil es mir schmeckt, nicht weil ich Leistung haben will oder so etwas.
Aber zuviel bzw. regelmäßig ist gefährlich für den Körper und für eure Gesundheit.
mfg
m16
-
Es heist ja immer da man nicht so viel Redbull trinken sollte weil das herz das nicht mitmachen kann aber gab es bis jetzt einen todesfall ?? also ich weis von keinen .... man sag ja auch es sein nicht gut für die gesundheit aber was ist schon gut für die gesundheit ??? überall ist doch irgendwas drin was nicht gut ist und richtiges gemüse ohne behandlung gib es auch nicht mehr !
LG juro -
Also der Artikel bei Wiki ist nicht sooo erbaulich in seiner Ausführung.
Tatsache ist, daß Koffein aufputschend wirkt und in höherer Dosierung das Herz belastet. Es kann auch zu chronischen Kopfschmerzen führen.
Daß Koffein nicht gleich Koffein ist, sieht man schon an der Tatsache, daß Koffein in Kaffee anders wirkt, als Koffein in schwarzem Tee. Letzteres wird zwar oft als "Teein" bezeichnet, ist aber chemisch gesehen dasselbe. Dadurch aber, daß im schwarzen Tee das Koffein an Gerbstoffe gebunden ist, hat es eine andere Wirkungsweise auf den Körper, als das Koffein im Kaffee.
Von daher kann man ausgehen, daß in diesen "künstlichen" Getränken die Wirkungsweise von Koffein wieder eine andere ist, da dieses Koffein "pur" und nicht in seiner "natürlichen Umgebung" vom Körper aufgenommen wird. Es kommt eben nicht nur darauf an, was für ein Stoff aufgenommen wird, sondern vor allem auch, wie er aufgenommen wird.
Was mich stört, ist zweierlei:
1. Allein schon der Name "Energy-Drink" führt in die Irre. Energie bezieht man aus Kohlehydraten, Fett und Eiweis. Nicht aber aus Koffein. Von daher ist der Name, wie schon erwähnd, irreführend. Dem Körper wird hierbei keine zusätzliche Energie zugeführt, um ihn leistungsfähiger zu machen. Es ist, wenn überhaupt, lediglich ein Aufputschen, um dem Körper zusätzlich Leisungsreserven abzuverlangen. Er wird also auf Dauer gesehen ausgelaugt, da ihm, wie gesagt, keine zusätzliche Energie zugeführt wird. Von daher müßte man ja auch Aufputschmittel als "Energie-Tabletten" bezeichnen. Kein halbwegs Normaler würde das jedoch tun. Die einzige "Energie", die hierbei in den Körper gelangt, ist der hohe Anteil an Zucker. Von daher gesehen liefern ein paar Riegel "Mars" garantiert wesentlich bessere zusätzliche Energien.
2. Aus dem eben Genannten sollte deutlich werden, daß die Frage, ob eine Leistungssteigerung stattfindet, irrelevant ist. Dopingmittel sind auch "leistungssteigernd". Aber hier würde ja auch niemand (jedenfalls keiner, der noch alle Tassen im Schrank hat) auf die Idee kommen, eine solche Frage zur Diskussion stellen.
Von daher würde ich solche sogenannten "Energy-Drinks" eher als "Dopingmittel" bezeichnen, denn als "leistungssteigernde Getränke". Eine wirkliche Leistungssteigerung liegt nicht vor. Wenn überhaupt wird der Körper durch solche Getränke in die Lage versetzt, über seine natürliche Leistungsgrenze hinaus noch Leistung zu vollbringen. Das aber führt auf längere Sicht gesehen zur Zerstörung des Körpers und seiner Leistungsfähigkeit.
VG Willi
PS:
Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
-
Früher hab ich oft Energy Drings getrunken. Beim Bundesheer (bei euch heißt das Bundeswehr) sogar sehr viel. Naja anscheinend war es ein bissi zu viel. Beim letzten Blutest war der Eisengehalt sehr hoch und das is eben auf Red Bull und Co zurück zu führen ;)
lg -
energy drinks halten zwar wach, machen aber leicht abhängig, wegen dem koffein. damit die wirkung gleich bleibt muss man immer mehr drinken.
-
Sie schmeckn eklig und helfen tun sie Null !
Ich habe gehört das das koffein erst nach 3 Stunden zum wirken anfängt... Hab aber keine Ahnung ob dies stimmt ! -
Ich drin sowas nicht.
Denke auch nicht ,dass es wirklich hilft.
Sportler drinken bestimmt sowas.
-
Keine Ahnung wie die schmecken ich nehm für meine Koffaindosis immer Cola + schwarzer Tee. In Massen hilft das auch für nen kleinen Putsch, mehr aber nicht.
-
Keine Ahnung wie die schmecken ich nehm für meine Koffaindosis immer Cola + schwarzer Tee.
Auch sehr interessant (und lecker) ist eine Kombination aus Espresso und Cola. Das klingt auf den ersten Blick recht brutal, allerdings sollte man darüber erst urteilen nachdem man es probiert hat, ich fand's echt gut. Eine Zeit lang konnte man dieses Gemisch auch in Dosen unter dem Namen "Espressco" kaufen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage