kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Endstufe nicht genügend Anschlüsse

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    webdesigner

    Kostenloser Webspace von webdesigner, auf Homepage erstellen warten

    webdesigner hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich hätte da mal eine Frage

    Ich habe mir ein Set mit Bass-Box, Lautsprecher für Kofferaum, Endstufe gekauft. Jetzt möchte ich aber auch Lautsprecher für Forne (Türen) mit anschließen, habe aber nicht genügend Anschlüsse an der Endstüfe, könnte ich davor, befor das Signal vom Radio zur Endstufe geht, abzewigen?


    Beitrag geändert: 27.2.2008 21:20:58 von webdesigner
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*****s

    du kannst ja auch mehrere lautsprecher an einen ausgang machen ! würde dir aber eher empfehlen dir da ne 2. endstufe für zu kaufen !
  4. Autor dieses Themas

    webdesigner

    Kostenloser Webspace von webdesigner, auf Homepage erstellen warten

    webdesigner hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte mir aber eine 2. Endstufe sparen. Gaht das so einfach, zwei Lautspercher an einen Kontakt, da halbiert sich doch dann die Leistung oder? Oder kann es sogar sein das da dan die Endstufe einen Schaden nimmt?
  5. d*****s

    also ich habe bei mir im auto (calibra) alle boxen original drinne gelassen und nur hinten zusätzlich den JBL subwoofer und 2 2-wege lautsprecher inne hutablage geknallt ! mit nem anständigem radio bringen bei mir selbst die originalen boxen nen super klang und gute leistung ! und das ohne zusätzliche endstufe für die ! an der habe ich nämlich nur den sub und die beiden 2-wege dinger !
  6. Autor dieses Themas

    webdesigner

    Kostenloser Webspace von webdesigner, auf Homepage erstellen warten

    webdesigner hat kostenlosen Webspace.

    Ich klämme die beiden zusätzlichen Lautsprechern einfach bei den anderen Lautsprechern mit an. Das geht auch, oder? dann halbiert sich die Leistung, das ist aber nicht ganz so schlimm. Lege ich da mit meiner Aussage richtig?
  7. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.


    Ich klämme die beiden zusätzlichen Lautsprechern einfach bei den anderen Lautsprechern mit an. Das geht auch, oder? dann halbiert sich die Leistung, das ist aber nicht ganz so schlimm. Lege ich da mit meiner Aussage richtig?

    Die Leistung wird sich nciht Halbieren, da die Lautsprecher dann parallel geschaltet sind.
    Ich habe bei meiner normalen Anlage(in meinem Zimmer) auch mehrere Boxen an einem Anschluss. Der Nachteil ist nur, dass evtl der Verstärker Schaden nimmt. Ich habe mal gehört, dass jemandem der Verstärker durchgebrannt ist, aber bei mir funktioniert es gut. Ich habe zwar auch eine starke wärmeentwicklung, aber ich habe einfach das Gehäuse aufgemacht.
  8. Autor dieses Themas

    webdesigner

    Kostenloser Webspace von webdesigner, auf Homepage erstellen warten

    webdesigner hat kostenlosen Webspace.

    Kann ich jetzt 2 Lautsprecher an einen Endstufenanschluss anschließen, ohne dass die Endstufe Schaden
    nimmt? Bitte antwortet mir. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag (aber bitte ohne 2. Endstufe)

    Vielen Dank im Vorraus
  9. Kann ich nicht 100%ig sagen, aber ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt und bin, nach Gesprächen mit verschiedenen Leuten, u.a. meinem Physiklehrer, zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht sinnvoll ist, mehrere Boxen an einen Ausgang zu klemmen. Die Leistung halbiert sich zwar nicht, aber im Endeffekt ist sie doch irgendwie niedriger, es hört sich scheiße an und der Verstärker kann kaputt gehen. Warum genau weiß ich nicht mehr, war recht kompliziert.

    VOR dere Endstufe solltest du problemlos abzweigen können. Hättest dann aber nicht verstärkt ;)
  10. Autor dieses Themas

    webdesigner

    Kostenloser Webspace von webdesigner, auf Homepage erstellen warten

    webdesigner hat kostenlosen Webspace.

    Bitte schreibt mir noch mehr Vorschläge, was ich machen kann, ohne dass ich eine Zweite Endstufe brauche.
  11. @tibel: Das möchte ich jetzt aber mal genauer wissen, inwiefern sich die \"Zusatz-Box\" auf die Audioqualität auswirkt... könntest ja in unser allem Interesse nochmal nachharken... ;)


    Also, ich habs genauso wie hk1992, da meine Anlange einfach auch für mehr ausgelegt ist... Wenn ich da jetzt 4Ohm Boxen anschließe, wo eig. 6 bis 8 rannsollen, dann kann das rein Leistungstechnisch auch die Doppelte Wattzahl sein, die der Verstärker schafft. Warm wird bei mir allerdings nüschts, aber ist ja auch ein Röhrenverstärker :-P

    Und das es scheisse Klingen soll? Ne! Ganz und gar nicht... Aber auch wieder sone Sache: Ein Lautsprecher besteht ja nicht nur aus einem Gerät, sondern aus ner Freuenzweiche und nem Hoch- Mittel- und Tieftöner... Das hängt dann alles an der kabelagê...

    @Webdesigner: Dein Problem kannste wohl nur durch Probieren lösen. Die Boxen halt auch an die Endstufe Knallen ;) (Aber richtige Polarität :-D)

  12. Autor dieses Themas

    webdesigner

    Kostenloser Webspace von webdesigner, auf Homepage erstellen warten

    webdesigner hat kostenlosen Webspace.



    @Webdesigner: Dein Problem kannste wohl nur durch Probieren lösen. Die Boxen halt auch an die Endstufe Knallen ;) (Aber richtige Polarität :-D)



    Ha ha :biggrin: Polarität, das weiß ich, binn ja vom Fach und Elektro Begeistert, jedoch binn ich mir wie geschrieben mit den Anschließen der 2 zusätzlichen Boxen nicht sicher, ob ich diese vor der Endstufe abzweigen soll, oder mit den anderen mit dazuklemmen soll.


    Beitrag geändert: 19.3.2008 20:36:35 von webdesigner

  13. Ha ha :biggrin: Polarität, das weiß ich, binn ja vom Fach und Elektro Begeistert, jedoch binn ich mir wie geschrieben mit den Anschließen der 2 zusätzlichen Boxen nicht sicher, ob ich diese vor der Endstufe abzweigen soll, oder mit den anderen mit dazuklemmen soll.


    Nunja, aber wenn du vom Fach bist, dann wirst du doch am besten selber deinen Verstärker von der Leistung und der Zumutbaren Maximal-Leistung bzw. Impendanz beurteilen können um zu klären, ob er an die Ausgänge noch einmal ein paar Lautsprecherchen mehr bekommen kann. Wie gesagt, tibel\'s Ausführungen mögen auf eine fertige und \"billige\" \"Aal in wonn\"-Anlage von Aldi passen, also die, wo wie mit Boxen schon verkauft werden ;)

    Aber eine \"echte\" Musikanlage, am besten mit wild zusammengeschusterten Komponenten, da sieht das ganze halt schon wieder anders aus. Und man sollte sich halt auchmal nen Lautsprecher an sich ansehen, da werden häufig auch mehrere \"Töner\" an einen Kanal gepackt...
    (Ausserdem, wenn Physiklehrer etwas meinen, bin ich vorsichtig, oder würdest DU in deinen Wagen Dieselzündkerzen nachrüsten, wenn der Lehrer meint, das der Diesel soetwas aber unbedingt braucht? (Und nen Vergaser nat. auchnoch) ?) ;)

    Achja, die Polarität ist soeine Sache, meist gekennzeichnet durch + und -, aber manchmal auch nur durch schwarz und rot, das ist fies, denn dann muss man wissen, dass rot = + ist und schwarz = -, wie bei den Engen-Ländern halt Schwarz immer Masse ist ;)


    Beitrag geändert: 21.3.2008 12:41:51 von erasmuz
  14. Hallo

    Eigentlich kannst du soviele Lautsprecher wie du Willst an einen Endstufenausgang anschliessen.
    Wichtig ist nur dass du die Eingangsimpetanz der Endstufe nicht unterschreitest.

    Das heisst. Wenn du zwei vier Ohm Lautsprecher parallel an einen Endstufe mit vier Ohm anschließt.
    Unterschreitest du diese Impedanz da die Lautsprecher dann ca. 2 Ohm haben. Deshalb würde ich die
    zwei Lautsprecher in Serie anschliessen Impedanz dann ca 8 Ohm. Endstufe wird nicht überlastet.
    Die Ohmwerte stimmen nicht ganz da es sich bei den Widerständen um Induktivitäten handelt


    + Lautsprecher 1 - ---------- + Lautsprecher 2 -

    Denn Minuspol Lautsprecher 1 und den Pluspol Lautsprecher 2 verbinden.

    Denn Pluspol Lautsprecher 1 und den Minuspol Lautsprecher 2 an die Endstufe

    + Anschluss an Endstufe -

    Hoffe das hilft dir etwas.
  15. [OT]
    Dieselzündkerzen :lol::biggrin:
    [/OT]

    Mh, das mit den verschiedenen Tönern in einer Box leuchtet ein und spielt den Ball auch gleich zu der Impendanz. die hatte ich nicht bedacht. 2x4 Ohm oder 1x8 Ohm Box sollte also wirklich kein Unterschied sein. In dem Punkt volle Zustimmung. Ich war jetzt von dem Fall ausgegangen, dass die Ausgangsimpendaz überschritten wird.

    Ich kann mich nochmal schlau machen, wenn ich wieder zu Hause bin, bin leider die Osterferien weg.

    Und was meinen Physiklehrer angeht... Grundsätzlich gebe ich dir Recht, erasmuz, aber er versteht denke ich wirklich was vom Fach. Das sage ich nciht einfach so, sondern, weil er durchaus geniale (Elektronik-)Schaltungen entwickelt und gebaut hat, weil er es theoretisch draufhaben muss, da er bei einem Physik-Nobelpreisträger die Vorlesung besucht hat - Parallel zu seinen eigenen Vorlesungen und freiwillig (ich unterstelle daher Interessa) und z.B. die damalige DDR-Regierung sehr stark um seine Arbeit für Papa-Staat geworben hat. Na ja, man sieht, ich habe echt respekt vor ihm, er ist jemand, bei dem ich wirklich sehr viel, sehr praktisches und sehr geren egelernt ahbe ;)
  16. Ok, wäre echt mal interessant, das von einem Fachmann zu wissen :)
    (Und nochbesser, das es diese auch noch gibt :-D)

    An meiner Anlage hab ich auch bis zu 3 Boxenpaare an einem Ausgang und es schadet dem Klang in keinster weise.
    (Da schaden eher die Boxen an sich, da es keine Hochwertigen sind, weil ich mir solche schlichtweg nicht leisten kann...)

    Und der Verstärker... Den drehe ich nie über 10% Leistung, weil mir sonst die Bücher aus den Regalen fliegen, da es sich inzwischen um 16 Lautsprecher Handelt und einen 35er Bass...
    Also, ich kann aus praktischer Sicht nichts finden, was dagegen spricht...

    Insofern, bin ich mal auf eine Antwort gespannt ;)
  17. Autor dieses Themas

    webdesigner

    Kostenloser Webspace von webdesigner, auf Homepage erstellen warten

    webdesigner hat kostenlosen Webspace.

    Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    In elektronik kenne ich mich gut aus, aber in diesem Gebiet habe ich zwar Kentnisse, habe in meinen Zimmer auch mehrere Boxen zusammengeschlossen, aber im KFZ ist das was anderes und da habe ich von Lautsprecher anschließen keine Erfahrung. Das mit elektronik im Fahrzeug schon, daher weiß ich schon Dass der Pluspol:
    - mit + gekennzeichnet ist
    - rechts vom Typenschild ist (Starterbatterie)
    - rot ist
    - und der Pol selbst dicker ist als der Minuspol
    beim Minuspol:
    - mit - gekennzeichnet ist
    - auch als Masse bezeichnet wird (geht über die Karrosserie)
    - schwarz gekennzeichnet ist
    - und der Pol dünner ist als bei Plus (Starterbatterie)
    auch was in Reihe (Serie) und Paralel
    Reihe = + mit - (oder umgekehrt)
    Paralel = - mit - (bzw. + mit +)

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema
    Frage: stimmt das eignetlich, dass man einen größeren Leitungsquerschnitt benötigt, wenn man die Lautsprecher an eine Endstufe anschließt (normalerweise schon, oder?)

    Ich beschreibe jetzt mal alles genauer, dann kann bestimmt auch auf meine Frage genauer eingegangen werden:

    2 kleinen Lautspercher (in den Türen)
    - 165 mm/6,6\" 3-Wege Traxial-Lautsprecher
    - Hochtöner mit Neodym-Magnet
    - Impulsbelastbarkeit 210 Watt
    - Nennbelastbarkeit 50 Watt
    - Impedanz 4 Ohm
    - Übertragungsbereich 40-22.000 Hz

    2 owalen Lautsprecher (Hutablage)
    - 6\"x9\" 3-Wege Traxial-Lautsprecher
    - Hochtöner mit Neodym-Magnet
    - Impulsbelastbarkeit 240 Watt
    - Nennbelastbarkeit 55 Watt
    - Impedanz 4 Ohm
    - Übertragungsbereich 40-22.000 Hz

    Endstufe
    - 4/3/2 Channel Class A/B Amplifier
    - Max. Power an 4 Ohm: 4 x 120 W / 2 x 400 W
    - Max. Power an 2 Ohm: 4 x 180 W
    - Max. Power an 4 Ohm: 4 x 60 W / 2 x 180 W (1% THD+N)
    - Max. Power an 2 Ohm: 4 x 90 W (1% THD+N)
    - Kanäle: 4/3/2
    - Frequenzgang: 10 - 30.000 Hz (-3 dB)
    - Signal/Rauschabstand dB/A: >73 dB @ 1W/1kHz (4 Ohm)
    - Signal/Rauschabstand dB/A: >90 dB @ full power (4 Ohm)
    - Klirrfaktor bei Vollaussteuerung: < 0,05 %
    - Regelbare Empfindlichkeit: 0,1-8 V
    - Stabilität: 2 Ohm (4 Ohm im Brückenbetrieb)
    - Eingänge: 4 x Cinch / RC
    - Ausgänge: 4 x Lautsprecher

    Subwoofer
    - 300 mm/12\" Subwoofer-Box mit Spun Paper (SPC) Membran
    - Impulsbelastbarkeit: 750 Watt
    - Nennbelastbarkeit: 250 Watt
    - Impedanz: 4 Ohm
    - Übertragungsbereich: 35-500 Hz

    Ich hoffe, Ihr könnt mir jetzt noch genauere Antworten geben, falls noch was fehlt, einfach schreiben.
    Vielen Dank für die Antworten :thumb:


    Beitrag geändert: 28.3.2008 14:53:33 von webdesigner
  18. Naja, also wenn du dich mit elektronik auskennst, dann kennst du sicher auch die Unterschiede in der Nenn- und Peakbelastung, also \"Impulsbelastung\". Zudem solltest du dir noch einmal anschauen, welche Arten von \"Leistung\" du da hast. Die Watt \"Leistung\" deiner Boxen ist nämlisch garkeine \"Leistung\" sondern eine \"Belastbarkeit\". Und die ist halt relativ egal, wenn der Verstärker eh nicht Gefahr läuft, die Boxen zu übersteuern und wer so laut Musik hören muss...

    Also, es gibt jedenfalls RMS, PMPO und Sinus was man so als \"Watt\" an die ganze Sache drannklebt. Als Elektronik-Fan ist einem natürlich bekannt, das ein Verstärker ja nicht immer die Gleiche Leistung leisten muss, sondern das sich das recht schnell ändert...
    Daher ist die RMS zahl höher als die Sinus und die PMPO nochmal deutlich höher als die RMS. Kommt halt drauf an, wie man misst. Im durchschnitt sollte man sich nur auf die Sinus-Leistung verlassen, die wird leider nichtmehr so oft angegeben, da niedrigere Zahlen immer schlecht sind. (Siehe Autos, Frauen usw usf Oo)

    Naja, was damit zu sagen wäre, mit Angaben wie \"Max Power\" und \"Impulsbelastbarkeit\" lässt sich nicht viel sagen. Die Frage ist nur, was passiert, wenn die Anlage übersteuert ist/wird?
    Das kam nem Kollegen mal vor, der damit eine Feier \"Beschallt\" hat. Man muss dazu sagen, das der verstärker bis zum Rand aufgedreht war (also 100%) und das dort ebenfalls viele Boxen drann hingen. Die Boxen haben es natürlich überlegt, der Verstärker nicht. Daher kann ich in diesem Fall sagen, solange du nicht umbedingt Landjugend Spielen willst und / oder arme Mitbürger um ihre Ohren/ihre Schlaf, sollte damit nichts passieren können, wenn der Verstärker nur auf z.B. 10% seiner Leistung/verstärkung steht. Meine Musikanlage lässt sich nicht ohne schwerwiegende Körperliche Spätfolgen auf über 30% drehen, daher kann ich in dieser hinsicht davon ausgehen, das es zu keinerlei Komplikationen führen wird. (Wozu es seid nem Jahr bislang auch noch nicht führte)

  19. Autor dieses Themas

    webdesigner

    Kostenloser Webspace von webdesigner, auf Homepage erstellen warten

    webdesigner hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube, das Problem hat sich jetzt gelöst. Ich habe mir jetzt ein Radio mit USB und 2 Anschlüssen für Lautsprecher gekauft. an den ersten Anmschluss kommt die Endstufe und an den 2. Anschlüsse kommen die anderen beiden Boxen (in den Türen), die an der Endstufe keinen Platz fanden.
    Ich glaub, dass ist die beste Lösung für diese Sache. Was haltet ihr davon?

  20. [...]Radio mit USB und 2 Anschlüssen für Lautsprecher gekauft. an den ersten Anmschluss kommt die Endstufe und an den 2. Anschlüsse kommen die anderen beiden Boxen (in den Türen), die an der Endstufe keinen Platz fanden.
    [...]


    Eine Endstufe mit USB-Anschluss!?

    Naja, die Lautsprecher in den Türen an das Radion anzuschließen, also den \"Integrierten Verstärker\" dafür zu nutzen, dagegen spricht nichts. Nur, die Enstufe solltest du nicht an den USB sondern an den Output des Radios klemmen, oder hast du ne USB Endtstufe? ;)

    Ansonsten geht das natürlich. Allerdings hast du dann vmtl. keine 3D Klangreglung. Es sei denn, dein AutoRadio hat dafür extra Ausgänge, aber das steht alles in der Anleitung ;)
  21. Autor dieses Themas

    webdesigner

    Kostenloser Webspace von webdesigner, auf Homepage erstellen warten

    webdesigner hat kostenlosen Webspace.

    Nein, keine Endstufe mit USB. Das Autoradio hat üsb, damit man einen USB-Stick anschließen kan, auf dem sich dan Musik befindet. Da hätte ich überrigens schon wieder ein Problem. Ich habe gestern meinen USB Stick, auf dem sich die Lieder befinden angeschlossen, dann hat er geladen und dann hieß es: \"USB ERROR\". Wenn ich jetzt einen MP3 Player anschließe, dann funktioniert auch nur der älterste MP3 Player, den ich habe. Ich habe da 3 Verschiedene MP3 Player und nur der älterste funktioniert, bei den anderen heißt es dann auch wieder: \"USB ERROR\". kann es sein, dass man da auf den Stick eine Datei darauftun muss, damit der USB Stick richtig erkannt wird und wenn ja, wo bekomme ich diese Datei her?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!