Elektro Scooter auf der Straße benutzen, JA oder NEIN?
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
auto
benutzen
bild
dank
ding
fahren
fahrzeug
geld
http
jahr
jemand
kauf
kaufen
kosten
lappen
leben
moped
passieren
teil
url
-
Hallo Lima Citier,
Ich habe vor mir einen 38 Km/h schnellen Elektro Scooter für rund 300€ zu kaufen.
Jedoch weiß ich nicht, ob es so gut ist, damit im Dorf rum zu düsen oder nicht.
Auch Umgebung in der Stadt.
Wie würdet ihr es machen, wenn ihr einen 38 km/h schnellen Elektro Scooter, also sowas wie ein Brett mit zwei Räder und einem Motor, hättet?
Würdet ihr den auf den Straßen benutzen?
Und wie hoch wäre die Chance erwischt zu werden?
Welche Folgen hätte dies für mich?
Gruß CSMS
PS: Danke für eure Tips, das ist wichtig für mich :D -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
nein ich würde so ein ding nicht im straßenverkehr benutzen
und ich würde jeden anzeigen der es ohne genehmigung tut.
ihr riskiert euer eigenes leben und das von anderen, abgesehen davon sind die dinger verkehrshindernisse, wenn ich nicht ganz falsch informiert bin ist der betrieb dieser dinger vom gesetzgeber nur auf privatwegen / privatplätzen gestattet.
Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2009 19:13:55 von fatfox -
Ich würd ihn nicht benutzen - sondern ein moped oder noch besser fahrrad
-
Finger weg von diesen Dingern im öffentlichen Straßenverkehr. Kauf dir lieber wenn du schon im richtigen Alter bist ein Moped oder ein Quad wofür du die Fahrerlaubnis benötighst und eine Zulassung.
-
Ich bin 16^^
Habe auch nen Führerschein...
Aber ich finde das ding halt so richtig cool.
Damit kannste ein Auto locker überholen.
Ihr müsst aber auch bedenken, dass ich im Dorf lebe^^
Bei uns kommt die Polizei nur mal ab und zu fürs Kaffeetrinken vorbei :)
6 mal im Monat, wenns hoch kommt.
Gruß -
es ist egal wie hoch die wahrscheinlichkeit ist erwischt zu werden und noch viel egaler wie cool oder uncool die dinger sind, verboten bleibt verboten.
stell dir einen ganz realen fall vor:
du fährst mit dem ding, verlierst die kontrolle und schießt über den gehsteig und nimmst einen passanten mit, er wird auf die fahrbahn geschleudert, lass nen dummen zufall pasieren und ein auto kommt kurz hinter dir und kann nicht mehr ausweichen und tötet den passanten. kannst du dir ausmalen was dann los geht ?
übrigens:
ich bin 23 und pkw-vielfahrer und trotzdem gibt es noch sitationen im straßenverkehr wo ich meinem schutzengel dankbar sein muss das ich heil zuhuse angekommen bin weil irgendwelche halbstarken sich und ihre fahrzeuge nicht unter kontrolle haben.
Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2009 21:11:04 von fatfox -
cheapsms schrieb:
Das ist klar, sowas kann immer passieren.
ich glaub du hast fatfox nicht verstanden - es kann sein, daß bei einem unfall die haftpflicht aussteigt und du die kosten tragen darfst. das ist nicht lustig, wenn es geringe kosten sind und entwickelt sich zu einem alptraum ohne vergleich, wenn jemand sein leben lang wegen deiner dummheit zb einen pflegedienst braucht. daß darfst du dann alles schön vom taschengeld bezahlen. -
Ich habe Fat Fox richtig verstanden, keine Angst!
-
im schlimmsten falle bekommst du eine anzeige wegen führen eines fahrzeugs ohne gültige betriebserlaubniss,
in deinem alter geht das meist mit einer sperre einher die verhindert das du einen weiteren führerschein machen darfst (du wirst also keinen pkw / motorrad / lkw schein machen dürfen wenn du 18 bist)
je nach art und weise der gefährdung des straßenverkehrs wird dann noch ein z.T. nicht unerhebliches bußgeld fällig, das wird dann deinen eltern aufgebrummt weil du ja noch kein pfändbares einkommen haben dürftest
Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2009 21:52:29 von fatfox -
Fatfox hat nicht wirklich unrecht. Du bist 16 und du willst garantiert mit 18 deinen Lappen fürs Auto machen und den wirst du später im Berufsleben auf alle Fälle benötigen, der Führerschein ist quasi dein Ticket für eine Berufliche Zukunft. Und diese Zukunft willst du dir sicher nicht mit irgendwelchen Unsinn verderben.
-
Ich sehe das ganz genauso,
ein Führerschein zu haben bedeutet Verantwortlich zu sein. Wer unverantwortlich handelt dem sollen sie den Lappen sofort abnehmen. Es geht hier nicht um Spaß sondern um Menschenleben und egal wieviel Spaß Dir das Ding macht- du wirst lange kleinen Spaß mehr haben wenn wegen Deinem Verhalten ein Mensch zu Schaden kommt. Es sei denn der Spaß im Gefängnis gefällt dir wenn du dich nach der Seife bücken must -
OK, dann werd ichs lieber lassen :)
Kauf mir von dem Geld ein Klavier... 280 kg im 1. stock o.O
Neija...
Danke! -
das ist auch das beste was zu machen kannst. besser als andere verkehrs teilnehmer zu beehindern oder in gefahr zu bringen.
-
so ein elektroscooter ist meiner meinung nach nicht zu gebrauchen
für so etwas gleich 300€ zu schmeißen find ich bissel zu viel -
Hol dir lieber ne 125er davon haste wenigstens was. Die 38kmh bergab schaffste auch mit dem Fahrrad und du kannst sicher sein das du keine Sozialstunden oder sogar Führerscheinsperre bekommst. Dann kannste mit Pech deinen Lappen erst mit 19 20 oder sogar später machen.
-
elektroscooter gibt es mit und ohne Betriebserlaubnis. Die wo man ein Nummerschild anbaut, Mofaversicherungsschild 25km/h darf man natürlich mit Führerschein fahren und zwar auf der Straße nicht Fahrradweg oder so. Man sollte diese elektroscooter aber nicht mit der "spielzeugausführung" verwechseln, diese hat meist keine blinker,licht,hupe,rückspiegel.
Ist wie mit den pocket-bikes die gibts ja auch schon mit Betriebserlaubnis.
Jetzt das große Aber, wenn du in der Stadt wohnst kann man die nur abraten,man übersieht dich nicht halt schnell. Wenn du auf dem Land wohnst kleines Dorf oder so ist so ein Teil als Fahrradersatz nicht schlecht und für die Umwelt besser als ein Auto / Moped.
MFG
Rechtliche Beurteilung
http://www.bmukk.gv.at/medienpool/11520/trendsport_rechtl.pdf
Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2009 14:44:28 von biuub -
Neija... ich habe ja bereits zwei Mofas.
Sachs Hercules Prima 2S und M5
Teilweise über 30 Jahre alt, sehen aber aus, wie grade im Laden gekauft :)
Danke für den Link :)
Diese Elektrodinger bin ich früher immer gefahren.
Hatte halt wieder lust darauf bekommen :)
Gruß -
Ganz klar: Nein. Jegliches benutzen von Fahrzeugen die nicht zugelassen sind ist absolut fahrlässig! Du gefährdest das Leben Anderer und auch dein eigenes!
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage