Eishockeyfans anwesend?
lima-city → Forum → Sonstiges → Sport
club
deutschland
eishockey
fan
frage
jahr
leute
liga
menge
problem
sagen
schweizer liga
spiel
spieler
sport
sportart
stehen
team
unteren ligen
verein
-
Grüezi!
Der Winter steht vor bzw. schon fast in der Tür, Fussball hat gleich Winterpause und schon bald frieren die Gewässer zu - ideales Hockeywetter.
Ich wollte daher mal die Frage in die Runde werfen ob denn in diesem Forum auch Eishockeyfans anwesend sind. Ich würde mich freuen mit einigen Gleichgesinnten ein bisschen zu fachsimpeln. Es kann doch nicht nur Fussball- und Formel1-Fans in Deutschland geben, oder?
Ich muss auch anfügen dass ich aus der Schweiz bin, und daher hauptsächlich die hiesige Hockeyszene (mit dem ach so schönen Namen "National League A") oder die NHL kenne. Bin aber durchaus auch daran interessiert was in der DEL so abläuft ... ist anscheinend auch eine gute Liga - mit vielen Zuschauern (?)
Jedenfalls würd ich mich über jede Antwort freuen. Ich nehms euch übrigens auch nicht mehr übel, dass ihr uns Schweizer an der letzten Weltmeisterschaft mit 1:0 geschlagen habt ) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
hallo h0tzenpl0tz
ich glaube nicht dass du bei den deutschen viele eishockey begeisterte finden wirst... hab vor kurzem in nem online spiel das eishockey erwähnt, da haben auch alle nur lange gesichter gemacht.
ich kann es aber auch verstehen, denn zum einen sind die deutschen ja ziemlich vorne mit dabei bei vielen anderen sportarten (wie zb fussball, handball, etc). und zum andern sind sie ja (auf dem papier) nicht gerade die allerbesten im eishockey...
ich persönlich finde zumindest die schweizer liga ist wohl besser als die DEL... aber ich kenn mich da auch nicht extrem aus (bin auch aus der schweiz).
finde bloss schade gibts im eishockey keine sehr grossen anlässe, mal abgesehen von den olympischen spielen natürlich. aber die WM ist viel zu häufig als dass das jemanden gross interessieren würde, und europäische ligen schaffen es ja nie lange sich finanziell über wasser zu halten. schade schade schade
greets poly
ps: hab dir ne freundschaftseinladung geschickt...
Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2010 23:16:25 von polymer -
polymer, vielen Dank für die Antwort. Hab dir eine Nachricht geschickt ...
Naja, ich hab eigentlich schon damit gerechnet dass dieses Thema nicht das grösste Interesse auslösen würde, aber dass quasi gar keine Reaktion kommt hat mich doch ein bisschen erstaunt.
Zumal ja demnächst (12. bis 14. November) sogar noch der Deutschland-Cup (Turnier mit Deutschland, Slovakei, Team Canada und der Schweiz) in München stattfindet. Geht denn da niemand hin? -
Ich schaue eigentlich schon gerne Eishockey, spiele es auch im Winter ab und an mal selber. Aber das Problem bei Eishockey ist wirklich, dass selbst in den niederen Ligen die Eintrittspreise teilweise sehr hoch sind, da die Vereine teure Hallen unterhalten müssen. Zudem spielen selbst in den unteren Ligen sehr viele Ausländer, so dass die Verbundenheit der Fans nicht den höchsten Grad hat, da regionale Talente meist nicht eingesetzt werden. Man unterstützt doch viel lieber einen Verein, in dem vielleicht ein Arbeitskollege oder Bekannter spielt, als einen Verein, dessen Mannschaft aus der ganzen Welt zusammengewürfelt ist.
Von daher schaue ich mir hauptsächlich Olympia, WM oder EM an.
Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2010 8:33:21 von geromel -
Das Problem mit den ausländischen Spielern existiert in der Schweiz eigentlich nicht, da laut Reglement in den unteren Ligen pro Team höchstens 2 Ausländer mitspielen dürfen (in der höchsten Liga sind es dann deren 4 pro Team). Daher sind zumindest in den unteren Ligen (zwangsläufig) viele lokale Gesichter zu sehen. Auch die Eintrittspreise finde ich eigentlich nicht übertrieben teuer, für ein Spiel der 1. Liga zahlt man um die 10 Franken (etwa 7.50 Euro). Das mag zwar wohl teurer sein als Fussball (aber wie du gesagt hast muss damit auch mehr Infrastruktur unterhalten werden).
In der höchsten Schweizer Liga sind die Spieler dann meist nicht mehr aus der Region, aber ich denke mal das ist bei den allermeisten Sportarten so. Man kann zwar auch argumentieren dass die Schweiz so klein ist dass man sehr schnell "aus der Region" stammt ;)
Es gibt auch Stimmen (etwa von Club-Präsidenten), welche fordern dass die oberste Liga auf 8 oder 10 Teams reduziert werden sollte (derzeit 12), weil es schlicht nicht genügend gute Spieler für so viele Mannschaften gäbe. Dadurch müssten den besten Spielern der Liga so hohe Ablöse- und Lohnsummen gezahlt werden dass sich die Clubs kurz- oder langfristig finanziell ruinieren würden. In der Tat gibt es bereits ziemlich grosse finanzielle und (dadurch) auch sportliche Unterschiede zwischen den besten und den schlechtesten Clubs der Liga. -
Nun, ich finde eiegntlich die Tickets auch nichts extrem teuer... Und wenn man sowieso sehr angefressen ist und sich gleich eine dauerkarte kauft, dann kostet das einzelne Spiel kaum mehr sehr viel (wenn man noch die ganze Playoff Phase miteinberechnet).
Dass es Leute gibt, die unsere oberste Liga verkleinern wollen verstehen ich eigentlich auf der einen Seite schon. Die Frage ist dann aber natürlich, welche Clubs man ausschliessen sollte, und da fängt das Problem dann an. Die meisten der Schweizer Clubs in der obersten Liga spielen dort seit Jahren, und sind Traditionsvereine. Da bei uns der Eishockey sehr populär ist, sind die Clubs häufig tief in die Kultur und im Alltag der Bevölkerung verwurzelt. Ich finde, so etwas darf man nicht aus finanziellen Gründen einfach aufgeben...
Aber eben, eine besser Lösung fällt mir jetzt gerade auch nicht ein, euch etwa?
Vielleicht müsste man langfristig wohl versuchen, schon bei den ganz Kleinen mehr Leute für den Sport zu begeistern. Sehr viele Leute in diesem Alter spielen Fussball, und soweit ich weiss haben sie dort weniger Personalprobleme?! Das Problem ist halt eben, dass man für Fussball nur viel mehr als ein paar Fussballschuhe braucht, für Eishockey braucht es eine (leider nicht ganz so billige) komplette Ausrüstung... Was meint ihr?
greets poly -
Also ich erinnere mich an Ticketpreise um die 15 Euro für ein Spiel der Landesliga, das war schon sehr viel Geld für einen Schüler. Aber ich habe mal die Webseite meines Heimatvereins angeschaut und festgestellt, dass da wohl auch nur noch 2 Ausländer im Kader sind, es wird also scheinbar auch in Deutschland was getan, um den Nachwuchs zu fördern.
Was mich persönlich abschreckt, Spiele der niederen Klassen anzuschauen sind, hier in Bayern zumindest, die doch sehr niveaulosen Sprechgesänge der Fans, die durchaus ins rechte Milieu abgleiten und eine Frechheit sind. Wenn ich von Sonderzügen nach Dachau und so höre, dann ist die Stimmung auf meiner Seite eben gleich dahin...
Ebenso abschreckend war der Insolvenz-Marathon des Vereins, der Name wechselt ja fast jährlich. Das liegt nicht nur an den Finanzproblemen des Sports selber, sondern auch an mangelnder Nachhaltigkeit.
Beitrag zuletzt geändert: 6.11.2010 10:21:33 von geromel -
Die Fans mit ihren Sprechgesänge sind in der Tat meistens sehr mühsam und höchst bedenklich. Das ist in der Schweiz aber leider auch in der höchsten Spielliga so. Da wird beschimpft und verhöhnt und teilweise tatsächlich sehr (rechts-)extremes Gedankengut und Verhalten an den Tag gelegt. Und besonders schlimm ist es immer dann, wenn es nicht nur bei Worten oder Sprechchören bleibt.
Ich war etwa gerade gestern abend an einem Spiel meines Clubs in der höchsten Schweizer Liga. Zugegeben, es war ein Derby gegen den Nachbarklub wo es eine starke Rivalität gibt. Aber dennoch, was ich dort gesehen und gehört habe hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt. Bierduschen sind ja mittlerweilen leider fast schon keine Besonderheit mehr, aber gestern sind auch Feuerzeuge und andere Sachen (etwa Schlagzeugstöcke) herumgeflogen und Knallkörper sind auch detoniert. Und heute morgen durfte ich in der Zeitung lesen, dass ein Fan der gegnerischen Mannschaft anscheinend sogar versucht hat, mit einer Knarre ins Stadion zu gelangen.
Aufgrund früherer ähnlicher Erlebnisse stehe ich seit einigen Saisons immer in einem Sektor, in dem die Stimmung eigentlich meist ziemlich gemütlich ist, halt nicht bei den wirklich radikalen Fans. Leider ist dieser Sektor aber auch gleich neben demjenigen der gegnerischen Fans, so dass es dort (sehr abhängig vom jeweiligen Gegner) auch zu unschönen Szenen kommen kann.
Ich denke aber nicht dass Eishockey die einzige Sportart ist, die mit solchen extremen Sprechgesängen Probleme hat (Fussball?). Sprechgesänge sind meines Erachtens auch nicht wirklich soooo extrem tragisch (die kann man ignorieren), aber wenn es dann um physische Gewalt geht sollte es gar keine Toleranz geben.
Noch bezüglich Nachwuchsförderung: Das Problem der teuren Ausrüstung wird dadurch noch verschärft, dass Kinder im Wachstum spätestens etwa alle 2 Jahre eine neue teure Ausrüstung haben müssen. Zudem hat es nicht überall eine Eishalle wo die Kinder hingefahren werden müssen und die Ausrüstung können sie meist auch nicht alleine anziehen, wodurch für die Eltern oft auch eine grosse zeitliche Belastung entsteht. -
Ich mag Eishockey eigentlich ganz gerne. Verfolgen tue ich die Tabellen generell aber nicht so.
Ich war mal in Hannover - auf einem Spiel: Hannover Scorpions gegen Eisbären Berlin.
War recht nett... Und ich muss sagen, dass die Stadien bei der Sportart recht gehoben aussehen.
Die Fußballstadien versinken meist in ihrem Dreck und in ihrer Farblosigkeit. Kann das jetzt aber auch nur aus Erfahrung mit der Hamburger Imtech Arena sagen - War dort bei der WM 2006. -
Guten morgen! Ich bin ein totaler Eishockey Fan von Rekord Fenster VsV, aber leider verlieren sie immer gegen den Kac was ich sooo schade finde:(.....
-
Also ich wohne in Dresden, und gehe eigentlich desöfteren zu Spielen der Dresdner Eislöwen.
Und zu dem Thema, dass man in Deutschland wenige Eishockeyfans findet, kann ich eig. nur wiedersprechen.
Wenn ich sehe wie viele Leute bei den Hockeyspielen anwesend sind. Sogar von Auswärts sind immer jede Menge anwesend.
Und auch die Dresdner Fanclubs fahren regelmäßig zu Auswärtsspielen.
Ähnlcih wie in der FuBa. Bundesliga
Mfg razy -
Ich denke, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, dass Eishockey heutzutage nicht mehr so OUT ist, wie es vielleicht früher einmal war. Mittlerweile hat es wieder mehr an Aufmerksamkeit gewonnen und es gibt viele Fans. Ich komme aus Schweinfurt und unsere Mighty Dogs spielen nur in der Bayernliga, trotz alledem haben wir im Durchschnitt rund 1000 Fans in der Halle stehen, zu PlayOff Zeiten sogar rund 2000. Für so ein kleines Kaff ist das wirklich ne Menge.
Ich selbst bin überhaupt kein Fußballfan, da es einfach eine langweilige Sportart ist. Bin aber dabei, wenn EM oder WM ist.
Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2010 22:16:03 von patricksw -
So, ich klink mich heir jetzt auch mal ein
Ich komm aus Regensburg und besuche dort regelmäßig die Spiele des EV Regensburg, der nun mittlerweile wieder in der Oberliga spielt. Obwohl die Eisbären damals vor zwei Jahren pleite gingen und wir wieder in der Landesliga begonnen haben, hatten wir damals in der ersten Saison nach der Pleite einen Zuschauerschnitt von 1962 Zuschauern. Ich denke, dass Eishockey seid der WM wieder etwas beliebter geworden ist, obwohl im letzten Sommer/Herbst einige DEL-Teams pleite gegangen sind. Ich fahre gern in die Schweiz und habe dort auch schon ein paar Spiele gesehn (Ambri und Lugano, war sch...weine-kalt xD). -
Der letzte Eintrag ist zwar schon länger her, aber ich will auch noch eine schreiben Ich komm aus Weingarten und wir haben in unserer Nachbarstadt Ravensburg den Zweitligisten "Ravensburg Tower Stars". Ich versuch eigentlich so gut wie bei jedem Heimspiel in der Eissporthalle zu stehen um mir die Spiele anzuschauen. Im Januar gibt es für die Tower Stars das wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte, denn die Oberschwaben stehen im Deutschen Eishockey Pokalfinale!! Und dabei sind Sie gegen Rosenheim (2.Liga) klarer Favorit. Sowie gehören sie auch mit Schwenningen zu den Top-Favoriten auf den Meisterschaftstitel der 2.Bundesliga.
Mehr unter www.towerstars.de -
Wuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ich LIEBE Eishockey! Vor allem die Kölner Haie, bin bei fast jedem Heimspiel da und unterstütze meine Jungs.
Ich weis ja nicht, was alle an Fußball finden, das ist nicht halb so spannend wie das. Hier geht es wenigstens zur Sache und es gibt nicht so viele Hooligans. Hier steht wenigstens der Sport im Vordergrund. -
Finde mehr die amerikanische Liga sehenswert. Besonders Pittsburgh Penguins
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage