Einstieg in C#
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Programmieren mit .NET & Mono
beispiel
buchen
code
design
empfehlen
erfahrung
first
frage
http
kopf
lernen
programm
programmieren
reihe
sagen
schauen
spiel
studio
url
verlag
-
Hallo Zusammen,
Ich wollte mich in naher Zukunft genauer mit C# beschäftigen um meine Fähigkeiten zu Verbessern und vielleicht das ein oder andere Projekt auf die Beine zustellen und meine bisherigen Projekte zu Optimieren.
Deswegen wollte ich mir gerne ein Buch zu C# zulegen welches mir C# in Verbindung mit Visual Studio 2012 Express beibringt.
Habt ihr vielleicht einenen Tipp aus persönlicher Erfahrung? Vorzugsweise wäre ich an ein Buch das auf Amazon zu finden ist interessiert bis Maximal 30€.
Liebe Grüße -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
1. Nimm doch die 2013 Community-Edition von Visual Studio. Es gibt für Privatpersonen keinen Grund mehr zu Express zu greifen. (http://blogs.msdn.com/b/onecode/archive/2014/11/12/differences-between-visual-studio-community-edition-and-express-editions.aspx)
2. Zu den Büchern kann ich nicht viel sagen, aber wenn man mal mit Java gearbeitet hat braucht man vielleicht nicht mal ein Buch, je nach Lerntyp. Zumindest habe ich kein Problem mit C#, wobei ich auch mit VB.NET arbeite, welches mir zumindest die .NET-Plattform ein bisschen näher gebracht hat. -
Ich weiß nicht ob das Buch gut ist, da ich es nicht gelesen habe, aber vllt hilft dir dashier ja:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/
Ich habe andere OpenBooks verwendet, und muss sagen, die sind eigentlich ganz gut. Erklären viele Dinge, manchmal ein bisschen knapp, aber dafür hat man dann noch andere Quellen. Als Basis doch sehr schön, da sie im gleichen Stil alles erklären, und man nicht aus X Tutorials alles raus saugen muss.
Vielleicht hilft es dir ja :)
Liebe Grüße -
Hey,
also wenn du schon Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen gemacht hast musst du dir nicht unbedingt ein Buch kaufen finde ich.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/
ist in meinen Augen ein sehr gutes kostenloses Buch. Und sich in Visual Studio einzufinden ist auch nicht sonderlich schwer.
Sonst hilft Google immer sehr gut weiter und vor allem auf:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/67ef8sbd.aspx
Das hilft mir vor allem auf Arbeit, da ich gerade auf Grund meiner Ausbildung auch viel damit zu tun habe.
Bzw hat Visual Studio auch eine sehr gute Auto-Verfolständigung und super Tooltipps mit denen man super arbeiten kann vor allem, wenn es um die Frage geht, welche Parameter übergeben werden müssen ;).
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Lernen und hoffe, dass die Tipps weitergeholfen haben. -
Guten Abend,
Ich beschäftige mich auch mit C# und kann dir nur empfehlen sich erstmal mit den Basics auseinanderzusetzen.
Also beginne mit einem typischen Hello World Programm auf der Konsole.
Recherchier etwas und beschäftige dich mit Variablen (Definition, Deklaration), Konvertierung, Strukturen usw.
Falls du den Kram schon kennst beginnst du direkt mit Funktionen, Klassen, Vererbung und Sockets.
Und lese nicht nur ein paar Bücher, sondern such dir Übungsaufgaben raus und versuche sie zu realisiern.
Vielleicht kannst du ja mit einem kleinen Projekt beginnen und es mit dem Wissen was du sammelst wachsen lassen.
Es kann sein das man hin und wieder auf dem Schlauch steht, aber ich denke mal das ist bei der Entwicklung von Programmen normal. Es ist nur wichtig nicht gleich das Handtuch zu werfen.
In diesem Sinne:
Console.WriteLine("Hello World!"); Console.ReadKey();
liebe Grüße
Marina -
Ich beschäftige mich auch mit C# und kann dir nur empfehlen sich erstmal mit den Basics auseinanderzusetzen.
Also beginne mit einem typischen Hello World Programm auf der Konsole.
Recherchier etwas und beschäftige dich mit Variablen (Definition, Deklaration), Konvertierung, Strukturen usw.
Ich kann dem nur zustimmen!
Die Basics sind zwar öde aber ohne die kommst du später nicht weiter :D
Bei Fragen gibt es auch genug Tut's im Internet oder auf Youtube. Vorausgesetzt man beherscht Englisch soweit das man auch Englisch mit Indischen Dialekt versteht ansonten gibt es Foren oder Onkel Google.
MfG DaError -
Hallo,
als ich damals angefangen hab, hab ich mir zuerst mal die wichtigsten Dinge aus einer älteren Version dieses Buchs geholt. Wichtig ist dabei, nicht einfach nur zu lesen, sonder nebenbei das Visual Studio offen zu haben, die Beispiele auszuprobieren und regelmäßig eigene Ideen in Form einer kleinen Konsolenanwendung umzusetzen. Ich hab mir damals auch wichtige Dinge manuell rausgeschrieben, dadurch bleibt einiges schneller im Gedächtnis, auch wenn du deine Notizen nie wieder anschaust.
Sobald du genug weißt, um grundlegend mit der Sprache umgehen zu können, solltest du am besten sofort zum GUI wechseln (heutzutage würd ich WPF empfehelen, bei mir wars damals WinForms). Sobald du dort die Grundlagen hast, steht dir nichts mehr im Weg um deine eigenen GUI Anwendungen zu entwickeln. Und glaub mir, dabei lernst du langfristig am meißten, da du dauernd auf Probleme und komische Situationen stoßen wirst, die du analysieren musst. Wichtig ist dabei, nicht sofort im Forum zu fragen, sondern dich zuerst mal selbst hinzusetzen, zu analysieren und Google zu konsultieren. Wenn du merkst es bringt alles nichts, wird dir hier sicher geholfen.
Falls du dir auf jeden Fall sofort ein Buch kaufen willst, kann ich dir Head First C# empfehlen. hab es zwar selbst nicht gelesen, kenne aber andere Bücher der Head First Reihe, und die sind alle sehr verständlich und gut um sich erstmal in etwas einzufinden.
Für den Einstieg ist das aber meiner Meinung nach die beste Vorgehensweise. Sobald du auf diese Weise schon etwas Erfahrung gesammelt hast, kann ich noch ein paar weiterführende Bücher empfehlen (am besten in der Reihenfolge):
C# in Depth
CLR via C#
Head First: OOA&D (nicht direkt C#, aber grundlegende Infos zum Thema Objektorientierte Programmierung)
Head First: Design Patterns (zwar auch nicht unmittelbar C# - die Code Beispiele sind sogar in Java - aber ein sehr guter Einstieg ins Thema 'Design Patterns')
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Spaß beim Lernen!
-
Hi,
kann dir sagen wie ich das Programmieren gelernt habe.
Meine ersten Erfahrung mit nennt wir es mal im entferntesten Sinne "Programmieren" waren zu Zeiten von Half-Life 1 eigene Maps und Mods erstellen.
Das hat in mir sehr schnell den Wunsch geweckt eigene Spiele schreiben zu können.
Hab mir damals ein Game Programming Starter Kit geholt mit Visaul Studio 6.0, Büchern, 3D Model Programme und einer 3D Engine.
Doch damals war ich damit Gnadenlos überfordert damit etwas hinzukriegen.
Dann bin ich damals auf Blitz 3D gestoßen (http://www.blitzbasic.com/Products/blitz3d.php)
Ein BASIC-Dialekt zum schreiben von 2D und 3D Spiele mit Direct X 7.
Damit konnte ich sehr schnell Ergebnisse erzielen und die Grundlagen der Programmierung erlernen,und hab damit meine ersten Spiele entwickelt.
Anschließend weil DX7 zu Zeiten von DX9 nicht mehr für mich ausreichte, habe ich C# gelernt und mir eine kleine eigene kleine 3D Engine mit DX9 geschrieben.
Hab vorallem die Erfahrung gemacht Projekte zu starten die "Schaffbar" sind, also sich nicht zu viel vornehmen um nicht die Motivation zu verlieren.
Mitlerweile entwickle ich eigene Android-Games mit C# und der Unity Engine ( http://unity3d.com/ )
C# ist für mich auf jeden Fall die Beste Sprache, also es lohnt sich zu lernen ( Über die bereits genannten Links gibt es sehr gutes Material zum lernen)
Finde als "Normaler" Entwickler brauch man die Power die einem C/C++ mehr gibt im Normalfall nicht. -
Hier wäre auchnoch ein open Book von einem anderem Autor als das bereits genannte openBook
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/csharp/index.htm
Prinzipiell finde ich die Bücher von Galileo nicht schlecht.
Mit C#habe ich selber bisher keinerlei Erfahrung daher kann ich dir zwar sagen, dass es da ein Buch gibt, nicht aber ob das gut ist oder sich für Anfänger eignet. -
Ich kann leider nicht helfen was Bücher angeht, aber was mir oft geholfen hat als ich neue Programmiersprachen gelernt habe ist Anwendung, und das für mich persönlich vorzugsweise in Spielen :3 Also wenn du den Weg mal versuchen willst, kannst du ja schauen ob du ein Spiel das dir gefällt mit in-game Programmieren findest, oder vielleicht plugins dafür schreibst :D Ein Spiel das C# benutzt wäre zum Beispiel Space Engineers. Was mir sonst noch einfällt wäre eventuell YouTube: nicht wirklich professionell, aber gratis und nette Community (zumindest die Programmierer :D ) die auch Fragen beantworten kann. Ich hoffe das hilft zumindest etwas :3
-
geekfidelity schrieb:
Ich kann die Reihe "Von Kopf bis Fuß" aus dem o'Reilly-Verlag empfehlen. Bin nicht ganz sicher, ob die C# haben, aber da kannst du mal schauen.
Ja haben die, siehe hier: Amazon.
Das Buch hat mir sehr beim Lernen von C# geholfen. Es ist auch nicht so trocken wie andere Programmierbücher.
Spitzei -
Um C# zu lernen sollte man vielleicht zu erst Visual Basic lernen. Visual Basic (.NET) hat viele gemeinsamkeiten mit C#. Nur die Syntax ist verschieden.
Als ich mich an C# traute, war ich schon wesentlich erfahrener, weil ich Visual Basic beherrschte.
Damit will ich sagen dass du die Grundlagen des Programmierens problemlos erlernen kannst, wenn du mit einer einfacheren Sprache beginnst. Als Anfänger machte ich immer den Fehler, Zahlen als Strings zu deklarieren.. Unter Visual Basic wurden die Zahlen dann automatisch in Integers umgewandelt.
In C# zum Beispiel passiert das nicht. Da muss man Strings als Strings und Integer als Integer deklarieren.
Man kann problemlos ohne Bücher lernen! -
Das hier könnte dir, mit etwas Experimentierfreude und Lesezeit, schon weiterhelfen:
C#-Programmierhandbuch:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/67ef8sbd.aspx
Hilft um einen ersten Einblick in C# zu bekommen.
.NET-API:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg145045%28v=vs.110%29.aspx
Bei jeden größerem Programm immer hilfreich.
C#-Referenz:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/618ayhy6.aspx
Es lohnt sich auch ein Blick in die englische Originalversion, die deutsche Übersetzung ist nicht immer so gut.
@bagf:
Im Gegenteil - für Anfänger halte ich stark typisierte Sprachen für einfacher, weil man genau weiß was für Daten wo drinstecken, und man zu einem saubereren Programmierstil gezwungen wird.
Wenn ein Programm dann nicht läuft findet man dann auch schneller den Fehler (oder es kompiliert gar nicht erst). -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage