kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Einstellungstest

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    dennisdoerr

    dennisdoerr hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    also ich hab demnächst mehrere Einstellunstest! Nur stellt sich für mich die Frage wie läuft sowas ab? Kennt sich jemand von euch aus? Worauf sollte ich achten? Wie kann ich mich vorbereiten?

    Beworben hab ich mich als Industriekaufmann (z.B. BASF) und als Bankkaufmann (Sparkasse und Volksbank).

    Kommt soetwas wie ein Diktat dran? Darin bin ich nämlich nicht so gut... :-(


    Würde mich freuen wenn Ihr mir Tipps geben könntet!

    >Hoffe es ist gestattet eine solche Frage zu stellen^^


    glg Dennis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ho ;)

    Was geprüft wird, hängt im Allgemeinen von der Firma / Schule ab, die den Test veranstaltet.
    Oft geben diese aber bereits vorher einen kleinen Überblick, was diese Testen werden.

    Allgemein kann man sagen, dass es sich meist um Allgemeine Wissenstests handelt.
    Das kann jetzt über Geografie (Länder - Hauptstädte), Mathematik (Allgemeine Rechenvorgänge, Logiktests), Englisch (oder andere Sprachen), Schnelligkeitstests, und je nach dem, was so in deinem Beruf behilflich sein kann, eig. alles sein *g*

    Versteh mich nicht falsch, ich will dir keine Angst vor so einem Test machen. Oft ist es doch auch so, dass man sich viel zu viel Stress macht, und der Test dann ganz einfach ist...
    Ich kann zwar nicht ausschließen, dass ein Diktat kommt, allerdings halte ich persönlich es für eher unwahrscheinlich.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück ;)

    lg
    Sincer
  4. Autor dieses Themas

    dennisdoerr

    dennisdoerr hat kostenlosen Webspace.

    Danke ;-)
    Kann man den von Fachspezifischen Fragen ausgehen? Oder eher das was man in der schule in der Sekundarstufe 1 lernt?
  5. Also Einstellungstests sind so verschieden wie die Unternehmen und ihre Geschäftsfelder...

    Als Kaufmann kannst du davon ausgehen das du rechnen musst, auch einen vernünftigen deutschen und englischen Satz solltest du bilden können und dich sinnvoll artikulieren können.

    Ansonsten sind Fragen der Allgemeinbildung beliebt, wie heißen 3 großee Flüsse, wer ist das Staatsoberhapt der BRD, solche Sachen.

    Zuweilen sind auch Fragen ohne wirklich richtige oder falsche Antworten dabei die nur deine Einstellung und deine Herangehensweise an Probleme testen sollen.

    Manchmal werden auch Gruppenaufgaben gestellt wo du dich mit einigen wildfremden arangieren musst, man will deine Sozialkompetenz und Teamfähigkeit in diesem Falle testen.

    Mach dir bewußt das die meisten Tests nicht zu schaffen sind, d.h. du wirst in der vorgegebenen Zeit vermutlich nicht alle Fragen lösen können, das ist so gewollt und kein Grund zur Panik, wenn du wieder erwarten doch sehr schnell fertig sein solltest hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas übersehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.8.2009 17:54:55 von fatfox
  6. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    dennisdoerr schrieb: Danke ;-)
    Kann man den von Fachspezifischen Fragen ausgehen? Oder eher das was man in der schule in der Sekundarstufe 1 lernt?

    Also ich persönlich hab zwar erst 2 Einstellungtests hinter mir, da es sich aber um die gleiche Ausbildung handelte kann ich glaube ich sagen, das du eigentlich von nicht sehr viel ausgehen kannst.

    Also ich weiß jetzt ja nicht in welche Richtung deine Ausbildung gehen soll, aber bei mir wars Bankkaufmann.

    Bei der Sparkasse, war es eigentlich kein richtiger Test, du musstest dich halt einfach nur selbst einschätzen was ich wirklich, sehr schwer fand, ja wirklich. Weil naja ich weiß halt ned wann ich mich überschätze bzw unterschätze. Und du hast halt n paar Situationen gegeben bekommen und musstest dann halt aufschreiben wie du dich in der jeweiligen Situation verhalten hättest.

    Naja und bei der Sparkasse wiederrum, kam da knallhart in 3,5h wirklich alles dran, eben Verhalten in Stresssituationen, einfache Algebra, Diagramme auswerten, Prozentrechung, und v.a. logisches Denkvermögen d.h. Matrizen verfolständigen usw usf.

    Aber ich weiß nicht es wird ja immer gesagt, das da nach aktuellen Ereignissen gefragt wird, Bundeskanzler, oder so sonst was, bei mir war das nie der Fall weder beim Einstellungtest, noch beim Vorstellungsgespräch oder beim Gruppenauswahlverfahren.

    Also ich denke das wichtigste ist wirklich Mathe, schau dir Prozentrechnung und die Grundrechenarten nochmal an, weil n Kumpel war beim Bosch Einstellungstest, da brauchte er das auch. Das is es halt Mathe brauchst du immer, ansonsten, kam halt bei der Volksbank z.B. noch ein 2seitiger Text dran, in dem Fehler eingebaut waren, und man die Fehler finden musste, und auf die nebenstehenden Zeilen das Wort richtig schreiben musste.

    Joar, ansonsten, nimm auf jedenfall mal nen Taschenrechner mit, auch wenns ned auf deinem Brief steht, kann ned schaden.

    Ehm joar, mehr kann ich dazu jetzt dann eigentlich auch nicht sagen. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
  7. Autor dieses Themas

    dennisdoerr

    dennisdoerr hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Tipps ;-) Werd mir das mal zu Herzen nehmen und mich ein bisjen vorbereiten ;-)
  8. spvgggoettersdorf

    spvgggoettersdorf hat kostenlosen Webspace.

    Also ich arbeit bei der Sparkasse...

    Soweit ich mich noch erinnern kann, sind einige Fragen zur Allgemeinbildung dran gekommen...
    Du musst auch Kopfrechnen können (musst einfache Aufgaben im Kopf lösen), logisch denken (sowas mit Dreiecke und so)
    und die Zeit reicht dir hinten und vorn nicht. Musst also nicht ins schwitzen kommen, wenn du mit den Aufgaben nicht durch kommst..
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ein Einstellungstest kann auch als kleiner Aufsatz daherkommen. In diesem mußt du dann beispielsweise ausführlich begründen/beschreiben warum du dich für den Beruf eignest, was du für Erwartungen an diese Ausbildung stellst und welche sagen wir Charakterzüge für diese Ausbildung/den Beruf deiner Meinung nach wichtig sind.

    Mit so einem Aufsatz schlägt man gleich mehrere Klappen. Man sieht wie du mit der deutschen Sprache umgehen kannst, wie du dich artikulieren kannst. Wenn du in einer Spaßkasse oder einer anderen Bank arbeiten willst, oder als Kaufmann, dann mußt du dich schon gut und Fehlerfrei artikulieren können um irgendjemand eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen zu können.

    Weiterhin kann man am Aufbau deines Textes daraus schließen, wie du an ein Problem herangehst. Ob du alles Schritt für Schritt abhandelst oder ob du deine "Antworten" wirr durcheinander schreibst, ob du deine Vorgehensweise in irgendeiner Form auch sinnvoll begründen kannst.

    Das ganze gibt insgesamt einen kleinen Ausblick in deine Psychologie und Denkweise. Aber ich denke, man sollte das ganze dennoch nicht über bewerten.
  10. k**********k

    Worauf du achten solltest ist das richtige Outfit. Als Bankkaufmann sollte man schon Anzug und Krawatte erscheinen. Auch deine Frisur sollte ordentlich sein. Du solltest auch ein kein aufdringliches Deo benutzen. Mundgeruch ist auch immer schlecht. Wichtig ist ein selbstbewusstes Auftreten. Bei der Begrüssung bitte ordentlich die Hand geben und kein laschen Handschlag :wink:. Viele Firmen achten auch darauf ob du Fragen stellst. Stelle aber bitte sinnvolle Fragen und nicht "wie viel Kohle krieg ich?". Generell solltest du dich im Internet auch wenigstens ein bisschen in die Geschichte der Bank einlesen, denn das hilft unglaublich beim Argumentieren. Beim verabschieden auch wieder ordentlich die Hand geben und dich für das Gespräch bedanken.

    Lg Ketchupfleck

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2009 23:00:56 von ketchupfleck
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @fleck

    Nun was du beschreibst liest sich eher nach einem Vorstellungsgespräch. Aber nach dem Eröffnungspost ging es um einen Einstellungstest.

    Aber sicher hast du mit deinem Post durchaus recht. Gepflegtes Äußeres, selbstbewußtes Auftreten und sowas gehören schon dazu. Einstellungstests können durchaus mit kurzen prägnatnten Fragen in einem Vorstellungsgespräch auftreten. Beispiel für einen Bankkaufmann: Rechnen sie uns die Zinsen bei einer Anlage über 5 Jahre oder so aus. Bei anderen Berufen hab ich das im Fernsehn gesehen, daß eine Fensterbaufirma beispielsweise die benötigte Fläche von Glas für ein Fenster, was der angehende Lehrling noch azsumessen hat (Länge und Breite) zuzüglich 10% (was im Profil des Rahmens verschwindet) auszurechnen hatte.
  12. richtig, man muss wissen, wie der chef heißt, in welchen Ländern das unternehmen vertreten ist, womit das unternehmen sein geld verdient, wer es gegründet hat, was ist die Cash-Cow des unternehmens, was ist der Poor-Dog...


    der Allgemeinwissentest ist recht wichtig, aber noch wichtiger ist das persönliche Gespräch... da bekommt dein zukünftiger Arbeitgeber am meisten von dir mit und das ist auch das was dann entscheidet. wie du angezogen bist, ob du ordentlich frisiert bist, dass du ins Firmenbild passt, deine Höfichkeitsformen, dass man nciht als erstes die hand reicht sondern wartet, welche Art der Begrüßung der Chef präferiert... alles kleine Geschichten, die den ersten Eindruchk formen... schon eine aufdringliche begrüßung kann deine Chance auf den Arbeitsplatz/ausbildungsplatz ruinieren...
  13. k****n

    Ich empfehle das Buch " testtraining2000plus" das hat mir persöhnlich bei meinen Einstellungstests sehr weitergeholfen ;)


    MFG Kevin
  14. Ich hab sowas nie als Einstellungstest gemacht, aber bei einer Infoveranstaltung zu Bewerbungen (spezieller für einen AusbildungsStudienplatz für duale Hochschulen/Berufsakademien) wurde ein Test mit uns gemacht.
    Das war dann ein Logik-Test, ein paar einfache Rechenübungen und Mathematische Rätsel, einige Rollenspiele in welchen z.B. Diskussionen über Themen o.Ä. durchgespielt wurden, wobei dann soziale Kompetenzen und Fachwissen bereits auf einmal abgefragt werden konnten, und am Ende gab es dann noch einen (Allgemein)wissens-test. Etwa 80% Allgemeinwissen, 20% spezielleres Wissen.

    lg,
    ...
  15. Also gibt bei der Berliner Volksbank einen Online-Einstellungstest. Der Onlinetest ist kein richtiger Test, sondern zeigt vielmehr was alles an möglilchen Themen kommen kann.

    Link hier: https://www.berliner-volksbank.de/diebank/ausbildung/testtraining/intro_testtraining.jsp

    Auf Focus.de gibt es auch einen solchen Test welcher von Allgemeinwissen über Logik bis hin zur praktisch-technischen Intelligenz alles abfragt.

    Link hier: http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm

    Hoffe beides hilft dir wie gewünscht weiter
  16. Autor dieses Themas

    dennisdoerr

    dennisdoerr hat kostenlosen Webspace.

    danke für die tipps ;-)
    sie waren auch für das kürzliche vorstellungsgespräch recht hilfreich bzw als checkliste gut ;-)
    was verdient man den als bankkaufmann den so?
    is der beruf vllt überlaufen? also werden den überhaupt viele übernommen?
  17. e********t

    Ein Diktat wird sicherlich nicht dran kommen, bei mir wurden die Grundkenntnisse getestet wie z.B. Formeln, Schätzen, Logisches Denken, Begriffe merken & wiedergeben etc... Es ist also nicht schwer.
  18. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    dennisdoerr schrieb: danke für die tipps ;-)
    sie waren auch für das kürzliche vorstellungsgespräch recht hilfreich bzw als checkliste gut ;-)
    was verdient man den als bankkaufmann den so?
    is der beruf vllt überlaufen? also werden den überhaupt viele übernommen?


    Also ich verdiene bei mir in der Ausbildung (brutto) im ersten Lehrjahr 770€, im zweiten 830€ und im letzen 890€ oder so, wenn mich nicht alles irrt, allerdings Angaben ohne Gewähr.

    Meiner Meinung nach ist der Beruf nicht überlaufen, und da wir uns momentan sowiso in einer Krise befinden brauchen die Banken gute und qualifizierte Mitarbeiter (wie halt z.B. mich :biggrin:). Und also aus meiner Klasse 31 Leute haben sich 3 Leute inkl mir als Bankkaufmann beworben und jeder hat ne Stelle bekommen, gut bei der ersten Bank bei der ich mich beworben habe, bekam ich ne Absage, aber beim zweiten mal bekam dann sogar ich ne zusage.

    Meiner Meinung nach sieht es auf dem Arbeitsmarkt sowieso nicht sooo schlecht aus, wie alle meinen, wenn man ned unbedingt mit nem Zeugnis auftaucht, bei denen der Durchschnitt von 4en geprägt ist, und ein anständiges Auftreten hat, kann man fast alles schaffen.

    Also ich z.B. den letzen Test hatte, sprich, Bewerbungsgespräch, tauchte auch ein Konkurrent mit Jeans und Pulli auf, also gut, ehm, ich weiß jetzt nicht ob der eingstellt wurde, aber ich bezweifle es doch etwas.

    Und bei der Bank bei der ich bin, wurden die die beim ersten Test (rein schriftlich) nicht durchfielen, in meinem Fall genau die hälfte genommen, sprich jeder zweite.

    Allerdings würde ich das jetzt nicht verallgemeinern, das kann von Bank zu Bank und Landkreis zu Landkreis ja auch unterschiedlich sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.9.2009 20:45:55 von thundersystem
  19. Autor dieses Themas

    dennisdoerr

    dennisdoerr hat kostenlosen Webspace.

    Also bei der Volksbank hat es lieder nicht geklappt ;-) Naja mit meiner "Rechtschreibschwäche" war das bei dem Diktat ja mehr oder weniger klar ;-( Naja bei der Spakasse lief es hingegen viel besser :-) *freu* und nunja am Dienstag kommt dann entweder ne Zusage oder halt ne Absage....bleibt nurnoch abwarten^^

    Was gibt es den für alternativen für die ich mich bewerben könnte, wenn es bei den Banken, die ja einen recht ordentlichen Anspruch zuhaben scheinen, nicht klappen sollte?

    Also mein Schnitt liegt in den letzten zwei jahren zwischen 2.3 und 2.6 in den Zeugnissen ;-)

    Vllt fällt ja einem von euch eine tolle Idee ein. Es sollte halt in diese Richtung gehen.

    glg Dennis
  20. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    dennisdoerr schrieb: Also bei der Volksbank hat es lieder nicht geklappt ;-) Naja mit meiner "Rechtschreibschwäche" war das bei dem Diktat ja mehr oder weniger klar ;-( Naja bei der Spakasse lief es hingegen viel besser :-) *freu* und nunja am Dienstag kommt dann entweder ne Zusage oder halt ne Absage....bleibt nurnoch abwarten^^

    Was gibt es den für alternativen für die ich mich bewerben könnte, wenn es bei den Banken, die ja einen recht ordentlichen Anspruch zuhaben scheinen, nicht klappen sollte?

    Also mein Schnitt liegt in den letzten zwei jahren zwischen 2.3 und 2.6 in den Zeugnissen ;-)

    Vllt fällt ja einem von euch eine tolle Idee ein. Es sollte halt in diese Richtung gehen.

    glg Dennis

    Hmm, also mit 2,3 bzw 2,6 hattest du bei den Banken eigentlich sogar nen besseren Notendurchschnitt als ich, aber ok, das sei mal dahingestellt.

    Also naja Industriekaufmann ist noch eine sehr gut anerkannte und solide Ausbildung, und naja gibts halt Einzelhandelskaufmann, Bürokaufmann usw, aber die sind meines Wissens beide nicht so viel "Wert" (mir fällt leider kein besseres Wort ein) wie Industriekaufmann.

    Ansonsten joar gut wäre halt bei ner Bewerbung auch, wenn du in dem jeweiligen Betrieb oder eben zumindest in der Branche bzw Ausbildungsbereich schon ein Praktikum absolviert hättest. Das kommt nämlich immer gut an.

    Und joar bei mir wars andersrum Sparkasse bekam ich die Absage und Raiffeisen Volksbank die Zusage, wobei ich dazu sagen muss das ich bei Zweiterer auch schon ein Praktikum machte.

    Ansonsten ist halt wichtig, wenns in die Richtung gehen sollte, angemessene Kleidung, also Hemd und Jackett sind zu empfehlen, und bei der Bank dann eben noch die passende Hose zum Jackett.

    Und ja, das Problem mit der Rechtschreibwäche, da hmm, lass' dich da erst mal nicht unterkriegen, ein Freund von mir hat das auch und schreibt dieses Jahr sein Abi. Wobei man halt trozdem sagen muss das das halt im Bank/Büro Bereich schlecht ist.

    Du musst halt als Elektroniker oder so nicht sehr viele Briefe, Formulare oder so bearbeiten, als Bankkaufmann aber sehr wohl.

    Ansonsten ja, immer freundlich lächeln (aber auch ned übertreiben, nech? :biggrin:)

    Viel Erfolg noch weiterhin
  21. Grundsätzliche kfm. Kenntnisse vermitteln alle verschiedenen kfm. Berufsbilder. Es sind eben dem Berufsbild entsprechende Zusatzkenntnisse, die sie unterscheiden. Unterricht in BWL, VWL, Personal, Buchhaltung und Recht, beispielsweise, bekommt Du bei jeder kfm. Ausbildung. Hier gibt es eine ausführliche Übersicht: http://berufenet.arbeitsagentur.de

    Einen genaueren Blick würde ich den zukünftigen Verdienstmöglichkeiten schenken.

    Außerdem finde ich es in Anbetracht der Karriereplanung sinnvoll, darüber nachzudenken, ob es sich lohnt, Augenmerk auf die Auswahl des Ausbildungsunternehmens zu legen. Es kommt halt besser, wenn die Ausbildung beim Daimler gemacht wurde, als wenn das beim Bäcker an der Ecke geschehen ist.

    Ein gute Berufswahl wünsche ich, mb
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!