Einsteiger Programmierumgebung
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Sonstige Programmiersprachen
antworten
anwendung
assembler
code
computer
dank
editor
einfache schleifen
einsteiger
empfehlen
funktion
gleichwertige feststellung
http
kopieren
lernen
paar
programm
sprache
stelle
syntax
-
Hallo zusammen,
Ich muss in Mathe eine GFS über Pi machen und da suche ich jetzt eine Freeware Programmierumgebung mit der ich ein paar kleine Programme zur berechnung von Pi schreiben kann. Für die Programme brauch ich ein paar einfache Schleifen Zufallszahlen und ne If then abfrage.
Ich hab mich schon ein bisschen mit programieren beschäftigt bin also kein komplett Newbie in dem Gebiet kann aber keine Programiersprache richtig (am ehesten noch Basic). Es wäre gut wenn eine Befehlsreferenz/Handbuch zum Download dabei wäre.
Danke schon im voraus für eure Antworten
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo!
Ich würde Eclipse empfehlen. Da gibts Erweiterungen für haufenweise Programmiersprachen. Hab allerdings selber nur ein mal damit gearbeitet.
Eclipse is ne Java Anwendung, dh du brauchst Java dafür. Gibts auf: http://www.sun.com
Einziges Problem ist, dass es etwas langsam ist (bei mir jedenfalls ;) )
Das ganze Programm is Open Source.
Hier kannst es runterziehen: http://www.eclipse.org/
Gruß, Basti
-
Hallo,
eclipse ist eine gute Idee. Du kannst es aber auch ganz einfach mit php probieren. Solange die programme nicht zu rechensüchtig sind passiert auch dem Server nichts. Desweiteren hat man in der Schule einen tollen vorführeffekt.
Grüße
-
Hallo,
ich finde NetBeans nicht schlecht. Damit kann man z. B. C/C++ Programme oder Java Programme erstellen.
Aber wenn du nur ein paar einfache Berechnungen durchführen willst, dann kannst du das ja auch mit HTML und Java Scrip machen...
Was ist eine GFS?
MFG -
also wenn du nur einmal was rechnen musst, macht es vielleicht nicht so viel sinn, sich eclipse zu besorgen(auch wenn ich damit sehr zufrieden bin)
Du könntest Notepad++ verwenden, das ist klein und unterstütz viele Sprachen.
Wenn es rechenintensive Programme werden, programmier am besten in C++(basic ist ziemlich langsam und java ist auch nicht das schnellste) -
was willst du denn mit notepad++?
Starte mal nen c++ code in notepad++
Eigentlich geht fast jede Sprache. Als Einsteiger würde ich dir Asembler empfehlen, ist auch das schnellste (ausser maschienencode). -
Ich weiss zwar auch nicht was ein GFS ist, aber ich kann dir, wenn es schnell gehen soll, PHP empfehlen, da C und co einige zeit dauert zu lernen...
Und als entwicklungsumgebung ganz klar: NOTEPAD
Dort lernt man alles noch zusätzlich richtig schön weil es keine Idiotenhilfswerkzeuge gibt wie automatisches klammern schliessen und os n schnickschnack^^ -
sorry aber einem einsteiger würde ich alles ander auser assembler empfehlen, vorallem wenn man nicht weiss wie ein computer funktioniert, dann kommt einem assembler ziemlich unlogisch vor und die sprache ist wohl die schwierigste die ich kenne (ausser maschinencode)
War auch eigentlich eher als Witz gemeint
Deine Signatur is aber auch nicht schlecht. Du hast doch nichts dagegen wenn ich die Funktion in einem meiner Programme mal verwende falls ich eine Zufallszahl brauche, oder?
edit: welche Sprache soll das sein?
In allen Sprachen die ich kenne muss man angeben was die Funktion zurückliefert. Oder ist function neuerdings ein Zahlenbereich der irgendwo zwischen short und long liegt?
Beitrag geändert: 14.2.2008 22:19:30 von laberlu -
Ich wuerde dir da Pythons mitgelieferte IDE IDLE empfehlen. Auch wenn das - wie so viele Umgebungen - so seine Macken hat, kann man damit relativ einfach umgehen und Code ausfuehren. Python sollte auch einfach zu lernen sein, da das Syntax einfach ist und die Docs ausfuehrlich sind. Zum lernen ist natuerlich ein Editor ohne Syntax-Highlighting und sonstigen Schnickschnack zu empfehlen, da man ansonsten ohne diese schnell nichts mehr kann. :-)
Zu dem GFS-Dings: \"Gleichwertige Feststellung von Schuelerleistungen\" - das sind Referate, Hausarbeiten und noch einige andere Dinge, fuer die ein Schueler eine Note bekommt, die wie eine Klassenarbeit gewertet wird. Dabei muss er eben ueber ein Thema berichten und es evtl. noch vertiefen.
-
Ich gehe mal davon aus, das es einach aber funktionell sein soll.
Ich könnte dir da C# empfehlen.
Man kann sich leicht eine Oberfläche zusammenklicken, das es auch nach etwas aussieht, ist aber trotzdem vom inhaltlichen sehr simpel gehalten.
private int zufallszahl(int min, int max) { Random rnd = new Random(); return rnd.Next(min, max); }
Das wäre zum Beispiel eine Funktion für die Zufallszahl.
Die kannst du so 1:1 kopieren und wenn du eine brauchst schreibst du einfach an der Stelle
und an der Stelle wird dann eben die Zufallszahl eingefügt.zufallszahl(mindestnummer, maximalnummer);
An schleifen etc. gibt es auch alles was man braucht. Aber das gibt es eh in fast jeder Sprache und ist dort sowieso leicht. -
Danke für die Antworten hat sich schon erledigt :-).
der Tread kann geschlossen werden -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage