Einfluss neuer Medien auf die Kommunikation Jugendlicher
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
art
beispiel
bildschirm
fernsehen
frage
freund
internet
jahr
jugend
kind
kommunikation
kommunizieren
maschine
medium
meinung
mensch
nutzen
sagen
schule
vergleich
-
Hey,
für ein Philosophie Referat mit den Thema "Einfluss neuer Medien auf die Kommunikation Jugendlicher" möchte ich euch einmal Fragen, wie doll sich bei euch neue Medien,etc auf die Persönlichkeit ausgewirkt haben und wie sehr sie euch beeinflussen. Oder ob sie euch überhaupt beeinflussen.Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Ja 75 % (15 Stimmen) Ein bisschen 25 % (5 Stimmen) Nein 0 % (0 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich ziehe mal einen Vergleich von mir zu meinen Kindern.
Es wird weniger raus gegangen, weil man ja chatten kann. Daraus ergibt sich auch, dass dann die Freunde auch weiter Weg wohnen können, da man jederzeit mit denen kommunizieren kann.
Fernsehen wird auch nicht mehr geschaut, als zu meinen Zeiten, als RTL und SAT1 erstmals ausgestrahlt wurden.
Nachteilig war zu meiner Zeit allerdings, dass man das Internet nicht für die Hausaufgaben nutzen konnte. Mit dem C64 und diesem Apparat, wo man den Telefonhörer rauf legte, war das alles noch in den Kinderschuhen und im Gegensatz zur heutigen Zeit auch teuer. Es gab ja noch keine Flatrates. Dafür ist der Umfang einer Hausaufgabe vielleicht etwas gewachsen und der Anspruch der Lehrer gestiegen. -
1. Für ein Philosophisches Thema stellst du die Frage falsch, da sie Interpretation in alle Richtungen offen lässt(Ausdrucksweise, Informationsbeschaffung, Aufnahme von Kommunikationsprozessen, Arten der Kommunikation (Mensch - Mensch, Mensch - Maschine, Maschine - Maschine)) vor allem auf einem IT-Community-Board ist diese Schwammige Fragestellung ein Garant dafür, dass alle zwar über Kommunikation reden, aber keiner über dasselbe spricht, sprich die überschneidungsmenge sich arg in Grenzen hält.
2. Wo ist die spezifische These, die es zu erörtern gibt?
3. Ist es sinnvoller, wenn du erstmal damit anfängst, deine Kommunikation zu überdenken in der jeweiligen RIchtung, die du für dein Referat angedacht hast und auch deine Erkenntnisse mit uns teilst, das würde die notwendige Korrektur aus 1. nochmals präzisieren
So wie du die Frage derzeit gestellt hast, wirst du nicht mal mit einer 80 Seitigen Diplomarbeit hinkommen, um das Thema ansatzweise zu erfassen, wie die Frage derzeit gestellt ist, weil Kommunikation derart umfangreich ist, dass sie den Hauptteil menschlichen Lebens und Gesellschaftlichen Wirkens repräsentiert.
um meine Meinung zur derzeitigen Fragestellung Kundzutun:
Neue Medien beeinflussen die Kommunikation jedes Menschen, der nicht zu 100% alleine als Eremit auf einer Einsamen Insel lebt, wo er komplett von den neuen Medien ausgeschlossen ist. Wobei er sich dann eigene Mittel der Kommunikation überlegen würde(Kerben in einen Baum schlagen, um die Tage zu zählen zum beispiel als Kommunikation mit sich selbst)
Antwort auf die Frage mit Präzisierung bezüglich Kommunikationsverhalten:
Ich bin in der Kommunikation überwiegend inkompatibel mit Menschen geworden, mit Maschinen kann ich besser kommunizieren als mit Menschen, was mir darüber hinaus die Partnersuche erheblich erschwert, man kann auch sagen, dass ich im Zwischenmenschlichen vereinsamt bin dadurch, wie wahrscheinlich einige andere hier auch. Stätten gesellschaftlichen Lebens sind mir nur durch das Internet bekannt (Diskotheken, Events, Großangelegte Feste)
Wer hat denn diese Frage so gestellt? Du selbst oder deine zuständige Lehrkraft? -
hbss schrieb:
Es gibt keine Auswirkungen. Die Jugend ist seit 2000 Jahren unverändert.
Der Einfluss sind die Eltern.
Das glaub ich nicht. Heute werden die Kinder auch stark vom Umfeld erzogen, stärker als früher. Ich denke, dass man früher eher eine Meinung vertreten konnte, heute wirst du häufiger hehänselt, gemobbt oder ausgeschlossen.
Ich bin der Meinung, dass die neuen Medien die Kommunikation stark beeinflusst haben. Nur schon wenn man im Zug oder am Bahnhof ist. Sehr viele haben ihr Telefon in der Hand und tippen irgendwelche Nachrichten. Der Drang alles zu erzählen hat durch die neuen Medien stark zugenommen, was ja auf der einen Seite gut ist, wenn man Dinge bespricht oder erzählt, aber ich finde, dass das heute schon fast krankhaft ist. Alles muss so schnell wie möglich weitererzählt werden. Ist das so wichtig? Ich denke nicht.
Klar haben die neuen Medien auch Vorteile, indem sie die Kommunikation vereinfachen und beschleunigen. Aber die Sucht die dadurch entsteht wird die Leute immer mehr einsamer machen. -
Die neuen Medien haben einen recht großen Einfluss auf die Kommunikation im Allgemeinen, aber vor allem auch bei Jugendlichen. Die Möglichkeit der dauerhaften Kommunikation erleichtert es den Jugendlichen, ihren ständigen Mitteilungsdrang auszuleben. Die kann auch dazu führen, dass diejenigen, die nicht diese Möglichkeit besitzen, sozial ausgegrenzt werden können.
Persönlich muss ich sagen, dass sich teilweise die Art der Kommunikation verändert hat. Sie findet mehr auf digitalen Wegen statt als früher, vor allem aufgrund der Tatsache, dass durch Smartphones es nun möglich ist fast überall Nachrichten versenden zu können. Es ist aber nicht so, dass es die persönliche Kommunikation abgenommen hat, es stellt viel mehr Ergänzung dieser dar. -
Heutzutage sind Medien wichtig. Was würde ich nur ohne WhatsApp machen?
Ich habe viele Freunde, die sehr weit weg wohnen und auch die Hälfte meiner Familie wohnt im Ausland. Telefonate sind teuer, WhatsApp hingegen ist vorerst kostenlos.
Natürlich haben sie Einfluss auf uns. Wir verbringen die meiste Zeit an unseren Handys oder allgemein vor Bildschirmen, achten nicht mehr auf unsere Umwelt und verdummen mit der Zeit. Im Unterricht wird noch weniger aufgepasst, weil die Freundin einem in Whatsapp einen dummen Spruch geschickt hat. Außerdem kann man doch alles googeln, wozu lernen?
Jedoch sind natürlich nicht alle Jugendliche so. Es gibt auch solche, die Medien als Informationsquelle nutzen und noch mehr Wissen ziehen. Kommt eben auf die Person darauf an.
Ich hingegen wäre viel lieber vor 50 Jahren aufgewachsen, da war die Welt noch menschlich.
lg -
hallo,
ich finde deine Fragestellung auch zu schwammig formuliert, mir könnten hier auch einige tolle Antworten dazu einfallen. Doch ich stelle lieber dir einige :D
Hast du dich zu deinem Thema bezüglich zur Hirnforschung umgehört?
Wie viel wir bewusst entscheiden und in welcher Lebensphase mehr und in welcher weniger?
Was für soziologische Fakten willst du einbringen, bzw. wie viele hast du um eine adäquate Fragestellung zu formulieren ?
Wie viele Jugendliche besitzen ein Smartphone?
Wie viel kommunizieren sie darüber?
Welche Familie kann ihrem Kind heutzutage überhaupt noch einem Medium entziehen?
Was meinst du mit "neue Medien"?
Radio,TV, Internet sind neue Medien, welches ist der Jugend am wichtigsten?
Würde mich persönlich interessieren ;) hat der Pc den Fernseher abgelöst?
Such in der Geschichte Vergleiche im Bezug auf: Jugend und der Einfluss von Medien, um eine Philosophie daraus zu machen :D
lg hf -
Die Medien wie Internet und Fernsehen nehmen nicht nur Einfluss auf die Kommunikation, auch auf die Leistung in der Schule beispielsweise. Habe zum Glück nicht so das Problem damit, aber in der Schule fällt schon auf, wer deurlich mehr vorm Bildschirm sitzt und wer nicht. Sowohl vom Verhalten, als auch von den Noten.
-
Die Jugendlichen haben durch ihre Kommunikation eher Einfluss auf die Medien, da diese sich den Zielgruppen anpassen. Ich bin jetzt Bett
-
Ich denke die Medien bereichern unseren Alltag in vielen Hinsichten doch die "Reallife"-Kommunikation nimmt dadurch einfach irrsinnig ab..
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage