Einen Kürbis beim Wachstum formen
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
eckigen melonen
eimer
entsprechenden lampen
erde
erfahrung
essen
form
hochschule
http
innenraum
jahr
melone
pflanze
platz
same
sonne
stecken
url
wachstum
wohnung
-
Huhu!
Der Titel sagt, was mir so vorstelle - ich wummer eine Kürbispflanze in den Boden und bau um eine Kürbisfrucht was drumherum, damit er die Form annimmt.
Hab sowas mal im Netz gesehen (wenn es denn kein Fake war) und wollte wissen, ob vielleicht schon wer das probiert hat und Erfahrungen dazu verbreiten könnte.
Außerdem kann man so einen Kürbis ja im Blumentopf starten. Allerdings hab ich eher weniger Lust mich nach dem Sonnenwetter zu richten - kann man denn so einen Kürbis auch komplett in einem Topf / Eimer / Kiste / Megakiste züchten? Also sozusagen komplett im Innenraum? Das könnte ich sozusagen Prima an der Hochschule machen, da stört er niemanden
Also wenn wer dazu Erfahrungen hat und die Teilen mag, immer her damit! Ewiger Dank uns so
Nette Grüße!
Beitrag zuletzt geändert: 7.10.2016 12:15:40 von sonok -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich denke schon das das klappen könnte, bei der Buddhabirne geht es ja auch.http://www.wwf-jugend.de/leben/bio-essen/merkwuerdiges-essen-die-buddha-birne;5781 Allerdings brauchst Du dann eine recht grosse durchsichtige Kunststoffform, damit Dein Kürbis wenigstens etwas Sonne hat, ohne Sonne wird er nicht reif. Übrigens Kürbise benötigen viel Nährstoffe und Sonne, im Innenraum müsstest Du mit entsprechenden Lampen den Bedarf decken, was ein teures Vergnügen wird und auch der angedachte Blumentopf wird bei weitem nicht ausreichen um genügend Nährstoffe zuzuführen. http://de.wikihow.com/Kürbisse-anbauen
Nun warte ich gespannt, was Du nächstes Jahr produzierst ;) -
Naja, an die olle Sonne hab ich gar nicht gedacht.
Da es ja in der Hochschule wäre spielen Stromkosten keine Rolle (), aber die Elektronik müße ich wohl selbst heranschleppen, das wäre doof ...
Und naja, wenn der so viele Nährstoffe braucht, das ist auch doof, aller 2 Wochen die Erde wechseln steht bei mir auch nicht auf der Wollen-Liste.
Dann werd ich wohl mit dem Gärtnern bis zum Frühjahr warten müssen :fron:
Danke für die Hinweise! -
Es gibt ein mal die Melonen und dann auch noch die Kürbisse die man so formen kann.
Das Problem im Innenraum ist die trockene Luft, durch die großen Blätter und das ausgedehnte Wachstum dieser Pflanzen ist das nicht ganz trivial.
Du müsstest eine Art Zelt haben in dem die Pflanze wächst und dann müsstest du die Pflanze beschneiden und das Wachstum der Ranken so lenken damit sie nicht zehn Meter in die eine und in die andere Richtung wächst.
Die brauchen schon ordentlich Sonne und Platz.
Keine Ahnung was du da für einen Platz hast, aber ich würde es als Herausforderung sehen solch eine Pflanze komplett im Haus züchten zu wollen.
In Japan werden solche eckigen Melonen für ordentlich Geld verkauft, wahrscheinlich weil es etwas besonderes ist.
Am besten im nächsten Jahr rechtzeitig ein paar Samen in Komposterde stecken und dann die noch im Wachstum befindlichen Früchte in einen durchsichtigen Eimer stecken.
Stelle die Eimer aber so hin dass dort kein Wasser stehen bleibt, also einfach nur über die Melone/Kürbis rüber stülpen.
Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, dann sorge dafür dass die Samen in der Erde eine gewisse Temperatur haben (glaube 23°C), dann fangen sie schnell an zu keimen.
Ganz theoretisch könntest du die Ranken auch durch die Wohnung wachsen lassen, aber ich bin mir unsicher ob denen die normale Raumluft so bekommt. Man kann es aber einfach mal in einem hellen Raum ausprobieren vielleicht wird es ja doch etwas. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage