Eine oder mehrere HPs ?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
anfang
arbeit
artikel
computer
erfahrung
erstellen
forum
frage
gedicht
http
information
kategorie
kram
machen
nutzer
projekt
sache
system
text
url
-
Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch und da ich seit Jahren aus gesundheitlichen Gründen erwerbsunfähig bin (was demnächst nahtlos in "vorzeitigen Ruhestand" übergeht), habe ich auch die Möglichkeit mich vielseitig zu betätigen. An Geld, an Gesundheit mangelts und manche Dinge brauchen halt länger, als wenn man sich auf eines konzentriert.
3 Dinge beschäftigen mich zur Zeit ganz besonders und in denen habe ich auch schon ein Bißchen etwas geschafft:
Musik, Grafik und Design (uA DesktopModding), Schreiben (Gedichte, LiedTexte und eine Story)
darüberhinaus lerne ich gerade HTML (und zugehöriges) und werde mich demnächst (gezwungenermaßen) mit wenigstens einer Programmiersprache auseinander setzen müssen.
Ausserdem arbeite ich an einer Art Archiv: Tipps, Tricks, Erfahrungen, Anleitungen, Übersichtern, Tabellen, Referenzen und was sich sonst alles so bei meiner Arbeit am Computer angesammelt hat.
Nachdem ich zum 20ten Male in einem ComputerForum die Frage beantwortet habe "Warum ist mein Computer so langsam geworden ? Was kann man da machen ?" Habe ich mir gedacht, ich sollte das Archiv in´s InterNet stellen, damit andere auch etwas davon haben.
Und bei den 3 oben erwähnten HauptInteressen könnte ich mir eine Homepage auch sinnvoll vorstellen.
Aber wie macht man das jetzt am Besten ? Für jedes Gebiet eine eigene HP ? oder alles zusammen auf einer ?
würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
generell bin ich ja faul... und würde deshalb zustimmen.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, daß trotz der vielbeschworenen Flexibilität und des Umstandes, daß auch Mehrbegabte manchmal irgendwo untergehen können und nicht immer auf Direktorenposten sitzen oder VIPs sind, Dich kaum jemand so wirklich ernst nimmt, wenn Du mehr als eine Sache machst.
Und deshalb bin ich da ein Bißchen skeptisch -
Nun fragt sich, ob du wirklich genug Material pro Gebiet hast um eine eigenständige Website zu machen. Eine solche Seite sollte ja nicht nur 2 Bilder und 100 Wörter Text beinhalten.
Eine solche Seite würde ich persönlich nicht allzu gerne besuchen, da sie nicht genug seriös und durchdacht rüberkommen würde.
Ich schlage dir vor, bevor du beginnst, aufzuschreiben, was du zeigen und erreichen möchtest.
Danach kannst du abwägen, was "besser" für dich wäre. -
Also ich würde dir auch empfehlen auf deine Homepage mehrere Unterpunkte zu machen, kannst du beispielsweise auch sehr gut mit Joomla oder Typo3 machen.
Die Lieder, Gedichte und was eben damit zu tun hat kannst du ja in ner Art forum machen (da gibts für Joomla das Fireboard beispielsweise) oder wenn du doch deine Homepage von Hand scriptest kannst du dir zumindestens die Arbeit ein Forum, zu progn sparen in dem du phpbb3 nutzt.
Den gleichen Tipp mit dem Forum gebe ich dir auch mit den Computertips.
Wenn dir das zu umständlich ist PHPBB3 einzurichten kannst du auch bei Plusboard (einfach mal danach googeln) einfach ein kostenloses Forum anmelden und auf deiner Homepage verlinken oder sonstirgendwie einbinden.
Andererseits kannst du auch gerade für solche Computertips ein Contentmanagementsystem nutzen beispiel Joomla. Das erstpart dir wirklich viel programmierarbeit gerade wenn es um irgendwelche Computertipps geht und du für jeden einzelnen eine bestimmte Seite brauchst oder anlegen möchtest. Alternative währe Wordpress zu installieren und einen Blog aufzumachen (eigentlich ne sinnvolle Alternative für deine Gedichte) -
nun, ich würde die bereiche trennen. gerade wenn man mit dem thema anfängt gibt es genug zu lernen und im kopf zu behalten, sodaß es günstig ist, wenn man nicht noch drei verschiedene themen unterbringen muß.
mit einem der themen (am besten dem kleinsten) anfangen, und es dafür sauber umsetzten. wenn die erste seite steht und die eigenen vorstellungen erfüllt sind ist man meist auch in der lage, andere sachen einzubinden, denn es hat sich bis dahin einiges an erfahrung angesammelt. tja, und dann wird man feststellen, daß es kein technisches problem gibt, alle themen auf einer seite unterzubringen oder alle auf verschiedenen seiten zu verteilen.
während man html lernt, wird man verschiedenen andere aspekte der webseitenerstellung kennenlernen. es könnte dann doppelte arbeit sein, wenn man die doppelte menge an daten und informationen umschreiben bzw in eine andere form bringen muß / will.
insofern würde ich erstmal einem bereich eine homepage spendieren und daran testen, testen, testen.
Beitrag zuletzt geändert: 4.3.2009 17:40:52 von sonok -
Ich mache seit etwa zehn Jahren semi-Professionell Musik (Strassen- und Kneipen, Vernissagen Dichterlesungen, diverse Veranstaltungen) und betreibe einmal im Monat eine offene Bühne
Ich habe ungefähr 2 Leitz-Ordner voll mit von mir selbst gemalten Bildern . Da sollen dann noch die DT-Modding sachen zukommen, aber da stehe ich erst am Anfang
Ich arbeite an einer erotischen FantasyStory und da soll Zusammenarbeit angesagt sein. (Die anderenm Texte könnte ich wohl bei der Musik mit unterbringen.
Ich habe annähernd 200.000 Dateien mit Informationen zum Computer, die allerdings noch berarbeitet und archiviert werden müssen -
da würde ich definitiv erstmal klein anfangen. das wird ein riesen-ärgernis, wenn die struktur der hp mängel aufweist und da schon die hälfte der daten eingepflegt ist - und eventuell geändert werden muß. naja, meine ich halt.
-
Hi Greenslade,
ich würde mir die Frage stellen, ob es genug Verknüpfungen für die unterschiedlichen Themen gibt. Sofern eine Überschneidung oder hinreichend Querverbindungen bei den Themen vorhanden sind, so das Nutzer/Besucher von allen Bereichen profitieren können, würde ich eine thematisch strukturierte Webseite machen.
Wenn die Themen und damit die Interessen der Nutzer allerdings wenig Gemeinsamkeiten bieten, würde ich zu einzelnen Webseiten raten.
Das ist zwar für dich mehr Aufwand (ließe sich mit einem mandantenfähigen CMS in Grenzen halten), würde den einzelnen Themen aber mehr Gewicht verleihen, da sie jeweils im Mittelpunkt einer Webseite stehen. Für die Nutzer eines Themas wäre es deutlich überschaubarer.
Die Projekte untereinander zu verknüpfen, bleibt dir ja unbenommen. Z.B. eine zentrale Userdatenbank für alle Projekte macht es Mehrfachinteressierten einfach sich übergreifend zu beteiligen.
Ein weiterer Vorteil von getrennten Projekten ist, daß sie sich gegenseitig in den Suchmaschinen stützen können.Gut gestaltete Links von A -> B -> C -> A, oder in anderer Kombination, helfen mittelfristig bei der Popularität.
Was die Kosten betrifft, ist das zweite Modell um den jährlichen Preis zweier Domains teurer. Das ist aber wohl ein vertretbarer Rahmen. ;)
Freddy
-
jocko schrieb:
ich würde dir vorschlagen, eine Website mit 3 Kategorien zu erstellen.
In jeder Kategorie stellst du ein Gebiet vor.
Hoffe du verstehst was ich meine, sonst frag nach!
Gruss Jocko
So würde ich es persönlich auch machen.
Ich denke das ist für dich auch nicht so Aufwendig, alles auf den laufenden zu halten usw.
Viel Erfolg -
Uff 20.000 Dateien? Alles mit Texten zu Gedichten und Liedern? Wenn du das alles online stellen willst, dann sag ich dir grundsätzlich: Hände weg von selber Programmieren. Im Endeffekt verlierst du dann selbst die Übersicht über das was du schon für eine HP zusammengebaut hast. Setze lieber auf eine Fertiglösung von geeigneter Software, in der du nur deine Texte reinkopierst und die dann in einer Navigationsleiste zusammen als Menü erstellst.
Wenn du schon soviel Texte hast, dann würde ich doch schon erstmal eine Grobgliederung vorschlagen: Alles was Computerthemen sind auf eine Webseite, ein Forum oder sonst was für sich. Geschichten, Gedichte usw auf eine andere und dann das nach Gedichten, Liedtexten und so weiter sortieren bzw untergliedern. Und für eine Seite dieser Größenordnung die du dir da vorstellst hilft wirklich Koomla oder Typo3 weiter. -
bei solchen wissensdatenbanken bieten sich ja diverse wikiframeworks an
(allerdings nur von dir bearbeitet, ich benutze etwas ähnliches für meeine homepage,
das wiki ist ofline bearbeitbar und sobald über html zugegriffen wird ist nur noch lesen möglich...vieleicht ist ja was für dich)
http://www.tiddlywiki.com
Beitrag zuletzt geändert: 4.3.2009 19:03:08 von fatfox -
Ich danke Euch allen für Eure Anregungen, denke aber der Vorschlag von fatfreddy gefällt mir am Besten.
... bei genauerer Betrachtung : sicher ich mach auch schon mal ein erotisches Bild, aber meist sind es doch eher Drachen und solches Zeug. Die Texte, die ich abgesehen - von der erotischen Fantasy-Story habe - gehen eher so in Richtung DonMcLean, Jim Groce, James Taylor, die Kurzgeschichten und Gedichte ähnlich. Der Computer-Kram ist rein fachlich.
Nun ich denke... je eine Seite:
Computer
Grafik und Design (da könnte ich vieleicht noch ein anderes Projekt von mir einbinden. Das heißt das andere Projekt wäre dann der Aufhänger und nebenher gibt es halt eine Bilder-Gallerie)
Musik und Texte
die erotische Fantasy-Story
wobei ich bei den ersten dreien das kaum abwarten kann, los zu legen. Für die 4. fehlt mir sowieso noch eine Mitarbeiterin.
Dann hab ich jetzt noch mal eine Frage: Bei der Computergeschichte... das sind z.T. jeweils nur ein paar Sätze, manchmal aber auch ein Bißchen mehr... da hab ich schon gedacht: Was aufmachen und den Kram so nach und nach rein stellen, wie Du ihn gerade fertig hast.
Würde dafür nicht auch ein Blog ausreichen (zumindest für den Anfang)
?
Weil da offensichtlich Erklärungsbedarf besteht:: Ich habe selbstgeschriebene Texte zu verschiedenen Themen Gedichte, Lieder, Geschichten zum Thema LIebe, Leben etc. und ich habe ca. 200.000 Dateien mit Fachtexten, die überarbeitet und archiviert werden sollen, von denen ich aber nicht alleine den Nutzen haben will. -
greenslade schrieb:
Dann hab ich jetzt noch mal eine Frage: Bei der Computergeschichte... das sind z.T. jeweils nur ein paar Sätze, manchmal aber auch ein Bißchen mehr... da hab ich schon gedacht: Was aufmachen und den Kram so nach und nach rein stellen, wie Du ihn gerade fertig hast.
Würde dafür nicht auch ein Blog ausreichen (zumindest für den Anfang)
?
Nun, weisst du wie ein Blog aussieht? Es stehen viele Artikel hintereinander. Wenn du das so willst, ist es sicher das beste für dich. Aber wenn du z.B. 2 Sätze pro Thema hast, könnte es ziemlich unübersichtlich werden, wenn du zwar viele Artikel schreibst und diese auf eine Seite stellst.
Ich weiss ja nicht, was das für Texte sind, aber ein Blog könnte schon gescheit sein, aber in meinen Augen nur, wenn du viele kleine Texte zu einer bestimmten Kategorie hast, und zu einer anderen Kategorie auch viele kleine Texte, und du das ganze schön sortierst. Hoffe du verstehst was ich meine.
Ansonsten hilft vielleicht folgendes Beispiel:
Computer-Blog (Website)
Kategorie Vista (Unterseite als Blog)
-installieren
-deinstallieren
-stylen
Kategorie XP (Unterseite als anderer Blog)
- Tipps und Tricks
- XP und Internet
- Tipps für den Einstieg (Unterseite wieder als anderer Blog)
Kategorie Mac
- blala
- blabla -
Sehe, was Du meinst.
Nun ja, ich glaube, ich erwähnte es bereits: Dieses spezielle Projekt beruht auf einer Sammlung von Informationen, die ich im Laufe der Zeit zusammengetragen habe. Einiges wurde von mir bereits gekürzt oder verdeutlicht, anderes muß noch überarbeitet werden. Es finden sich mit Sicherheit auch einige Dinge, die unter verschiedenen Titeln und mit anderen Worten das Gleiche aussagen und mit Sicherheit auch ein Haufen unnötiger Kram. Ganz bestimmt lassen sich auch 3, 4 oder mehr Artikel zu einem Einzigen zusammenfassen, indem man einen beibehält und bei den anderen alles, bis auf die Unterschiede eliminiert.
Ursprünglich wollte ich dies alles einfach nur für mich Archivieren, um es bei Bedarf verfügbar zu haben, aber 1. stosse ich in ComputerForen immer wieder auf die gleichen Fragen und möchte manchmal einfach nur die Threads untereinander verlinken. Da habe ich mir gedacht, daß es sinniger wäre, wenn man diese Informationen an einem zentralen Ort hat, wo jedermann leicht darauf zugreifen kann.
2. Habe ich da noch eine Sache zusammengebastelt unter dem Titel "Das unmögliche System"
kurze Zusammenfassung:
Windows XP sicher, sauber schnell, komfortabel und vielseitig-
ohne Firewall, ohne Virenschutz- und ähnliche Programme, ohne Systemwiederherstellung oder Notwendigkeit für Backups-
dabei persönlichen Vorlieben angepasst
und für kaum mehr Kosten als man für die Hardware, das BetriebsSystem, Strom und Telekommunikation aufbringen muss.
bislang gibt es wenigstens 2 Konstellationen für diese System.
Auf der einen Seite soll sich also der Besucher durch bestimmte Themen der Reihe nach durc h arbeiten können. Andererseits soll es auch sogen. Tipps & Tricks geben, wo man unter einem aussage-kräftigem Titel z.B. die Information findet, wie man die Schriftfarbe auf dem Desktop lila machen kann. -
also ich hab ja aus einigen sachen die ich schon des häfigeren beantworten musste kleine tutorials erstellt und als unterseiten auf meinen webspache geladen, die aktuelle ausprägung ist nur die spize des eisbergs für den ich leider viel zu wenig zeit finde, aber ein beispiel ist online...
http://fatfox.lima-city.de/#[[Remote%20Zugrif%20per%20SSH%2FSFTP%20unter%20Windows]]
http://fatfox.lima-city.de/#[[ISO%20Imagedateien%20brennen%20unter%20Windows]]
ein anderes beispiel ist z.b. das digitale archiviren schützenswerter inhalte
http://fatfox.lima-city.de/#[[ET%20Katalog%20%20E%20512]] -
Vieleicht wäre es - da es offenbar viele Leute gibt, die an solchen oder ähnlichen Projekten arbeiten (und die Hälfte davon kalgt über nicht ausreichende Zeit) - eine gute Idee, eine Arbeitsgemeinschaft zu bilden und sich die Arbeit zu teilen ?
-
zu jeder schandtat bereit
ich habe schonmal an einem tutorial projekt für linux einsteiger mitgearbeitet, war von der sache her cool, aber ist dann leider eingeschlafen / von der entwicklung überollt worden, sah damals so aus:
http://www.linuts.de/joomla/
Beitrag zuletzt geändert: 4.3.2009 22:59:40 von fatfox -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage