Eine eigene "Digitale Littfasssäule"
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
ansatz
bildschirm
dreieck
fachleute
genehmigung
hersteller
idee
menge
minimum
papier
problem
projektion
sitzen
sternenhimmel
steuerung
sturm
url
viereck
werbepartner
zoll
-
Moin,
mir ist leider kein besserer Titel eingefallen, aber ich erkläre einfach mal worum es geht:
Ich möchte ein Viereck bauen, oder Dreieck, ma sehen, soll ein Schild werden, das aus LED/OLED Bildschirmen besteht. Lieber OLED. Auf diesem Ding möchte ich Werbung zeigen, ist erstmal zweitrangig.
Mein Problem sind die Bildschirme selbst. Folgende Anforderungen:
- Einfach ansteuerbar (Geplant ist, dass ich mir noch eine App dafür schreib)
- Outdoor geeignet. Wind, Sturm, Regen, Schnee, muss alles möglich sein
- Groß. 1qm wäre schon so ein Minimum denk ich. Bissel kleiner -> Ok, kann man drüber reden.
Ich hab imo nur ne Menge Hersteller aus China gefunden, wo eine Pannelwand von 1qm ~60$ kostet, plus Zoll und so. Das ist bissel.. Naja, ich vertrau dem nicht ganz. Conrad, Farnwell und wie die alle heißen, diese Bastelshops eben, haben nichts in die Richtung.
Hat jemand eine Idee?
Ich möchte kein Fernseher oder so, die sind ihr Geld nicht wert. Es soll wirklich eine Art digitale Litfasssäule werden. Finanziell ist auch erstmal kein Rahmen gesteckt, wenn ich ein bisschen Sparen muss ist mir des der Spaß wert. Aber ich hab halt nichtmal ein Ansatz, wo ich sowas her bekomme.
Liebe Grüße -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Du meinst sowas hier https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode ?
Na, ich denke Du solltest selbst einmal lesen, welche Striche Dir die aktuelle technische Realität durch Deine - zugegebenermaßen hübsche - Idee macht.
hatte mal eine Ähnliche Idee für eine Zimmerdecke (stell Dir vor: ziehende Wolken oder einen Sternenhimmel ala Hogwarts) Ist zu viel an Arbeit und Kosten zur. Ich habe mit LEDs geplant (Vorwiederstand nicht vergessen x) ). Die Steuerung könnte ein alter Rechner übernehmen. Programm ggf. selbst schreiben. Aber denk nur mal über die Verdrahtung nach.
Und eine kalte Lötstelle und Du hast Löcher in Deinem schönen Bild (dazu auch die Probleme in dem Artikel: das Zeug ist ziemlich Feuchtigkeits-empfindlich und hat eine relativ kurze Lebensdauer.)
Aber vieleicht erfüllen sich - infolge technischen Fortschritts - ja noch unsere Träume.
(übrigens. Frag mal einen Admin ganz lieb, ob er das nach Elektronik verschieben kann. Da sitzen die Fachleute für sowas.)
Beitrag zuletzt geändert: 9.1.2016 20:59:30 von john-gunn -
Es hat nichts mit Eigenheimverschönerung oder so zu tun, und finanziell ist da erstmal Luft^^
Mir geht es erstmal um Ansätze, da das ganze nachher höchst wahrscheinlich gewerblich genutzt werden soll. Die Idee steht im Raum, aber es ist schwer dafür Partner zu finden. Selbst Werbepartner fragen immer nur "Geht auch Papier", obwohl große Unternehmen und so sowas doch auch haben :-S -
Vieleicht mußt Du denen Beispiele bieten. Da gibt es doch in Japan jede Menge oder in Vegas, wie sowas aussehen könnte.
Aber das ist vermutlich der Punkt: hoher technischer Aufwand muß einen hohen Einzugsbereich haben und dafür sind LEDs zu klein. Und so eine Lux-Emmission wie in Tokio und Vegas mag nicht jeder, weil Einschlaf-Störungen drohen. Und deshalb wird das vermutlich auch nix mit der Genehmigung in D-Land. -
Soll es in der Dämmerung, Nachts zu sehen sein oder auch Tagsüber... ansonsten würde ich großflächig über Projektion arbeiten.. .
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage