Ein Film link weitergeben
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
adresse
begriff
bereich
betreiber
filmen
forum
frage
inhalt
internet
jemand
leute
person
plattform
rechenschaft
strafe
url
verbreiten
verteilen
video
zweifelsfall
-
Wenn ich z.B. ein Film link wie "Man of Tai Chi" bei youtube oder in ein forum weitergebe mach ich mich strafbar?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Der Link selber ist nicht strafbar, der Inhalt vielleicht (da hilft kurzes nachdenken).
Youtube bietet ja sogar an, die Links zu teilen, also ist nichts verkehrtes daran.
Wenn es sich um einen illegalen Inhalt handelt, wird das Video eh bald gesperrt oder gelöscht, dein Link zeigt dann nur auf eine Fehlermeldung. -
esquadrao schrieb:
Wenn ich z.B. ein Film link wie "Man of Tai Chi" bei youtube oder in ein forum weitergebe mach ich mich strafbar?
Prinzipiell müsstest du bei jedem Link, den du in irgendeiner Form weitergibst, erstmal reinschauen, ob da nicht irgendwelche illegalen Inhalte dabei sind. Wenn doch auch augenscheinlich illegale inhalte verlinkt sind, solltest du dich erstmal davor hüten den weiterzugeben, denn du weißt nie wie der andere darauf reagiert. -
memeshark schrieb:
Ist es nicht so das nur die person die den hochlädt eine Strafe bekommt? Fürs verteil ist es doch sicher auch möglich oder? Sowas wollte ich eigentlich auch schon immer fragen.
Wenn man sich die Datei herunterlaen würde schon. Wie es sich mit dem Streamen verhät ist immer noch eine Grauzone. -
Beim Streamen ist es mir ja auch klar, aber ist es denn illegal einen link zu verteilen obwohl man nicht der Uploader ist??
-
Ich habe gemeint, dass es das verteilen von (illegalen) Links legal sind. Denn nach diesem Prinzip funktionieren ja auch Foren, bei welchen illegal Filme etc. verteilt werden. Es steht dort meistens, dass die Forenbetreiber selbst nicht strafbar sind, dass sie die Links zu den illegalen Sachen nur verteilen.
-
Ein Link ist nur eine Adresse.
Diese Adresse darf man so oft Verbreiten wie man möchte.
Für den Upload ist der Uploader verantwortlich.
-
Hallo
fatfreddy schrieb:
hpage schrieb:
Ein Link ist nur eine Adresse.
Diese Adresse darf man so oft Verbreiten wie man möchte.
Das begründest Du bitte womit?
Wer meint, daß Links immer erlaubt und straffrei sind, der informiere sich bitte über den Begriff "Störerhaftung".
Und was passiert dann mit dem "Störer" auf Youtube? Richtig, nichts. Im Internet verschwinden nunmal die Landesgrenzen. Warez hat schon längst den Status von Spam oder SSH Logins von fremder IP Adresse - wenn es jemand entdeckt wird es entfernt, fertig aus.
Auch wenn es im Internet niemanden interessiert, in Deutschland ist das natürlich hochgradig illegal und die Abmahner warten nur darauf eine völlig überzogene Summe vom TE zu fordern wenn er das macht.
Schließlich bekommt man in Deutschland als Kinderschänder weniger Strafe als Betreiber von Warezseiten. Also: Missbrauche lieber ein Kind anstatt ein Warezforum aufzumachen.
http://www.berliner-kurier.de/polizei-justiz/parkeisenbahn-milde-strafe-fuer-kinderschaender,7169126,11057604.html
mfg
-
Ich finde die Weitergabe des Links trotzdem nicht in Ordnung, weil man damit andere Straftäter untestütz.
-
Ich wäre mit der Sache auch eher vorsichtig. Wäre es legal, wäre es ja ein leichtes eine Plattform aufzubauen auf der man nur verlinkt. Wenn die Links dann gelöscht werden, hat man immer noch seine Nutzer und Abonnenten und zieht einfach weiter. Das werden sich die Rechtehaber sicher nicht freiwillig gefallen lassen und wenn du damit zu groß wirst, oder lukrativ, dann wirst du früher oder später Probleme bekommen.
Man sollte sich als Betreiber wirklich absichern, auch wenn man mit der eigenen Seite keinen Cent verdient kann einem bei einem Abstecher in den Graubereich sehr viel Schaden entstehen. Wenn du wirklich ein Abenteuer in diesen Bereich unternehmen willst, dann solltest du dich rechtlich absichern, oder dir zumindest den Konsequenzen bewusst werden. Und das gehr nicht in einem Forum in dem Menschen die von diesem Bereich keine professionelle Ahnung haben, sondern von Leuten die ihren Lebensunterhalt damit verdienen und die du im Zweifelsfall auch zur Rechenschaft ziehen kannst.
Wenn du mit so einer Aktion scheiterst und dir irgendwelche Mahnbriefe, Klagen und Bescheide ins Haus fliegen, dann wirst du zur Rechenschaft gezogen, nicht die Leute die dir hier nur helfen wollen. Hier geht es im Zweifelsfall um deine Existenz, wir reden hier von Kosten die mehrere Monats und sogar Jahresgehälter übersteigen können.
Und stell dir selbst die Frage: Hat ein Hersteller nicht das Recht, selbst zu entscheiden wie viel sein Produkt kostet und wie er es vermarktet? Ich wäre damit auch nicht erfreut, wenn jemand meine Inhalte nehmen würde und sie auf seiner Plattform als seine eigenen vermarktet. Auch bei Fotos übrigens, wenn man den Job mal gemacht hat, weiß man wie schwer es ist an bestimmte Inhalte zu kommen. -
hpage schrieb:
Ein Link ist nur eine Adresse.
Diese Adresse darf man so oft Verbreiten wie man möchte.
Für den Upload ist der Uploader verantwortlich.
Wenn ich ein illegales, rechtsgerichtetes oder pornographisches Video weiterverlinke, mache ich mich im Fall der Fälle genauso strafbar, weil es eine bewußte, gewollte und wissentliche Handlung ist ... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage