Eignungstest für eine Ausbildung
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
ausbildung
bekommen
bereich
beruf
bestehen
eignungstest
fachbegriff
frage
grundwissen
kennen
laie
leute
mathematik
setzen
stelle
teamwork
url
wissen
woche
zeugnis
-
Ich habe nächste Woche einen Eignungstest für eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Weiß jemand wie ich mich darauf vorbereiten kann?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich denke du solltest dich etwas mit bekannten Sachen zu Computer Hard- und Software auseinander setzen. Ein paar Betriebssysteme kennen, wissen was ein RAM ist und macht, eventuell schon mal von EVA(S) gehört haben und einen Programmcode nicht für eine exotische Frucht halten.
Außerdem ist sicherlich Mathematik dabei, ev. auch was zu binärem, oktalen und hexadezimalen Zahlen. Und natürlich ganz profane Rechenaufgaben.
Englisch wird sicher auch ein Thema sein, du solltest es lesen und schreiben können und einen sinnvollen deutschen Satz solltest du, neben einem sicheren Auftreten und der Fähigkeit dich angemessen zu artikulieren, auch bilden können.
Bei Eignungstets allgemein kann es sein das du auch in eine Teamwork Situation gebracht wirst, hier ist Zielstrebigkeit und Konflikt Kompetenz wichtig, das kann man allerdings schlecht trainieren, es ist aber immer eine gute Ausgangsbasis mehr zu wissen als die anderen aber das nicht sofort jedem auf die Nase zu binden.
Ansonsten, ruhig bleiben und Du selbst sein, die Tests sind in aller Regel so gemacht das man Sie nicht komplett lösen kann, das ist normal und soll dich unter Druck setzen, wenn man es weiß und darauf vorbereitet ist verliert das aber seinen Schrecken.
Ordentliche Kleidung, Pünktlichkeit und selbstbewußtes Auftreten verstehen sich von selbst.
Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2010 21:13:55 von fatfox -
Also bei mir war es recht einfach. Du musst gut englisch und deutsch können und dann nochn bissl was wissen, was z.B. CPU heißt und wer die Gründer von Microsoft sind und so Sachen kamen bei mir dran.
Ich musste nur ne HTML-Seite ausfüllen. Ich frage mich immernoch was ich da für Fehler gemacht haben soll, aber in zwei Wochen ist das Gespräch und ich hoffe da kann ich mal die Ergebnisse sehn.
Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2010 22:30:30 von reimann -
Mein Eignungstest bestand aus einem Programmierereignungstest von IBM.
Soweit ich mich erinnern kann, waren darin unter anderem Buchstabenreihen zu vervollständigen.
Beispiel: ABABGHABABiJABAB
- Mathematik war auch dabei, 3-Satz und Prozentrechnen glaub ich.
- richtige Schattenbilder auswählen
Das Ganze ist aber schon 15 Jahre her. -
Hi, ich hab mal nen Eignungtest bei SAP in Walldorf gemacht. Bin leider durchgefallen, war allerdings nicht gut vorbereitet... Es gibt entsprechende Literatur, die solltest du lesen... Viel Erfolg!
-
Hi,
uff ich hatte nun schon einige Auswahlverfahren. Bei der Telekom bestand er erst aus einen normalen Eignungstest mit Deutsch, englisch übersetzen, Mathe und einen Logiktest.
Ist am häufigsten so, meiner Erfahrung nach... -
Über eines solltest du dir im Klaren sein.
Im EDV-Bereich unterscheidet man zwischen den Laien, die den Beruf aus Interesse ergreifen, aber keine Ahnung von gar nichts haben.
Solchen Leute, muss man alles von der Pike auf beibringen....und das kostet natürlich.
Dann unterscheidet man da noch zwischen Schulabgängern bzw. Leuten, die Ihre Ausbildung abgeschlossen haben....von denen erwartet man, dass sie zumindest ein wenig Grundwissen mitbringen.
Wenn du Mitbewerber hast, dürfte das auf die meisten zutreffen.
Was die meisten Firmen (bzw. die Chefs der EDV-Abteilung) wirklich suchen, sind Freaks....Leute, die ihren Beruf zu ihrem Hobby machen.
Wenn du bereits beim Bewerbungsgespräch mit Fachbegriffen um dich wirfst, als würden sie zur Muttersprache gehören und sie auch erklären kannst, hinterlässt das bestimmt ein wenig Eindruck.
Am besten ist es, aus der "Frage-Antwort-Situtation", in der dein Prüfer Fragen stellt (sollte es auch einen mündlichen Bereich geben) und du antwortest, auf eine feste "Gesprächsbasis" mit einem Themenschwerpunkt zu kommen.
So hab auch ich meine Stelle bekommen, obwohl mein Zeugnis mehrere Fünfen hatte. (!) o.O
Wenn du auf diesem Gebiet nicht sehr bewand bist, solltest du dich vielleicht vorerst in die Materie einlesen.
Ein Computerlexikon mit Fachbegriffen die auch einigermaßen gut erklärt sind, findest du hier: http://www.computerlexikon.com/
Bei der schriftlichen Prüfung kann ich dir nur ans Herz legen, dir ein möglichst weites Spektrum an Wissen anzueignen.
Da reicht es meistens, Begriffe zu kennen und oberflächlich erklären zu können....tiefer eingegangen wird darauf dann wie gesagt erst in der mündlichen Prüfung oder im Bewerbungsgespräch....wenn du sowas auch hast. -
Hat der Einstellungstest im Februar was gebracht?
Hast du die Stelle bekommen?
Beitrag zuletzt geändert: 21.4.2010 13:12:07 von bewahrer -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage