eignet sich ein Raspberry Pi als Webserver
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
bandbreite
besucher
datenbank
frage
hand
jemand
klar bandbreite
laufen
liegen
netz
port
problem
server
software
sorgen
tag
url
versuchen
verwenden
webseite
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das ist zwar abhängig davon, wie viel serverseitige Dinge da passieren (PHP? Datenbank? …), aber ohne nähere Informationen zu kennen: vermutlich ja. Probier es einfach aus.
Worauf du aber aufpassen solltest: das läuft auf einer SD-Karte, und die kann nicht beliebig oft überschrieben werden. Eine Datenbank (wie z.B. MySQL o.ä.) ist also nicht unbedingt das, was man da drauf laufen lassen will. -
Genau php und Datenbank. Ok sdie Datenbank kann ich auch auf einen anderen Webspace auslagern. Eventuell hilft auch eine Festplatte was. Hat schon jemand einen Raspi als Webserver laufen? Welches OS bietet sich dafür an?
-
Das Thema hatten wir schon mal:
https://www.lima-city.de/thread/lohnt-sich-ein-raspberry-pi-als-webserver -
Das war doch schon mal ganz interessant. Warum findet die Suche unter Lima diesen Thread nicht?
Aber noch mal die Frage, hat das schon mal jemand mit einem Pi 2 gemacht und läuft es besser? -
Ich würde dir raten, Die Webseite auf Raspberry laufen zu lassen aber eine Datenbank von lima city zu verwenden. Dies verursacht zwar etwas mehr traffic ist aber Leistungssparender für den Raspberry. Da du dort ne webseite hosten willst für 10 Besucher/Tag wird dies vermutlich gut klappen. Allerdings mache ich mir eher um deine Bandbreite sorgen. Normalerweise ist die grundvorraussetzung für eine Schnelle webseite die Bandbreite. Geringe bandbreite sorgt hauptsächlich für eine langsame webseite.
um deine Webseite ins netz zu bekommen musst du noch die Ports freischalten und dir ggf. eine no-ip Adresse holen. Denn ich gehe mal davon aus dass du keine Feste Ip hast sondern eine die sich alle 12-24 ändert. -
Dies ist schon klar. Bandbreite sollte mit 30Mb down und 34Mb up wohl auch ausreichen.
-
waytogermany schrieb:
Dies ist schon klar. Bandbreite sollte mit 30Mb down und 34Mb up wohl auch ausreichen.
Ok dann mach ich mir bei soeiner bandbreite keine sorgen. Ich hab nur ne 2000er leitung deswegen mach ich mir bei anderen ebenfalls sorgen dass es daran scheitert. Also laut meiner auffassung wird dies von der bandbreite her aus gehen. Und um einen Temporeichen Raspberry zu erhalten sollte wie gesagt, der Webspace auf dem RaspBerry Pi liegen und die datenbank von lima city. Allerdings musst du den Port 3306 Freischalten damit du von zuhause auf deiner Datenbank zugreifen kannst. Welches Portprotokoll du freischalten musst weiss ich leider nicht aber du könntest es mal mit UDP Und TCP Probieren. Ansonsten könnte dir ja noch google helfen. -
Wenn dein Internet schnell genug ist und nur ma ne PHP-Mail oder so rausgeht sollte es keine Probleme geben wenn du den Pi nur dafür nimmst auf jedenfall auch bis 20 Besucher am Tag ;)
-
Beim nächsten Witzbold, der mit "hätte hätte Fahrradkette" hier einen weiteren Nonsenskommentar abgibt, strenge ich mich persönlich für eine 4-Wöchige Forensperre inkl. Nachtischverbot an.
Man muß doch nicht jeden, aber wirklich jeden Thread permanent und immer erst auf niederes Niveau ziehen, um ihn dann erfolgreich im Unsinnsaustausch zu versenken. -
Um zu der Frage zurückzukommen => Ja das geht.
(Alle Serverpros lesen bitte nicht weiter!)
Ich habe auf meinem RPi(2) Windows 10 und den Server Xampp installiert und natürlich sämtliche Passwörter abgeändert. Der Pi hostet eine Kalender-Web-Software (WoltLab Calender) und noch weitere Software in unserem (inoffiziellen) Schulnetzwerk und verzeichnet pro Tag circa 30-50 Aufrufe und kommt (laut Taskmanager) nicht mal ansatzweise ins Schwitzen.
LG -
Das ist mal gut zu hören! Also werde ich es versuchen!
-
waytogermany schrieb:
Das ist mal gut zu hören! Also werde ich es versuchen!
übrigens kanst du lima-city mysql datenbanken auch mit gulden ersteigern :D musst du nicht kaufen -
Das Ersteigern ist auch eine Form des Kaufens. Aber dies haben wir schon in einem anderen Thread ausführlichst diskutiert.
-
Auf meinem Raspberry laufen ohne weiteres mehrere wordpress Installationen - die Frage ist denke ich wie viel traffic du schaufelst - bei mir ist es zugegebenermaßen nicht gerade viel :)
-
Also ich habe das mal gemacht und für ein schulprojekt sogar dokumentiert: http://tjbn.de
Die Seite auf der Webseite ist zwar nicht die aktuellste, aber das wichtigste ist drauf. Wenn du Interesse hast krame ich mal die aktuellste raus und lade sie hoch. Sag dazu einfach per PN Bescheid :)
Beitrag zuletzt geändert: 23.1.2016 9:35:45 von thefungamer -
Hallo,
ich hab ca 2 Jahre lang auf einem der ersten Raspis ein Wordpress und eine von Hand programmierte Website laufen gehabt und es parallel noch als Netzlaufwerk im Heimnetz laufen gehabt. Hat problemlos funktioniert.
Daten:
Netzanbindung:
32 MBit KabelDeutschland
Raspberry B 256 MB (also erste Generation)
Darauf lief:
lampp Stack mit 1x Wordpress und 1x Website "von hand"
samba service (lokal)
dlna Server
das Ganze unter Raspbian.
Über einen USB-Hub waren 3 Festplatten an dem Raspi angeschlossen, die den dlna-server gefüttert haben.
Allerdings hatte ich auch nur 2-3 Besucher täglich.
Inzwischen wurde der Raspi zum dlna-Empfänger degradiert und durch einen Cubietruck ersetzt.
Die ganzen Webgeschichten liegen derzeit bei one.com und sollen zu lima-city umziehen.
-
Ich hatte tatsächlich schonmal einen Wordpress Blog drauf und kann es nicht empfehlen - also aus Performance Gründen. Ich mein, mein Blog hatte unter 100 Besucher am Tag aber da kam es schon zu Problemen (va wenn mehrere User zeitgleich zugreifen. Aber was hast du denn für einen Raspberry? ich habs auch nur mit dem ersten Modell getestet, vielleicht funktioniert das ja mittlerweile recht gut
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage