kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenes Theme erstellen nach Wordpress 3 Handbuch ...

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    live-art

    Kostenloser Webspace von live-art

    live-art hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,
    nach nun mehreren Jahren pausieren in Bezug auf Webseiten erstellen, seis nun als einfache HP mittels Kompozer oder neuer, als Blog bei Wordpress, möchte ich nun wieder einsteigen in die Materie.
    Habe mir deshalb das Buch Wordpress 3 Das umfassende Hndbuch von Alexander Hetzel angeschafft. Darin enthalten ist eine auf den ersten Blick gute Anleitung wie man ein eigenes Theme für Worpress erstellt.

    Habe mich die ersten Kapitel bereits durchgewurstelt, mit dem erstellen index.php; header.php usw.
    Da ich die Seiten quasi erst mal nur auf meinem Rechner erstelle, bin ich nun weiter vorgegangen die Vorlagen auf mich zurechtzuschneidern. So das ich im Wordpress Dashboard eigentlich nun zum einen die Vorlage nach Buch sehen müsste (bei den Templates) und zum anderen dann mein eigenes Theme. jedoch habe ich da wohl irgendwas falsch gemacht, jedenfalls passt es nun grad überhaupt nicht mehr *seufz* - muss wohl irgenwas zerschossen haben beim experimentieren.

    Im Prinzip fange ich quasi wieder mehr oder weniger bei null an, da man ohne langandauernde Übung schnell wieder einiges vergisst, was (X)Html(5) Css(3) betrifft und ja, PHP ist sowieso noch ganz neu für mich.

    Da ich aber experimentierfreudig und von relativ schneller Auffassungsgabe bin, hoffe ich mich bald wieder einzuarbeiten.
    Nun habe ich auch gleich losgelegt ...
    zunächst (siehe anderen Beitrag) mit nem riesen Problem gleich zu Anfang, dachte ich mir das kann ja heiter werden - Xampp wollte unter Win 7 nicht, so wie ich es gerne gehabt hätte. Zwischenzeitlich hat sich dieses Problem jedoch (fast) von selbst erledigt.
    Wordpress ist vorläufig bei mir auf dem PC unter Xampp installiert und soll später dann hierher zu LimaCity wechseln.

    1. Frage: Ist das sinnvoll oder sollte ich vielleicht doch gleich Wordpress bei Lima installieren?

    Ich habe bereits angefangen mit dem schreiben (ich verwende Notepad++) des html Grundgerüstes (laut Buch allerdings in Doctype Xhtml 1.0 Transitional)
    meine 2 Frage(n) die dazu schon mal auftauchen:

    2. Ist es denn üblich, das Themes für Wordpress in Xhtml verfasst sind, bzw. hat es Vorteile?
    Da wenn es nach mir ginge, ich davon ausgehe, das Xhtml sowieso dzt. erst mal nicht weiterentwickelt wird und was ich weiß dzt. Html 5 der Standart überhaupt ist!?
    Was spricht dagegen das Theme Grundgerüst in Html 5 abzuhandeln?

    Und
    3. welchen Editor verwendet Ihr? Gibt es einen WYSIWYG HTML Editor ala Kompozer (deutsch und OpenSource) der auch PHP verarbeiten kann und v.a. auch mit PHP, Html5 und CSS 3 klarkommt - was den Kompozer betrifft, bin ich mir nun nicht sicher ob dieser auch PHP lesen kann? Im Moment verwende ich Notepad++!

    LG erst mal von der Front
    Live-Art

    PS:
    dieser Thread ist an alle "Spezialisten" gerichtet, die sich mit dem Thema "eigenes Theme in Wordpress" auskennen und mir hier bei meinen Fragen - die ich beim abarbeiten nach o.g. Buch, welche zwangsläufig auftauchen, helfen können!
    Ich werde dann hier alle anfallenden Fragen posten und hoffe das ich es dann irgendwann gebacken bekomme, ein eigenes Theme zu basteln.
    Leider gibt es zum Buch kein Forum o.ä. im Internet (Buch ist von GalileoPress), auch dort nicht (was ich pers. schon schade fand, das hätte meines Erachtens noch gefehlt). So das ich eben deshalb nun versuchen möchte dies hier abzuklären in Form dieses Disskusionsthreads.

    Auch hänge ich gleich noch die Frage an: wie mache ich das richtig, wenn ich meinen geschriebenen Code hier einstellen/reinkopieren will, so das dieser einen Scrollbalken hat, bei längeren Texten? Bitte um Erklärung wie man das genau macht - DANKE
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Frage: Ist das sinnvoll oder sollte ich vielleicht doch gleich Wordpress bei Lima installieren?


    Ob das Sinn macht, kann dir keiner sagen. Ich persönlich kann dir eigentlich nur nahe legen, es direkt auf dem Server zu machen, wo es später live betrieben werden soll. So sparst du dir später den Aufwand, eventuell vorhandene Einstellungen zwecks URL, Cache, usw. anzupassen. Denn oftmals probiert man auf einem Lokalserver herum, spielt das dann auf einen richtigen Server (z.B. Lima-City) und wundert sich darüber, dass die Seite weiß ist, das Layout zerpflückt oder noch ganz andere, eventuell noch viel größere Probleme.

    2. Ist es denn üblich, das Themes für Wordpress in Xhtml verfasst sind, bzw. hat es Vorteile?
    Da wenn es nach mir ginge, ich davon ausgehe, das Xhtml sowieso dzt. erst mal nicht weiterentwickelt wird und was ich weiß dzt. Html 5 der Standart überhaupt ist!?
    Was spricht dagegen das Theme Grundgerüst in Html 5 abzuhandeln?


    Es macht für deine Zwecke kaum einen Unterschied, ob du nun XHTML oder HTML5 komform arbeitest, da sich bei HTML5 an der XHTML-Syntax afaik nichts geändert hat. Im Prinzip ist HTML5 nur erweitertes HTML 4 / XHTML. Es sind viele neue Dinge hinzu gekommen und außer der Tatsache, dass das noscript-Tag in HTML5 nicht erlaubt ist, wüsste ich nichts von irgendwelchen "Änderungen".

    Jetzt könntest du dich natürlich mit den neuen HTML5-Elementen auseinander setzen und deine Themes/Templates mit HTML5 und den neuen Elementen aufbauen. Dann kämen wir aber zu dem Grund, warum ich dir von HTML5 noch abraten würde: Nicht jeder Browser kann es.

    Auch wenn jeder moderne Browser in der Lage ist, HTML5 Elemente zu interpretieren, hinken einige ältere Modelle noch hinterher. Grundsätzlich ist das kein Problem, aber wenn man HTML5-Unterstützung voraussetzt, stehen wohlmöglich noch viele Leute vor verschlossener Tür.

    Daher empfehle ich dir, vorerst bei XHTML/CSS2 zu bleiben. Das versteht jeder Browser gleichermaßen (obgleich jeder Browser es gern anders interpretiert). In 1-2 Jahren hat sich HTML5 wohl vollends durchgesetzt. Bis dahin ist man mit XHTML noch lang gut unterwegs.

    3. welchen Editor verwendet Ihr? Gibt es einen WYSIWYG HTML Editor ala Kompozer (deutsch und OpenSource) der auch PHP verarbeiten kann und v.a. auch mit PHP, Html5 und CSS 3 klarkommt - was den Kompozer betrifft, bin ich mir nun nicht sicher ob dieser auch PHP lesen kann? Im Moment verwende ich Notepad++!


    Zum schnellen Bearbeiten von Scripts reicht Notepad++ definitiv aus. Jedoch gibt es oftmals auch Situationen, in denen man den Überblick über eingebundene und verwendete Klassen und Methoden verliert. In diesem Falle sollte man sich evtl. ein IDE zulegen. Hier empfehle ich persönlich Netbeans. Es gibt auch Alternativen, z.B. Eclipse, wobei ich Netbeans am Einfachsten finde.

    Alles Geschmackssache :)

    wie mache ich das richtig, wenn ich meinen geschriebenen Code hier einstellen/reinkopieren will, so das dieser einen Scrollbalken hat, bei längeren Texten? Bitte um Erklärung wie man das genau macht - DANKE


    Zum Beispiel mit dem Code-BBCode (der afaik auch Syntaxhighlighting unterstützt, wenn man die verwendete Sprache als Parameter mit gibt).

    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2013 14:26:10 von fabo
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!