kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigene Kunst vermarkten

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    a***********e

    Hallo Leute,
    ich bin 22 Jahre alt und recht kreativ veranlagt. Ich male seit geraumer Zeit mit Acryl - einerseits Landschafts-/Naturbilder und andererseits recht moderne Sachen. Vor kurzem habe ich ein Wunschbild für ne Freundin gemalt, das sie dann zum Geburtstag geschenkt bekommen hat und weil sie sich so sehr gefreut hat, habe ich mir gedacht, eigentlich könnte ich meine Kunst vielleicht sogar verkaufen. In meiner Wohnung hängen einige selbst gemalte Kunstwerke und alle Freunde und Verwandtschaft mögen meine Kunst.

    Wie also vermarktet man seine eigene Kunst? Was muss man beachten? Wie sieht's dann mit Finanzamt aus? Muss man das irgendwie in der Steuererklärung angeben oder gilt es als Hobby und Sondereinkommen, wie Flohmarkt usw.?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kommt darauf an, wen du damit beklücken willst ;D
    Wenns jemand aus der Umgebung ist (Bekanntschaft), dann kannst du das per Überweisung machen oder Bar, muss ja keiner Erfahren. Wenn du allerdings einen (Online-)Shop errichten willst, der Kunden aus der ganzen Welt anlocken soll, dann glaub ich, dass du allerdings eine Unternehmensgründung angeben musst, und das gibt Steuerabgabe...
    Wenn du dich dazu entschließt einen Webshop zu eröffnen, dann würde ich dir ein paar vorgefertigte Scripte ans Herz legen. Alleine einen (guten) Shop zu scripten ist sehr schwer.
    Bei Paypal gibt es die Option, einzelne Sachen zu verkaufen. Der Käufer braucht nichteinmal ein Konto bei Paypal und es fallen nur kleine Transaktionskosten an. Außerdem fallen keine monatlichen Gebühren an... Link
    Für einen effizienten Verkauf empfehle ich dir einen Webshop mit ausgergewöhnlichem Design. Kräftige Hintergrund und Menüfarben. Und viele (vor allem sehr Qualitativ Hochauflösende) Bilder deiner Gemälde. Jemand aus deiner Bekanntschaft besitzt sicherlich eine Spiegelreflex.

    Freundliche Grüße von der Bo(h)ne :wave:
  4. meinst du jetzt übers internet vermarkten oder eher einfach geld damit machen ?
    der konventionelle Weg für künstler ist , sich eine galerie oder ähnliches zu suchen die Ausstellungen machen. erstmal vermutlich Austellungen mehrerer Künstler (man kann sich auch mit den künstlern direkt in verbindung setzen und sowas organisieren) und dann auf diese Ausstellungen viele leute einladen und hoffen dass man angesprochen wird für wieviel dieses oder jenes bild zu haben sei. man kann auch preisschilder unter die bilder hängen.
    es kann auch sein dass eine galerie dich dann anspricht dass sie dieses bild für eine sammlung kaufen wollen oder so etwas .. wie das ganze steuerrechtlich aussieht weis ich nicht genau
  5. k*****i

    Hiho,

    ich hatte mal - eher spaßeshalber, bei einem Friseur meine Bilder aufgehängt, wir waren ins Gespräch gekommen in puncto malen^^

    Da du eine Großstadt dein Zuhause nennst, würde ich mich zum einen einfach mal an eine Galerie wenden, die können dir vorab sicher schon eine Menge Fragen beantworten. Vielleicht noch eine sog Kunsthalle aufsuchen, vlt paßt dein Malthema dort hinein.

    Vlt gibt es in deiner Nähe auch einen Künstlertreff , wer weiß^^

    Desweiteren gibt es im I-Net vlt das ein o andere Portal http://www.kuenstlerhaus-muc.de/ worüber du Infos einholen kannst oder über die Künstlersozialkasse http://www.kuenstlersozialkasse.de/


    http://zav.arbeitsagentur.de/kv/Home/Homepage.html__nnn=true das habe ich auch noch entdeckt ^^, aber nicht weiter durchforstet.
    Abrechnungsstechnisch fällt mir noch das Finanzamt ein - falls du arbeitest, darfst du ja nur einen gewissen Beitrag nebenbei erwirtschaften.

    VG
    Kendrai
  6. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Was du auf jeden Fall beachten solltest ist, dass deine Freunde und Bekannten nicht ganz unvoreingenommen sind. Sie kennen dich und verknüpfen deine Bilder mit der Person, die sie erstellt hat. Das macht für sie die Bilder zu etwas besonderem, und bedingt mit der Sympathie, die sie warscheinlich für dich empfinden, stufen sie die Kunstwerke meist besser ein, als sie sind. Nicht, dass ich dir nicht zutraue schöne Bilder zu malen, aber es ist etwas, was du beachten solltest - du solltest sie evtl. von dir unbekannten Personen beurteilen lassen.

    Ansonsten gibt es immer wieder Möglichkeiten deine Bilder in die Öffentlichkeit zu bringen. Oft werden ja Bilder einfach in Cafes oder Restaurants ausgestellt und unauffällig mit einem kleinen Preisschild versehen. Der Besitzer hat dann eine schöne Dekoration und wenn sich jemand für eines der Bilder interessiert, kann er sich beim Personal erkundigen, wie er das Ding kaufen kann. Einen großen Ansturm würde ich aber nicht erwarten (außer du malst wirklich ganz außergewöhnliche Bilder).

    Die besten Kunden wirst du erfahrungsgemäß bei deinen Freunden und Bekannten finden (die Tante meiner Frau malt auch Bilder und verkauft diese). Allerdings werden die auch immer einen Freundschaftspreis von dir haben wollen...
  7. Autor dieses Themas

    a***********e

    Hallo Leute,
    ich informier euch mal über meine Fortschritte :-)

    Mittlerweile habe ich schon von mehreren neutralen Personen (also keine Freunde oder Verwandte) zu hören bekommen, dass ich doch mehr aus meinem Hobby machen sollte.
    Ich habe mich mal ein bisschen informiert. Erst einmal hole ich das OK von meinem Arbeitgeben ein, dass ich nebenberuflich arbeiten darf. Dann geh ich mal ins KVR und frage direkt nach, was für mich am besten sein wird - Freischaffender Künstler oder ein Kleingewerbe.
    Ich glaube gelesen zu haben, dass ich als freiberuflicher Künstler meine Kunstwerke verkaufen darf, aber wenn ich noch sowas wie Logodesign oder ähnliches dazumachen will (hab ich nämlich auch schon für eine Elterninitiative), müsste ich ein Gewerbe anmelden.

    Mal sehen.
  8. Naja, wenn du sicher bist, dass du sowiet bist... musst du dir erst einmal einen Vorrat anlegen und dich evtl spezialisieren...

    Wenn du dann genug zum Vorzeigen hast (nich nur 10Bilder) kannst du s mal bei einer örtlichen Gallerie oder einemKunstverein probieren. Lass deine Bilder begutachten und frag nach, ob sie Interesse hätten deine Bilder auszustellen... Evtl. kannst du dann die Ausstellung unter en Thema stellen noch mehr Bilder zum Thema erschaffen und dann den Veranstalter der Ausstellung aussuchen lassen, welche Bilder sie gerne zeigen würden...

    Am Anfang musst du sicher sehr kleine Brötchen backen und darfst bei der Suche nach Ausstellern nicht aufgeben ;)
    Viel glück
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!