Eigene DVDs in manchen Player nicht spielbar & gute Einstellungen
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
ausprobieren
dank
dreh
einstellung
erstellen
erstelltes videomaterial
extra angabe
filmen
frage
funktionieren
katalog
kommende antworten
konvertieren
liegen
modell
presse
problem
sagen
schule
vermutung
-
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meinen selbstgemachten DVDs.
Ich habe bei einem Schulausflug ein bisschen gefilmt und den fertigen Film mit DVD-Lab auf DVD gebrannt. Auf den zwei DVD-Playern hier im Haus funktioniert die DVD einwandfrei, aber in meiner Schule (da wollten wir sie auch anschauen) funktioniert sie nicht.
Die 4 DVD-Player auf denen wir sie ausprobiert haben haben sie mit der Begründung "Diese DVD kann nicht wiedergegeben werden" abgelehnt.
Die DVD-Player in der Schule sind von verschiedenen Herstellern und warscheinlich auch nicht unbedingt die teuersten Modelle.
Da ich auf der DVD zusätzlich eine Autorun.inf und einen Ordner mit einer Abspielsoftware habe, habe ich die Vermutung, dass es eventuell daran liegen könnte, dass diese DVD-Player nicht lesen können. Weil ich nicht unbegrenzten Zugang zu diesen Modellen habe und mir zum Fehler finden nicht gleich einen solchen Player kaufen möchte, kann ich das nicht einfach austesten.
Es bleibt zu sagen, dass mit WonOnCD 10 erstellte Video-DVDs funktionieren.
Hat da eventuell einer von euch bereits Erfahrungen damit gemacht oder einen Vorschlag, woran es sonst liegen könnte?
Als 2es würde ich euch gerne fragen (und mache es hiermit auch), was denn so sinnvolle Einstellungen beim Konvertieren sind. Ich konvertiere meine Filme immer erst in MPEG2 Element-streams und importiere sie anschließend in DVD-Lab.
Da meine Einstellungen keine ganze Stunde Film zulassen denke ich da lässt sich noch was schrauben.
Was empfehlt ihr so für 1 - 1,5 oder sogar 2 Stunden Film?
Also kontante oder variable Bitrate und welche Bitrate?
Ich freue mich, dass ihr nach so viel Text hier unten angekommen seid und bedanke mich für hoffentlich kommende Antworden schonmal im Vorraus.
blorenz
Beitrag geändert: 5.9.2008 11:01:01 von blorenz -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Zu 1 kann ich nur sagen, dass ich bei 'nem bekannten ein ähnliches Problem mit einem Qualitäts-DVD-PLayer hatte, der hat die Selbstgebrannte DVD auch nicht angenommen ("normale DVD", also wird es nicht am Autostart liegen). Letzendlich wurde mir bei Saturn empfohlen, dass "billige" DVD-Player meist mit selbsterstelleten DVDs besser zurecht kommen, daraufhinn hab ich mir dann für ~30€ ein entsprechendes Modell zugelegt und siehe da, es funktionierte einwandfrei.
P.S.: WIe man auch in vielen Katalogen sehen kann wird eine extra Angabe bezüglich anwenderseitig erstellten DVDs gemacht, die darauf hinweist, dass diese unter Umständen nicht auf dem betrffenden Modell abspielbar sind. -
Bedeutet das für mich, dass ich meine DVDs pressen lassen müsste, damit sie funktionieren?
Das fände ich schade.
Mist! Ich hab was vergessen zu sagen: Wenn ich den Film mit WinOnCD 10 brenne funktioniert er überall, kann aber kein eigenes Menü machen. -
Hi,
also zum erstellen von DVDs benutze ich DVD2SVCD. Dieser kann aus verschiedenen Quellenformaten SVCDs, VCDs und auch DVDs erstellen. Hierfür braucht du allerdings einen zusätzlichen MPEG2-Encoder (CinemaCraft Encoder, TMPEG oder ähnliche). Menüs kann dieses Programm zwar nicht erstellen, aber das ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, denn es gibt das kostenlose Programm DVD Styler. Damit erstellst du dann halt Menüs und bindest dein von DVD2SVCD erstelltes Videomaterial ein (nimm am besten die fertig multiplexte Videodatei und nicht die vobs)
Das Menü erstellen ist anfangs kein pappenstiel aber wenn man erstmal den dreh raus hat, dann geht es gut von der Hand. Am besten du brennst deine ersten Versuche auf DVD RWs damit du ein wenig testen kannst.
Gruß
DCBlaze -
@dcblaze
Auch wenn das nicht direkt eine Antwort auf meine Frage war, danke für die Mühe. Also: Wie ich oben schon schrieb, nutze ich DVD-Lab. Sozusagen ein professionelles DVD Styler. Das Videomaterial das ich exportiere ist multiplextes Material.
Wenn ich die DVDs auf RWs brenne können die meisten DVD-Player deswegen wieder nicht lesen.
Ich freue mich auf eventuell noch kommende antworten und, sofern nichts anderes mehr kommt, werde ich allerdings eine Version ohne zusätzliche Files brennen und sie ausprobieren.
blorenz -
Es ist auch möglich das der DVD-Spieler keine gebrannten annimmt ;) Oder das es eine andere CD ist,
Auch möglich. -
Ok,
danke an alle die mir geantwortet haben!
Es steht jetzt fest, er mommt mit den zusätzlichen Daten auf der DVD nicht zurecht!
Zu 2. Ich habe jetzt eigene neue Einstellungen gefunden und dieses Problem somit auch gelöst.
Noch mal Danke für die Hilfe!
Also ich denke hier könnte geschlossen werden. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage