E-Mail-Adressen prüfen
lima-city → Forum → Programmiersprachen → PHP, MySQL & .htaccess
adresse
angegebene adresse
aussage
benutzer
binden
einzelnen nutzer
email
erfragen
ergebnis
fisch
host
krieg
laufen
message
port
regel
server
transfer
url
usus
-
Hi, Community!
Wie kann man mit PHP eine E-Mail prüfen?
Natürlich weiß ich, dass es per ereg / preg_match / ... geht, aber mailtester.com macht das irgendwie anders. Gibt es eine Möglichkeit beim Mailserver zu erfragen, ob der User existiert?
LG cookies
Beitrag zuletzt geändert: 14.7.2009 20:46:52 von cookies -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Grüße dich,
Ich weiss ja nicht wie die es bei mailtester machen, aber ich denke übers anpingen solltest du ein Ergebnis kriegen da ja hinter jeder Email Adresse auch nur eine IP mit Port steckt.
Bei php.net fand ich diese Methode: ich weis nur nicht ob man damit was anfangen kann da IMAP ja eigentlich nur für den Empfang zuständig ist: imap_ping(); .
Ansonsten evtl. eine Lösung über DOS und PHP was allerdings nur mit einem ROOT realisierbar ist (denke ich).
mfG
Chris -
ghostrider schrieb:
Ich weiss ja nicht wie die es bei mailtester machen, aber ich denke übers anpingen solltest du ein Ergebnis kriegen da ja hinter jeder Email Adresse auch nur eine IP mit Port steckt.
Eine Email-Adresse ist nicht eine IP mit Port. Wenn du über einen ICMP-Echo-Request (ping) die Adresse michgibtesgarnicht@gmx.de überprüfst, also ein Ping an gmx.de schickst, weißt du nur, dass der Host gmx.de auf ICMP-Echo-Requests antwortet. Du hast keine Aussage darüber, ob das wirklich ein Mailserver ist oder ob der Benutzer michgibtesgarnicht existiert.
Zu den Ports: Die drei gängigsten Mail-Protokolle laufen (in der Regel) auf den Ports 25 (smtp = simple mail transfer protocol = unauthentisierter Mailversand), 110 (pop3 = post office protocol 3 = authentisierter Mailabruf) und 143 (IMAP = internet message access protocol). Aber auch das Testen, ob ein Host (z.B. mail.gmx.de) diese Ports offen hat, lässt noch keinerlei Rückschlüsse darauf zu, ob es wirklich ein Mailserver ist (die Portangaben sind ja nur Usus, man kann seinen Smtp-Server auch auf Port 12345 binden und NAT und PAT gibt es ja auch noch) und ob der Benutzer der Emailadresse diesem Server bekannt ist.
Wäre eine Email-Adresse nur eine kodierte Form von IP + Port, dann hätte ja jeder GMX-Kunde seinen smtp-, pop3- und imap-Server auf DEMSELBEN Port laufen und - was noch wirrer wäre - der Mailserver würde für jeden einzelnen Nutzer auf einen anderen Port hören.
BACK TO TOPIC:
Zu wissen, ob eine angegebene Adresse existiert ist ja nur 21 = die halbe Wahrheit. Du musst ja auch überprüfen, ob die Email wirklich dem Nutzer gehört, der sie angegeben hat. Schick einfach eine kleine, höfliche Mail an die angegebene Adresse mit einem Aktivierungslink und der Fisch ist geschuppt.
Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2009 17:58:42 von census -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage