dunkeles Bild
lima-city → Forum → Heim-PC → Laptops, Tablets & E-Reader
beleuchtung
bild
bildschirm
display
fachmann
frage
garantie
helligkeit
hintergrundbeleuchtung
jahr
kabel
kathode
kaufen
knopf
liegen
mahlzeit
modell
schau
trick
umstellen
-
Hallo,
habe bei dem Siemens Notebook (was schon ein paar Jahre aufm Buckel hat) meiner Eltern seit einiger Zeit kein Bild mehr, sagten sie zumindest. Hab mir das ganze dann mal angeschaut, ein Bild war jedoch doch zu sehen, aber ganz, ganz, ganz dunkel...
Dunkel wurde das Notebook nicht gestellt, habs schon getestet.
An nem externen Bildschirm funktioniert das ganze ohne Probleme.
Daraus würde ich nun einfach mal schließen, dass die Kathode kaputt ist und deshalb kein Bild zu sehen ist, oder? Nun die Frage der Fragen...: WAS tu ich nun? Ist wie gesagt n altes Teil, ne Reperatur würde sich von daher kaum noch lohnen. Gibts da was zu auswechseln der Kathode? Oder nen anderen Trick wie man das ganze doch noch weiter nutzen kann (ohne ext. Bildschirm) ?
vielen DAnk schonmal im vorraus für Antworten
Gruß -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wenn die Helligkeit nicht am Laptop umgestellt wurde (auch nicht durch die Funktionstasten) bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als das entsprechende Teil (in dem Fall wohl die Kathode) auszutauschen.
Daran selber rumzubasteln würde ich als Laie von abraten.
Da irgendetwas umstellen, so dass der Bildschirm plötzlich wieder hell wird ist nicht möglich
Beitrag geändert: 5.1.2009 23:29:58 von jacer -
Hallo mrmax,
also selbst dran rumzubastlen würd ich eher abraten, jedoch bebor du ihn weckschmeist kannst du es ja noch probieren.
Naja bei jedem (?) Laptop gibt es auch eine Taste um das Display auszuschalten (bzw die Display Beleuchtung) (Bei mir ist es FN + F7).
Probiermal ob du so eine Tastenkombination findest. Durch die Helligkeit kann das Display meistens nicht komplett dunkel geschaltet werden.
Beim schließen des Bildschirms wird ein Drucktaster betätigt der das Display ausschaltet (die Beleuchtung). Villeicht aus auch nur dieser Defekt. (evtl kontrollieren). Dieser kann sich im Drehgelenk des Schaniers, oder es ist so ein einfacher Drucktaster der Gedrückt wird sobald man das Display schließt. -
Dein Laptop hat entweder einen Wackelkontakt der nicht wackelt oder er ist Beschädigt.
Die Reperatur würde ich nicht vollziehen da würde ich lieber einen neuen PC kaufen als das Notebook reparieren zu lassen. -
Wenn er schon etwas aelter ist und du ein ganz bisschen mit Kabeln umgehen kannst, mach ihn auf und schau nach. Ich hab auch einen Laptop mit gebrochenem Display gekauft, hab mir ein neues bestellt und dass Ding eingebaut. So kompliziert ist das nicht, und mehr kaputtmachen kannst du auch nicht. Dann schau nach ob es sich um ein Kabeldefekt o.ae handelt oder ob die Hintergrundbeleuchtung futsch ist.
Einschicken auf gar keinen Fall, das ist meistens so teuer, dass du zumindest ein neues Display dafuer kaufen koenntest.
Schreib mal, um welches Modell es sich genau handelt... -
Hmm evtl. ist es ja der gleiche Fehler wie bei meinem... dort ist einfach die Hintergrundbeleuchtung defekt. D.h. es wird ein Bild ausgegeben, allerdings kann man das nur schlecht bis gar nicht sehen, weil die Beleuchtung fehlt. Da hilft dann nur mal auf machen und die Lampe austauschen
Grüßle -
Moin,
den Bildschirm aufschrauben oder was meint ihr? Mit den Tasten hatte ich schon vorher probiert, daran lags nicht. In den Windows einstellungen oder so kanns auch nicht liegen, da ein extrerne Bildschirm ja "normal" funktionierte.
Mit dem Knopf (zum ausschalten des Displays) ist bei dem alten Notebook zum Glück ganz einfach nachzuvollziehen, der ist direkt vorne und ist aufjeden Fall oben. Ich denke auch, dass es die Hintergrundbeleuchtung ist. Und die kann man so ersetzen?
Gruß -
Na aufmachen, ausbauen, neue kaufen, einbauen.
Wenn du mal schreiben wuerdest um was fuer einen Laptop es sich handelt, koennte man dir auch besser helfen.
Vlt. ist auch nur ein kleines Bauteil der Hintergrundbeleuchtung defekt, welches du im Elektronikfachhandel bekommst. Dann wuerde es sehr billig werden.
Aufmachen musst du ihn auf jeden Fall.... -
Mahlzeit,
werd das Teil gleich mal aufschrauben und reingucken, dann gibts auch das genaue Modell (weiß im moment nur dass er von Siemens ist)
Gruß -
Also das Notebook ist richtig alt, denke mal so mind 5 Jahre müsste hinkommen.
Garantie bezweifel ich sehr...^^
-
Fachmann ranlassen koennte teuer werden. Das Modell muesste auch hinten irgendwo draufstehen. Kannst ihn auch anmachen (mit einer Taschenlampe beleuchten von vorne, dann bekommst du auch ein Bild) mal im BIOS schauen ob das was steht, bzw. Systeminfo bei WInXP, da steht auch manchmal was.
-
Nabend,
also erstmal... Fujitsu Siemens Amilo -D Series CY 23
Hab nochmal weiter gegoogelt und es scheint zu 99,9% an der Hintergrundbeleuchtung zu liegen. Entweder die Kathode oder das Kabel...Frage ist jetzt nur: Wie bekomm ich den Bildschirm auseinander (ohne die Klips zu beschädigen)?
Gruß -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage