kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DSL, Tatsächliche bandbreite?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen!


    Ich melde mich nach langer zeit mal wieder zurück...

    Ich habe folgendes problem^^

    Ich wohne im "Dorfkern" um mich rum fast nur alte Fachwerkhäuser. Das haus in dem ich wohne, ist jedoch erst 5 jahre alt.

    Nun habe ich schon fast 4 Jahre lang eine DSL 2000 Flat von Arcor (vodafone^^)

    Nun, da die preise für die All-Inclusive Packete immer mehr steigen, wollte ich mal schauen , ob ich nich meine bandbreite etwas aufstocken kann.

    Bin also auf die arcor homepage gegangen, habe den verfügbarkeitscheck gemacht, und siehe da " DSL 6000 ist an ihrem wohnort verfügbar!"

    Da ich evtl. auch den Provider wechseln wollte, bin ich bei 1und1 auf die homepage gegangen. Und auch da "DSl 16000 ist an ihrem wohnsitz verfügbar!"

    Hört sich ja alles schonmal suuuper an!

    Nur habe ich vor ca. 1,5 Jahren schon einmal bei der Arcor Hotline angerufen. Dort wollte ich auch mal nachfagen, und die nette stimme am telefon sagte mir, dass bei mir höchstesn DSl 2000 verfügbar seie.

    Nun wurde aber im letzen halben jahr bei uns im ort etwas an den telefonleitungen "herumgebastelt" straßen wurden aufgerissen usw. Deshalb bin ich auf die idee gekommen, dass nun evtl. eine hööhere bandbreite verfügbar sein könnte.

    NUn stellt sich mir die frage, wie ich heruasfidnen kann, was für eine bandbreite denn dann tatsächlöich bei mir ankommt? Ich will arcor nicht anrufen, da die hotline inzwischen nichtmehr kostenlos ist..^^


    Danke schonmal!

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Hmm, das Problem bei sowas ist i.d.R. eigentlich immer das, dass dir die Provider leider nie eine bestimmte Bandbreite garantieren, sprich bei DSL 16000 verwenden die dann eben im Vertrag die Klausel "bis zu 16000 Kbits"

    Und naja bei sowas sollte man am besten ersteinmal herausfinden von wem die Leitungen sind, und naja meistens gehören die ja eben Arcor oder der Telekom.

    Wenn du das weist würde, ich eben, auch wenn es was kostet, bei diesem Anbieter anrufen und fragen was zumindest theoretisch technisch mit dieser Leitung zu deinem Haus möglich wäre!

    Und erst wenn du mit dem Ergebnis, das du da gesagt bekommst zufrieden bist, würde ich bestellen.

    D.h. du hast eigentlich keine andere Möglichkeit das rauszufinden, als dort anzurufen und nachzufragen, leider. Ansonsten bietet sich evtl noch die möglichkeit an das du einfach mal bei dir im Ort ins Rathaus gehst und da nach Informationen fragst, die wissen das nämlich häufig auch welche Bandbreiten das möglich sind.

    Zumindest ist das bei mir im Ort der Fall, also wie gesagt, einfach mal im Rathaus fragen und wenn da nix bei rauskommt, den Anbieter anrufen dem die Leitungen gehören und danach den Provider anrufen bei dem du dein DSL halt haben möchtest, und wenn da dann eben die gleichen Werte rauskommen, kannst du denke ich getrost bestellen!
  4. falls du eine fritzbox hast gibt dir diese bereits annäherungswerte in sachen leitungsdämpfung und maximale übertragungsrate. allerdings gildet das nur bei adaptiver datenrate was die telekom erst bei adsl2+ anschlüssen verwendet (bzw. ab 6k).
    ansonsten bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als bei vodafone anzurufen. die webseiten schauen nur ob deine straße mit dem arcor(vodafone), 1und1 (tcom, telefonica, qsc) netz verbunden ist, allerdings nicht welche dämpfung vorhanden ist und die daraus resultierende geschwindigkeit, das können nur messungen ergeben bzw. die tal datenbank der telekom.
    also falls du keine fritzbox oder ein ähnliches gerät besitzt das dir die dämpfung anzeigt leih dir mal so ein gerät von einem freund oder so.

    edit zum poster oben: die leitungen (tal) gehören alle der telekom, die provider mieten sich diese lediglich. die stadtverwaltung hat idr. nichts mit dem telefonnetz zu tun und kann dir daher auch keine auskunft über evtl. längen, durchschnitt und dämpfungen der telefonleitungen geben.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2009 21:54:03 von andy
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!