DSA Das Schwarze Auge ( P&P)
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Ich habe hier noch nichts ?ber Rollenspiele gelesen .. (Keine PC Rollenspiele)
Ich meine die Spiele wo sich die Menschen real treffen , sich charaktere erfinden (mit regelwerken) und mit viel Fantasy sehr viel Spass haben!
Ich spiele mit begeisterung DSA (Das Schwarze Auge)
Dort leben die charaktere auf einer Welt namens Aventurien.
Es gibt viele berschiedene arten, einem ist alles gegeben und man kann tuhen und lassen was man will ^^
Gibt es hier noch andere Rollenspieler ?
Ob DSA, Shadowrun, Vampire oder sonstiges, gibt es hier irgendjemand der mit Fantasy zockt ??? -
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Nuja, P&P Rollenspiele haben halt den Nachteil, dass man zun?chst einige phantasiebegabte Spieler zusammenbekommen muss, denn das Spiel an sich spielt sich ja nur im Kopf jedes einzelnen ab.
Heut ist es halt so, dass die meissten lieber eine opulente Grafik haben wollen, oder brauchen...
Ich war mal ein Meister des schwarzen Auges, mit 36
Abenteuern, aber im Lauf der letzten 15 Jahre ergab es sich halt, das man kaum Zeit oder Spieler fand.
Ist eigentlich schade. -
Ich hab den Spambutton gedr?ckt, weil das hier eher ins Off-Topic geh?rt,da es nicht in die Heim-PC-Spiele Kategorie passt. Nicht das der Thread Spam w?re, aber er passt hier nicht rein. Nach Verschiebung bitte den Post von mir l?schen. ^^
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Das waren damals noch Zeiten.
Denn auch ich habe "Das Schwarze Auge" mit meine Bruder gespielt. Da hatten wir noch keine PC.
Und mitlerweile gibt es sehr wohl eine PC-Version.
Wenn ich es mir so recht ?berlege h?tte ich Lust es mal wieder zu spielen.
?bergens wen es interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge
Jens -
Hi!
Ich spiele auch sehr gern DSA, allerdings muss ich Darkindy zustimmen, dass es sehr schwer ist eine anst?ndige Gruppe zu finden. Aus diesem Grund habe ich momentan sozusagen eine "unfreiwillige" Pause eingelegt, denn meine Gruppe hat sich, sagen wir mal wegen "internen Streitigkeiten" aufgel?st.
Zur PC-Version muss ich sagen, dass sie in meinen Augen nicht viel taugt. Das besondere an DSA oder anderen P&P Rollenspielen ist doch, dass es keine Grenzen au?er die der eigenen Fantasie gibt! Sobald man aber irgentein PC-Spiel hat, f?hlt man sich oftmals in einen Handlungstrang hineingesetzt und nach einigen Wochen (Wenn es ein gutes Spiel ist auch mal ein paar Monate) endet der Spa?. Au?erdem ist das Beisammensein und das Spielleiter-auf-die-Palme-bringen doch das Sch?nste von Allem. Allerdings sollte man das mit dem Spielleiter nicht so oft machen, sonst k?nnte man Probleme bekommen :-)
mfg
Zualio
Beitrag ge?ndert am 28.01.2006 17:17 von zualio -
Passt besser in Offtopic wie einige schon sagten, daher verschiebe ich mal dorthin. Zwar hei?t dieses "Spiele", allerdings sind damit PC und Konsolenspiele gemeint.
Daher verschoben...
Spiele --> Offtopic -
Hatte gelesen das es bei m Forum Spiele um alles geht was Spass macht ^^ naja mich st?rt es nicht hab ja antworten ;D
Also ich spiele immer noch regelm?sig.
Zu shadowrun kann ich niemanden mehr bewegen, Vampire wollen sie auch nicht aber DSA findet immer noch platz in meinem zeitplan ;)
Ich finde sogar immer mehr leute die es nicht kennen, reinschnuppern und gerne mehr dr?ber wissen wollen und mit spielen wollen :D
Finde es sch?n das es zwischen den junks (wie mir) auch noch leute mit phantasie gibt ;) -
Seyd gegr??et!
Ich kam letztes Jahr zum Fantasy-Rollenspiel, Seltsamerweise aber nicht ?ber das "typische" Einsteiger-PnP DSA. Zu Anfang habe ich nur Live-Rollenspiele gespielt, und auch jetzt ist das noch mein liebstes Hobby :-)
Aber da hab ich dann auch das erste mal von DSA geh?rt...
Ich spiel's nicht regelm??ig (keine Zeit), aber in meiner Seminargruppe hat sich jetzt eine Gruppe zusammengefunden und wir wollen ab M?rz einmal die Woche spielen *freu*
Ich finde eigenltich nicht, dass es sehr schwer ist eine Gruppe zu finden. Okay, f?r DSA vielleicht weil das so'ne Art "Mainstream" ist was jeder macht. Aber z.B. in Leizig gibt's eine sehr aktive Rollenspieler-Szene, und in Dresden arbeiten wir daran, eine aufzubauen... sozusagen
http://www.dresden-spielt.de
Im M?rz findet in Dresden ein Live-Rollenspiel statt, das erste, an dem ich als Organisator mitwirke *StolzBin*
Zum Thema Live-Rollenspiel (Larp) empfehle ich die Seite http://www.welt-des-larp.de sowie http://de.wikipedia.org/wiki/LARP
Was ich gern mal spielen w?rde ist "Pl?sch & Plunder" *g*
Vampire dagegen reizt mich irgendwie nicht so, und diese SciFi-Sachen auch nicht so sehr. Von Cthulhu (schreibt man das so?) hab ich schonmal bissl was geh?rt, mich aber nicht so sehr begeistern k?nnen *g*
?brigens ist es manchmal gar nicht so falsch wenn man sagt, dass man einem Rollenspieler sein Hobby ansieht. Hab letztens einen gesehen, da dachte ich mir "Der sieht aus wie'n Rollenspieler". Also angequatscht. Okay war kein Rollenspieler. Aber jetzt ist er einer *lol*
MfG,
thw -
thw schrieb:
Aber z.B. in Leizig gibt\'s eine sehr aktive Rollenspieler-Szene...
thw
das ist richtig und ich kann stolz sagen, dass ich ein teil dieser bin. ^__^
ich hatte wenig probleme eine gruppe zu finden, da rollenspieler im allgemeinen sehr freundliche menschen sind und gerne ein neues interessiertes mitglied in ihre kreise aufnehmen.
mit der zeit waechst so eine rollenspielergruppe sehr stark zusammen und viele meiner \"kollegen\" zaehlen jetzt zu meinen besten freunden. allerdings muss ich sagen, dass rollenspiel nicht fuer jeden geeignet ist. phantasie und zeit sind grundvorraussetzungen. denn eine session geht schon mal gute drei stunden oder mehr.
ausserdem kann man rollenspiele nicht einfach mal so auf die schnelle mit irgentjemanden anfangen. ein p&p (kurzform fuer \"pen and paper\") ist ein spiel, dass niemals endet. alles beginnt mit einem charakter, der vom \"unbeschriebenen blatt\" zum helden wird. doch dieser prozess braucht zeit.
ich persoenlich habe mit DSA angefangen, meiner meinung nach ein sehr schoenes rollenspiel mit einer glaubhaften welt in der abenteuer an jeder ecke warten. es ist sehr praezise ausgearbeitet, laesst aber immer noch raum fuer eigene schoepfungen und regt auch dazu an, denn das ist es, was ein rollenspiel lebendig macht.
vor kurzem habe ich mit shadowrun begonnen, ein p&p, dass in naher zukunft angesiedelt ist und cyberpunk mit fantasy verbindet.
ich waere aber auch sehr an beschreibungen anderer rollenspiele interessiert.
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Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschlie?en, und sagen, dass jeder der mit P&P-Rollenspielen anfangen m?chte, mit DSA starten sollte. Es ist das Einsteiger- und "Bedienerfreundlichste" Rollenspiel das es gibt. Ausserdem gibt es zahlreiche Abenteuerb?cher mit denen man sich in den Spielablauf sehr gut einarbeiten kann. Ausserdem kann man in DSA sehr einfach neue Heldenklassen, Zauber oder Monster sehr leicht selbst erschaffen und ab?ndern.
Meine Rollenspielrunde hat sich leider aus Beruflichen Gr?nden trennen m?ssen, daher komme ich im Moment nicht zum Spielen (Habe aber noch meine komplette Rollenspiel- und Heldensammlung zuhause - man wei? ja nie was da noch kommt!!!)
Ausserdem gibt es noch die Rollenspiele Cyberpunk und Cyberpunk Vampires - spielen beide in einer fernen Zukunft sind aber auch gemischt mit leichtem Fantasyinhalten (Bei Vampires gibt es zus?tzliche "Heldentypen" Vampire und Werw?lfe)
Wer ein sehr gro?er Herr der Ringe Fan ist, der sollte sich mal das Rollenspiel "MERS" oder "Rolemaster" anschauen. MERS bedeutet MittelErde RollenSpiel und ist komplett im Herr der Ringe Universum angesiedelt. Der Nachteil dieses Spieles ist aber, dass es sehr Umfangreich ist und ausserdem sehr Tabellenlastig ist.
MERSist die "light"-Version von Rolemaster.
Beispiel:
Held greift einen Gegner an und w?rfelt mit einem W100. Danach schaut der Meister/Spielf?hrer in einem Speziellen Regelbuch nach mit welcher Waffe der Held angegriffen hat. Dort gibt es f?r jede Waffe eine einzelne Seite (DIN A4!!!) Jetzt wird der gew?rfelte Wert mit dem Fertigkeitswert addiert und in der Spalte mit der R?stungsart des Gegners (ca. 30 verschiedene R?stungsarten) nachgeschaut welchen Schaden der Gegner genommen hat....
Mein Fazit: Jeder der die M?glichkeit hat in seiner Umgebung eine Rollenspielgruppe aufzubauen oder einer bestehenden Gruppe beizutreten, sollte dies tun. Vorraussetzung ist aber, dass man eine bl?hende Fantasie hat, und sich so einiges Vorstellen kann.
Gru?
B1G-B -
b1g-b schrieb:
Held greift einen Gegner an und w?rfelt mit einem W100. Danach schaut der Meister/Spielf?hrer in einem Speziellen Regelbuch nach mit welcher Waffe der Held angegriffen hat. Dort gibt es f?r jede Waffe eine einzelne Seite (DIN A4!!!) Jetzt wird der gew?rfelte Wert mit dem Fertigkeitswert addiert und in der Spalte mit der R?stungsart des Gegners (ca. 30 verschiedene R?stungsarten) nachgeschaut welchen Schaden der Gegner genommen hat....
is das nich ein bisschen extrem? wo bleibt denn da die eigene phantasie? -
Mh, mein Bruder hat mir neulich von 'nem W100 erz?hlt und ich hab ihm nicht geglaubt, weil ich dachte, das ist doch schon 'ne Kugel *AmKopfKratz*
Ich habe schon von vielen DSA-Runden geh?rt die ?ber gr??ere Strecken nahezu ohne W?rfeln auskommen. Da m?ssen halt Spieler und Meister alle gut aufeinander eingehen und sehr phantasievoll sein.
Vor allem sollte man aufh?ren, den Meister als "Gegner" zu betrachten. Der will schlie?lich auch ein bisschen Spa? haben *gg*
Hab das an Sylvester auf einer Larp (Luna Ocuclta) gemerkt: Nachdem der Plot so im gro?en und ganzen gelaufen war, kamen noch zwei M?chtegern-D?monen (die Spielleiter) herein und haben f?r einiges Aufsehen gesorgt und uns Spieler doch ziemlich genervt. Ich hatte eine gesegnete Waffe und h?tte beide t?ten k?nnen (beide unbewaffnet, einer betrunken), aber ich hab mir outtime gedacht, dass die SL halt auch mal ein wenig Spa? haben sollen *gg*
Und intime hatten die meinem Charakter nichts getan, also hatte ich eh keinen vern?nftigen Grund sie umzubringen... -
natuerlich kann man eine zeit lang ohne wuerfeln auskommen, aber sobald es zum kampf kommt ist wuerfeln einfach unerlaesslich.
und btw. dsa ist noch relativ wuerfelarm. wenn ich da an die dritte edition von shadowrun denke, da musste man noch 5 mal wuerfeln und dann noch ne minute rechnen ehe man einen schuss abgefeuert hat. ging einem nach einer weile dann auf die nerven, aber in der neuen edition soll es schon besser sein. -
b1g-b schrieb:
Held greift einen Gegner an und w?rfelt mit einem W100. Danach schaut der Meister/Spielf?hrer in einem Speziellen Regelbuch nach mit welcher Waffe der Held angegriffen hat. Dort gibt es f?r jede Waffe eine einzelne Seite (DIN A4!!!) Jetzt wird der gew?rfelte Wert mit dem Fertigkeitswert addiert und in der Spalte mit der R?stungsart des Gegners (ca. 30 verschiedene R?stungsarten) nachgeschaut welchen Schaden der Gegner genommen hat....
is das nich ein bisschen extrem? wo bleibt denn da die eigene phantasie?
Die bleibt auf der Strecke, was auch der Grund war, warum wir dann auch dieses rollenspielsystem fallen gelassen haben, da aus unserer Gruppe keiner dabei war, der das auf Dauer machen wollte. Wir hatten dann versucht das System selber zu entsch?rfen, hatten aber keinen Erfolg damit. Aber wer auf dieses Tabellensystem steht, der wird damit sicherlich viel Freude haben.
Mh, mein Bruder hat mir neulich von 'nem W100 erz?hlt und ich hab ihm nicht geglaubt, weil ich dachte, das ist doch schon 'ne Kugel *AmKopfKratz*
vom W100 gibt es zwei verschiedene Ausf?hrungen:
1. mit zwei W10:
auf einem W10 sind die Zahlen 10, 20..90,00 und auf dem anderen die Zahlen 1,2..9,0
2. Die Kugel:
eine Kugel mit ca. 5 cm Durchmesser. Auf der Oberfl?che sind 100 einkerbungen mit den Zahlen 1 - 100. Die Kerbe die nach dem "w?feln" oben ist ist die gew?rfelte Zahl. Man braucht aber viel Platz daf?r, oder eine Kiste. Denn sonst ist man immer auf der Suche nach seinem W?rfel
Gru? B1G-B
Beitrag ge?ndert am 14.02.2006 14:15 von b1g-b -
ich kann jedem, der schon vie dsa gespielt hat und etwas neues ausprobieren will nur shadowrun ans herz legen. das regelwerk ist solide und die welt ist einfach nur genial. wie viele aspekte aus unserer zeit wahrgenommen wurden und dann in der zukunft weitergespielt wurden, ist der hammer. bsp? elsass-lothringen ist souveraen. xD
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Ich habe auch viele Yahre DSA gespielt, bis sich meine Kumpels "zu cool" dafür wurden. Dabei finde ich es überhaupt nicht altmodisch, oder sonst irgendwie verwerflich. Tatsächlich ist es sogar relativ bekannt, in meiner Gegend, mehr sogar als diverse PC-Spiele.
Die PC-Versionen der DSA-Reihe habe ich aber auch alle gespielt, vorallem DSA 3 mindestens 20 mal komplett durch, immer wieder mit anderen Charakter-Kombis. Wenn ich nur dran denke, bekomme ich schon wieder Lust zu spielen. ^^
Finde nur das neue Regelwerk zur Erschaffung eines Helden nicht so prickelnd. War früher wesentlich spannender und bot auch mehr Vielfalt.
Liebe Grüße
- VampireSilence -
vampiresilence schrieb: Ich habe auch viele Yahre DSA gespielt, bis sich meine Kumpels "zu cool" dafür wurden. Dabei finde ich es überhaupt nicht altmodisch, oder sonst irgendwie verwerflich. Tatsächlich ist es sogar relativ bekannt, in meiner Gegend, mehr sogar als diverse PC-Spiele.
Die PC-Versionen der DSA-Reihe habe ich aber auch alle gespielt, vorallem DSA 3 mindestens 20 mal komplett durch, immer wieder mit anderen Charakter-Kombis. Wenn ich nur dran denke, bekomme ich schon wieder Lust zu spielen. ^^
Finde nur das neue Regelwerk zur Erschaffung eines Helden nicht so prickelnd. War früher wesentlich spannender und bot auch mehr Vielfalt.
Liebe Grüße
- VampireSilence
Was die Erschaffung eines Helden angeht so ist das nach dem neuen DSA 4.0 bzw 4.1 Regelwerk viel komplexer und vielfältiger. Nach DSA3 wurden da nur die Grundattribute ausgewürfelt danach wurden Rasse und Profession bestimmt und an die Profession haben sich gleich die Telente angelehnt was der darf und nicht darf.
Nach aktuellen Regelwerken hat man sogenannte Generierungspunkte, die man auf Rasse, Kultur, Profession, Talente, Vor und Nachteile (sprich Stärken und Schwächen des Helden) gewisse Sonderfertigkeiten (beispielsweise Manöver im Kampf) und so weiter aufteilen kann. Hier ist der Zugewinjn schon enorm. Der Nachteil des ganzen: Früher hat die Erschaffung eines Helden mit Würfeln ca 30 min gebraucht, heute braucht man ohne technische Hilfsmittel wie Charaktergeneratoren aufm Rechner ca 2 Stunden für das ganze ding also das Vierfache an Zeit.
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http://dsa-charaktere.de
Beitrag zuletzt geändert: 31.12.2009 11:44:49 von kalinawalsjakoff -
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