kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Domain Umzug! Ausfallzeiten?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    geekfidelity

    Kostenloser Webspace von geekfidelity

    geekfidelity hat kostenlosen Webspace.

    Hey!

    Neben dem Websiten-Umzug habe ich auch vor meine Domain mit umzuziehen.

    www.backen-naschen-lieben.de liegt gerade bei http://www.be-webspace.de/

    Hat mit denen schon mal jemand was zu tun gehabt und weiß, wie die reagieren?

    Weiterhin: wie sehe ich, ob ich wirklich EIgentümer bin? Der Text hier verwirrt mich ein wenig: http://www.lima-city.de/2008/domains#umzug

    Und dazu noch: wie lange wird meine Seite dann ca. nicht erreichbar sein?

    Vielen tag/dank">Dank schon einmal und viele Grüße,
    Philipp
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    ob Du Eigentümer der Domain bist kannst Du bei www.denic.de nachschauen. Dort kannst Du Deine Domain eintippen und nachschauen.

    Der Umzug und die Nichtverfügbarkeit liegt mehr oder minder in Deiner Arbeit. Insofern Du die Webseiten selber vorab hier aufbaust und nur noch den Domain-Switch machst, dürfte die Webseite in max. 24h wieder verfügbar sein. Allerdings haben die Provider selber wenig Einfluss auf die DNS Geschichten im Internet. Somit kann das auch mal ein paar Tage betragen wenn es dumm läuft. Aber erfahrungsgemäß is das innerhalb eines Tages durch.

    Gruß
  4. Autor dieses Themas

    geekfidelity

    Kostenloser Webspace von geekfidelity

    geekfidelity hat kostenlosen Webspace.

    Ah, super!

    Bei De-Nic bin ich eingetragen! Also ist es wohl meine!

    Noch besser: Ich hatte eh vor erst mal die Page umzuziehen um zu sehen, ob hier auf Lima alles läuft!

    Vielen Dank!
  5. Je nach Provider kann es dann schon mal 48 Stunden dauern. Du bekommst hier allerdings eine Subdomain unter der deine umgezogene Webseite erreichbar ist.
  6. Mit einer 301er .htaccess Weiterleitung auf seinen neuen Webspace (wenn der denn komplett aufgebaut ist) kann doch die Ausfallzeit auf Null reduziert werden.
  7. Autor dieses Themas

    geekfidelity

    Kostenloser Webspace von geekfidelity

    geekfidelity hat kostenlosen Webspace.

    luftloch schrieb:
    Mit einer 301er .htaccess Weiterleitung auf seinen neuen Webspace (wenn der denn komplett aufgebaut ist) kann doch die Ausfallzeit auf Null reduziert werden.


    Hey!

    Das ist eine super Idee! Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch die Datenbank und das FTP umziehen lassen! Das wird noch mal spannend! :D

    Danke für eure Hilfe!
  8. Ich bin mir nicht sicher ob das hier geht, aber das werden die Profis hier sagen können.
    Eine Idee wäre schon von vornherein das Verzeichnis für die spätere Domain anzulegen und den Eintrag der lima-city Subdomain in der Domainverwaltung darauf zu setzen.
    Wenn dann im Rahmen des Domainumzuges Deine Domain auf die NS von lima-city umzieht, würden die Einträge gleich auf das richtige Verzeichnis zeigen und Du bräuchtest nicht mit Argusaugen darauf warten.
    Nur wenn der "Umzugsmechanismus" automatisch das entsprechend Verzeichnis anlegt und dabei ein bestehendes löscht (kann ich mir kaum vorstellen) hättest Du ein Problem.
    So könntest Du in aller Ruhe neu aufbauen, testen und einen finalen Abgleich durchführen, dann weiterleiten und ganz zum Schluss seelenruhig die Domain switchen. Umzug mit Ausfallzeit muss absolut nicht sein!
  9. lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    luftloch schrieb:
    Mit einer 301er .htaccess Weiterleitung auf seinen neuen Webspace (wenn der denn komplett aufgebaut ist) kann doch die Ausfallzeit auf Null reduziert werden.


    Ich muss mal kurz intervenieren und ein wenig mit dem gefährlichen Halbwissen im Thread aufräumen:

    Wenn eine Domain umgezogen wird gibt es grundsätzlich überhaupt keine "Ausfallzeit". Ich erkläre das mal anhand einer Analogie:

    Stellen wir uns vor, wir haben ein normales Ladengeschäft. Jeden Tag kommen Kunden, es gibt aber eine Besonderheit: JEDER(!) Kunde ruft vorher bei der Auskunft an und fragt, zu welcher Adresse er fahren muss.
    Wir wollen nun unser Geschäft umziehen. Es wird das neue Geschäft eingerichtet, das Alte ist weiterhin geöffnet. Jetzt sind wir soweit dass die Besucher in das neue Geschäft kommen sollen und sagen dem Vermieter vom neuen Geschäftslokal, der Umzug soll losgehen (das wäre lima-city). Der Vermieter ruft bei der Auskunft an und sagt: hey, wir sind jetzt für das Geschäft zuständig. Bitte tragt uns als zuständigen technischen Ansprechpartner ein und schickt alle Kunden an die neue Adresse. Bei der Auskunft sind die Computer etwas langsam und manchen Anrufern wird über die nächsten paar Stunden noch die alte Adresse gesagt und sie kommen in das alte Geschäft. Die Mehrheit aber geht schon nach kurzer Zeit immer ins neue Geschäft. Nach 1-2 Tagen wird dann das alte Geschäft geschlossen und alle sind glücklich.

    So funktioniert das mit einem Domain-Umzug (der Adressabruf ist allerdings vereinfacht dargestellt). Die DNS-Server der DENIC sagen irgendwann: okay, jetzt ist nicht mehr XYZ-Provider zuständig, sondern lima-city. Anstatt dass die DENIC direkt die IP-Adresse von unserem Webserver rausgibt sagt sie dem Surfer: Hey, ruf mal bei bei den lima-city-DNS-Servern die IP vom Webserver ab. Und wir geben dann unsere Server-IP raus und die Besucher kommen auf die neue Webseite. Manche Besucher bekommen noch eine alte IP (z.B. aus dem Router-Cache) und rufen die Webseite vom alten Server ab.

    Ausfallzeit würde man nur bekommen, wenn man das alte Geschäft schließt, während noch nicht alle Besucher in das neue Geschäft gehen.

    Aber: eine 301/302-Umleitung ändert daran überhaupt garnichts, sondern macht große Probleme! Das wäre so, als wenn wir vor das alte Geschäft ein Schild hängen auf dem steht: 'Wir sind umgezogen, bitte besuchen Sie das Geschäft erneut!' und der Besucher geht nach Hause, aber weil er die alte Adresse noch im Kopf hat (Cache) fährt er direkt wieder an die alte Adresse, ohne die Auskunft erneut anzurufen. Das macht er dann ca. 30 Mal, bis er keine Lust mehr hat (Fehlermeldung 'Too many redirects'). Das bringt uns also nicht weiter.
    Lösung: Was etwas bringt, ist vorher die TTL herunterzusetzen. In unserer Geschichte rufen wir ein paar Tage(!) vorher bei der Auskunft an und sagen: Hey, aktualisiert doch mal unsere Adresse in kürzeren Abständen (z.B. 15 Minuten). Das ist aber etwas, das in 99% der Fälle unnötig ist und keinen nennenswerten Effekt hat.

    Ich hoffe mit der Analogie ist der technische Aspekt ein bisschen klarer geworden.
  10. Lordoflima: doch keine 301er auf die "richtige" Domain - das wäre ja Wahnsinn.
    Ich meinte auf die lima-city Subdomain.
    Und dadurch wird dann immer auf den richtigen, neuen Content verwiesen.
    Das funktioniert nachgewiesener Weise absolut transparent und genau dafür ist doch dieser Mechanismus gedacht.
  11. lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    luftloch schrieb:
    Lordoflima: doch keine 301er auf die "richtige" Domain - das wäre ja Wahnsinn.
    Ich meinte auf die lima-city Subdomain.
    Und dadurch wird dann immer auf den richtigen, neuen Content verwiesen.
    Das funktioniert nachgewiesener Weise absolut transparent und genau dafür ist doch dieser Mechanismus gedacht.


    Und Google soll dann die Subdomain indizieren und wegen Duplicate Content (Subdomain <-> Domain) die Webseite schlechter ranken? Halte ich für keine gute Idee. Vor allem auf keinen Fall mit einem 301, sondern nur mit einem 302 (ist ja temporär, nicht permanent). Eher sollte man von der Subdomain grundsätzlich einen 301er auf die Haupt-Domain setzen, um den Duplicate Content von vornherein zu vermeiden (sofern man die Webseiten nicht in unterschiedliche Verzeichnisse getrennt hat).
  12. Google wäre dann ein Problem, wenn ich die Weiterleitung nicht vorher in den Webmastertools bekannt gebe.
    Mache ich dies jedoch, bleibt alles erhalten.
    OK, 302 ist natürlich formal richtig
  13. lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    luftloch schrieb:
    Google wäre dann ein Problem, wenn ich die Weiterleitung nicht vorher in den Webmastertools bekannt gebe.
    Mache ich dies jedoch, bleibt alles erhalten.
    OK, 302 ist natürlich formal richtig


    Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Was würde passieren wenn die Weiterleitung "bekannt gegeben wird" und wie geht das (ein Link zu der entsprechenden Ressource in der Hilfe der Google Webmaster Tools wäre hilfreich um die Funktionsweise zu bestätigen)?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2014 16:26:21 von lordoflima
  14. Hier der entsprechende Link auf dieHilfe https://support.google.com/webmasters/answer/83106

    Aber Du hast recht - sofern die Inhalte auf beiden Seiten gleich und statisch sind, braucht es für einen Domainschwenk keine Weiterleitung. Einfach für 1-2 Tage die Füße still halten sollte reichen.

    P.S.: Denkfehler meinerseits - er würde ja zwischenzeitlich das Ranking auf die Sub übertragen

    Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2014 17:13:13 von luftloch
  15. Autor dieses Themas

    geekfidelity

    Kostenloser Webspace von geekfidelity

    geekfidelity hat kostenlosen Webspace.

    Danke ihr lieben!
    Um all das noch zu klären, hier meine Erfahrungen:

    Ich habe die Website auf dem alten Server normal laufen lassen und hier einen Klon implementiert. Dann habe ich die Domain hier bestellt und den AUTH-Code vom alten Hoster angegeben.

    Nun kommt der Ausfall, den man wohl nicht vermeiden kann, denn ab dem Moment, in dem Lima-City die Domain registriert, verweist sie nicht mehr auf den alten Server und somit kommt es zu einer Ausfallzeit.

    Diese ist recht gering (2-3 Stunden), da sie nur vom refresh der DNS-Server abhängig ist, was wohl ca. 12 mal am Tag der Fall ist.

    Danke für eure Hilfe,
    www.backen-naschen-lieben.de ist nun zumindest wieder online und Teil der Lima-City-Familie :D

    Viele Grüße!
  16. lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    luftloch schrieb:
    Hier der entsprechende Link auf dieHilfe https://support.google.com/webmasters/answer/83106

    Aber Du hast recht - sofern die Inhalte auf beiden Seiten gleich und statisch sind, braucht es für einen Domainschwenk keine Weiterleitung. Einfach für 1-2 Tage die Füße still halten sollte reichen.

    P.S.: Denkfehler meinerseits - er würde ja zwischenzeitlich das Ranking auf die Sub übertragen


    Das ist eine, wie bereits bemerkt, semantisch andere Funktion: hier wird der gesamte URL-Space auf einen anderen Hostname übertragen.

    geekfidelity schrieb:
    Nun kommt der Ausfall, den man wohl nicht vermeiden kann, denn ab dem Moment, in dem Lima-City die Domain registriert, verweist sie nicht mehr auf den alten Server und somit kommt es zu einer Ausfallzeit.

    Diese ist recht gering (2-3 Stunden), da sie nur vom refresh der DNS-Server abhängig ist, was wohl ca. 12 mal am Tag der Fall ist.


    Das ist noch immer faktisch Unsinn. Eine IP wird immer aufgelöst: sobald die DENIC den Zonen-Reload durchführt werden SOFORT die lima-city-Nameserver verwendet. Bitte erkläre doch, wie dabei ein Ausfall zustande kommt. Ich würde hier gerne eine technisch fundierte Diskussion führen, daher wäre es schön wenn denn endlich mal die Hintergründe des angeblichen "Ausfalls durch DNS-Foo" genannt würden. Nachvollziehbar ist das für mich nicht, und ich habe schon viele, viele Domains umgezogen und hatte 100% Uptime in dem gleichen Monat. Entweder kenne ich ein Geheimnis oder hier werden falsche Tatsachen behauptet.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2014 2:28:35 von lordoflima
  17. m******e

    geekfidelity schrieb:
    Ich habe die Website auf dem alten Server normal laufen lassen und hier einen Klon implementiert. Dann habe ich die Domain hier bestellt und den AUTH-Code vom alten Hoster angegeben.
    Dann ist ja alles gut. ;)

    Um all das noch zu klären, hier meine Erfahrungen:
    Nun kommt der Ausfall, den man wohl nicht vermeiden kann, denn ab dem Moment, in dem Lima-City die Domain registriert, verweist sie nicht mehr auf den alten Server und somit kommt es zu einer Ausfallzeit.

    Diese ist recht gering (2-3 Stunden), da sie nur vom refresh der DNS-Server abhängig ist, was wohl ca. 12 mal am Tag der Fall ist.
    Nö, denn Du hast ja bereits im Vorfeld hier bei Lima-City alles implementiert.

    Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten der DNS (Domain-Name-Server):
    Entweder wird noch auf den Webspace deines vorherigen Hosters mitsammt IP gezeigt,
    oder eben nicht, und es ist schon aktualisiert.

    Mache doch unseren Lord nicht völlig Kirre. ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2014 2:03:10 von menschle
  18. Hallo Philip,

    vor dem Umzug der Domains haben wir bei uns für die Domains die TTL heruntergesetzt. Nach dem Umzug mit der AuthInfo waren dadurch also die DNS Server schneller im Updaten der neuen IP Adresse.

    Viel Spass hier!

    ;-)
  19. Autor dieses Themas

    geekfidelity

    Kostenloser Webspace von geekfidelity

    geekfidelity hat kostenlosen Webspace.

    Schade, dass die Diskussion hier gleich als "nicht fundiert" bezeichnet wird. Ich habe schlichtweg genau das geschildert, was ich erlebt habe und da ich mich bei geistig relativ guter Gesundheit sehe, denke ich, dass ich gerade noch so wiedergeben kann, was ich gestern erlebt habe.

    Sorry, dass hier technisch nicht alle so auf der höhe sind, dass sie das richtige Vokabular finden, oder eben auch manchmal nicht. Ich werde mich aus der Diskussion jetzt zurück ziehen, da lange vorbei ist, worüber wir hier reden.

    powie schrieb:
    Hallo Philip,

    vor dem Umzug der Domains haben wir bei uns für die Domains die TTL heruntergesetzt. Nach dem Umzug mit der AuthInfo waren dadurch also die DNS Server schneller im Updaten der neuen IP Adresse.

    Viel Spass hier!

    ;-)


    Vielleicht ist ja auch das die Antwort! Willkommen powie und danke für die Startwünsche! Schön, Sie hier zu sehen!

    Viele Grüße!
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!