DiaShow mit Javascript mit "controle"
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Hi, mein Problem ist, dass ich auf meiner Seite eine Diashow im Hintergrund habe.. diese funktioniert manchmal nicht richtig, das heißt... Bilder werden übersprungen, oder es wird zuu schnell zum nächsten Bild gewechselt...
Meine Seite ist:
http://mickare.milten.lima-city.de/
Und der Java-Quellcode lautet:
... <script type="text/javascript"> var b = new Array(); b[0] = "background.php?file=before-mankind-1600.jpg"; b[1] = "background.php?file=between-giants-1600.jpg"; b[2] = "background.php?file=between-giants-2-1600.jpg"; b[3] = "background.php?file=cat3_1600x1200.jpg"; ... b[29] = "background.php?file=silhouettes-1600.jpg"; b[30] = "background.php?file=storm-1600.jpg"; b[31] = "background.php?file=ultimate-end-1600.jpg"; b[32] = "background.php?file=wm2_1600x1200.jpg"; var i = 0; function AnimationClear(){ window.clearTimeout(aktiv); } function Animation() { if (i > 32) i = 0; document.body.style.backgroundImage = "url("+b[i]+")"; i = i + 1; aktiv = window.setTimeout("Animation()", 120000); } function Animationanfang() { i = 0; document.body.style.backgroundImage = "url("+b[i]+")"; i = i + 1; aktiv = window.setTimeout("Animation()", 120000); } function Animationminus() { if (i < 0) i = 31; document.body.style.backgroundImage = "url("+b[i]+")"; i = i - 1; aktiv = window.setTimeout("Animationminus()", 120000); } function Animationminusende() { i = 30; document.body.style.backgroundImage = "url("+b[i]+")"; i = i - 1; aktiv = window.setTimeout("Animationminus()", 120000); } window.setTimeout("Animation()", 120000); </script> </head> <body onload="Animation();"> ...
thx
Beitrag geaendert: 29.4.2007 13:53:10 von grafratlos -
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Und der Java-Quellcode lautet:
Java ist nicht JavaScript !
Hi, mein Problem ist, dass ich auf meiner Seite eine Diashow im Hintergrund habe.. diese funktioniert manchmal nicht richtig, das heißt... Bilder werden übersprungen, oder es wird zuu schnell zum nächsten Bild gewechselt...
Du musst bedenken, dass deine Bilder erst runtergeladen und von Browser für die Anzeige berechnet werden müssen. Daher würde sich preloaden für die Bilder anbieten, damit die Bilder relativ schnell angezeigt werden können.
Ich hab jedenfalls beim ersten Rüberschauen keine Fehler entdeckt. Aber dein Problem sollte man eigentlich viel kürzer lösen können (nicht getestet!):
<script type="text/javascript">/* <![CDATA[ */
var b = new Array();
b[0] = "background.php?file=before-mankind-1600.jpg";
b[1] = "background.php?file=between-giants-1600.jpg";
b[2] = "background.php?file=between-giants-2-1600.jpg";
b[3] = "background.php?file=cat3_1600x1200.jpg";
...
b[29] = "background.php?file=silhouettes-1600.jpg";
b[30] = "background.php?file=storm-1600.jpg";
b[31] = "background.php?file=ultimate-end-1600.jpg";
b[32] = "background.php?file=wm2_1600x1200.jpg";
cur=0;
function next()
{
document.getElementsByTagName('body')[0].style.backgroundImage = "url("+b[cur]+")";
cur++;
if(cur==b.length)clearInterval(dia);
}
dia=setInterval(next,120000);
/* ]]> */ </script>
Beitrag geaendert: 29.4.2007 17:06:50 von bladehunter -
Du musst bedenken, dass deine Bilder erst runtergeladen und von Browser für die Anzeige berechnet werden müssen. Daher würde sich preloaden für die Bilder anbieten, damit die Bilder relativ schnell angezeigt werden können.
Da fällt mir gerade eine Lösung ein:
New Image:
Die Objektfunktion Image() kennt zwei optionale Parameter:
1. width Breite des Bildes
2. height Höhe des Bildes
Diese Parameter können Sie beim Erzeugen des Image-Objektes mit angeben. Zur Demonstration wird im Beispiel die Höhe und die Breite der Grafik mit ausgegeben.
Netscape 6.1 und Opera 5.12 interpretieren diese optionalen Parameter nicht und speichern jeweils den Wert 0 für die Höhe und Breite der Grafik.
Zweitbild = new Image(104, 102); Zweitbild.src = "bild.gif";
Dies könnte es natürlich vereinfachen...aber die Besucher von meiner HP hätten soviele Probleme mit Ladetzeiten... ich müsste das Bild (Bild 2) vorher laden, wenn das eine Bild (Bild 1) angezeigt wird... Naja ka wie das gehen soll...
thx & mfg -
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