kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Deutsch Referat Klerus im Barock. Brauche Hilfe

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    musicshare

    musicshare hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich muss am Mantag ein Referat über den Klerus (1.Stand) im Barock machen. Hab bis jetzt leider erst 1 Seite brauch aber 3. Bitte helft mir. Ich find eifnach keine Infos mehr :-(.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. bitte etwas detaillierter:
    was hast du schon.
    was brauchst du (noch)
    danke
  4. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    nicoa schrieb: bitte etwas detaillierter:
    was hast du schon.
    was brauchst du (noch)
    danke

    Dito, bitte nichts mehr schreiben, bis der Threadsteller seinen Post ediert hat!
  5. Autor dieses Themas

    musicshare

    musicshare hat kostenlosen Webspace.

    ok. Sry war nur bisschen in Eile. Das is der Text, den ich bisscher hab:
    1.Stand: Der Klerus

    Der Herrscher bildete die Spitze im Barock, der Klerus bildete den ersten Stand. Das Wort kommt aus dem Griechischen und wurde Lateinisch zu clerus. Ihm gehörten die Priesterschaft vorzugsweise der katholischen Kirche an. Dazu gehörten zum Beispiel die Kardinäle, Bischöfe, Äbte usw. Der Klerus machte ca. 0,2 % - 0,5 % der Bevölkerung aus. Dies waren in etwa 130.000 Personen. Die Angehörigen des Klerus nannte man Kleriker. Über den Klerus ist leider nicht viel bekannt. Was aber ein offenes Geheimnis zu sein schien ist, dass es die Bischöfe und Kardinäle nicht allzu genau mit der Keuschheit, sie sie gelobt hatten, nahmen. Der 1. Stand im Barock lebte in prächtigen Klöstern und residierten in herrschaftlichen Häusern wie die Adligen des 2. Standes. Die Klöster waren meist sehr reich und gaben teilweise Unterricht, da die Geistlichen die einzigsten in dieser Zeit waren, die lesen und schreiben konnten. Da man sich in dieser Zeit die kirchlichen Titel auch kaufen konnte, gehörten auch einige Leute dem Klerus an, die eigentlich nicht zur Kirche gehörten. Der Klerus besitzte, genau wie der 2. Stand, das Land im Barockzeitalter. Der Klerus hatte im Barock auch sehr viel politische Macht, ein Beispiel hierfür wäre Kardinal Richelie, der als eine Art Außenminister und Berate des Königs in der Schlacht bei La Rochelle kämpfte. Die Zugehörigkeit zum Klerus hatte jedoch auch verschiedenen Verpflichtungen und Rechten zu Folge, dazu gehörten im Wesentlichen die Gehorsamspflicht gegenüber den kirchlichen Vorgesetzten, dies war meist der Bischof. Der Gehorsam bezog sich auf die Amtspflichten, das Privatleben war davon nur betroffen, wenn es um „standesgemäßes“ Verhalten ging.Die Bischöfe setzten sich sehr für die Gründung neuer Schulen in Gemeinden ein, um die kirchliche Macht zu stärken. Das einzige Ziel dieser Bildung bestand darin, dass die Kinder für die Kommunion den katholischen Katechismus lesen konnten. Die Hauptaufgaben des Kleriker waren die Wortverkündigung und das Spenden der Sakramente. Für bestimme Ämter (zum Beispiel der Diözesanbischof oder der Pfarrer) bestand in der Regel eine Residenzpflicht, d.h. Dass man ein Anwesen haben musste, um diese Ämter ausüben zu dürfen.
  6. musicshare schrieb:
    ok. Sry war nur bisschen in Eile. Das is der Text, den ich bisscher hab:
    1.Stand: Der Klerus

    Der Herrscher bildete die Spitze im Barock, der Klerus bildete den ersten Stand. Das Wort kommt aus dem Griechischen und wurde Lateinisch zu clerus. Ihm gehörten die Priesterschaft vorzugsweise der katholischen Kirche an. Dazu gehörten zum Beispiel die Kardinäle, Bischöfe, Äbte usw. Der Klerus machte ca. 0,2 % - 0,5 % der Bevölkerung aus. Dies waren in etwa 130.000 Personen.


    vllt dazuschreiben, wo???

    Die Angehörigen des Klerus nannte man Kleriker. Über den Klerus ist leider nicht viel bekannt. Was aber ein offenes Geheimnis zu sein schien ist, dass es die Bischöfe und Kardinäle nicht allzu genau mit der Keuschheit, sie sie gelobt hatten, nahmen. Der 1. Stand im Barock lebte in prächtigen Klöstern und residierten in herrschaftlichen Häusern wie die Adligen des 2. Standes. Die Klöster waren meist sehr reich und gaben teilweise Unterricht, da die Geistlichen die einzigsten in dieser Zeit waren, die lesen und schreiben konnten. Da man sich in dieser Zeit die kirchlichen Titel auch kaufen konnte, gehörten auch einige Leute dem Klerus an, die eigentlich nicht zur Kirche gehörten. Der Klerus besitzte, genau wie der 2. Stand, das Land im Barockzeitalter. Der Klerus hatte im Barock auch sehr viel politische Macht, ein Beispiel hierfür wäre Kardinal Richelie, der als eine Art Außenminister und Berate des Königs in der Schlacht bei La Rochelle kämpfte. Die Zugehörigkeit zum Klerus hatte jedoch auch verschiedenen Verpflichtungen und Rechten zu Folge, dazu gehörten im Wesentlichen die Gehorsamspflicht gegenüber den kirchlichen Vorgesetzten, dies war meist der Bischof. Der Gehorsam bezog sich auf die Amtspflichten, das Privatleben war davon nur betroffen, wenn es um „standesgemäßes“ Verhalten ging.Die Bischöfe setzten sich sehr für die Gründung neuer Schulen in Gemeinden ein, um die kirchliche Macht zu stärken. Das einzige Ziel dieser Bildung bestand darin, dass die Kinder für die Kommunion den katholischen Katechismus lesen konnten. Die Hauptaufgaben des Kleriker waren die Wortverkündigung und das Spenden der Sakramente. Für bestimme Ämter (zum Beispiel der Diözesanbischof oder der Pfarrer) bestand in der Regel eine Residenzpflicht, d.h. Dass man ein Anwesen haben musste, um diese Ämter ausüben zu dürfen.




    sonst, wenn der text gut ist reicht, denke ich, auch so kurzer text.

    is ja super, wenn du 3 seiten auf 1 zusammengefügt kriegst :D

    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2010 20:42:42 von nicoa
  7. Autor dieses Themas

    musicshare

    musicshare hat kostenlosen Webspace.

    Problem is nur, dass der Text 3 Seiten lang sein MUSS. Hat jemand vielleicht noch paar Infos, dass ich wenigstens 2 Seiten zusammen krieg.
  8. Was man über eine einfache Google-Suche nicht alles finden kann :D


    Schau doch mal hier:
    http://www.traeumergasse.de/Barock.html

    oder auch hier:
    http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/barock/hof/absolutismus/start.htm

    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2010 21:39:57 von nicoa
  9. Autor dieses Themas

    musicshare

    musicshare hat kostenlosen Webspace.

    nicoa schrieb:
    Was man über eine einfache Google-Suche nicht alles finden kann :D


    Schau doch mal hier:
    http://www.traeumergasse.de/Barock.html

    oder auch hier:
    http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/barock/hof/absolutismus/start.htm

    Danke. Das Problem ist nur, dass ich das auch schon gefunden habe und schon alles in meinem Text verarbeitet habe.
  10. Bist du sicher, dass es sich hier um ein Deutschreferat und nicht um ein Geschichtsreferat handelt?
    In Deutsch wären eher die barocken Sonette und deren Gegenüberstellung von Vergänglichkeit und Ewigkeit zu erwarten.
    Wenn es sin Hintergrundreferat im Rahmen des Deutschunterricht werden soll, wäre es immer noch wichtig sich klar darüber zu sein, für welche zu behandelnden Texte dieser Hintergrund gebraucht wird. Anders als bei Geschichtsreferaten, braucht man in Deutsch eher solche Hintergrundinformationen, die Themen erklären können, die in den gelesenen Dichtungen angesprochen werden.
    Gruß
    Fh
  11. Musst du das Referat nur schriftlich abgeben oder auch einen Vortrag halten?
  12. Hi
    wie war's denn nun mit dem Referat, haben wir dir helfen können?
    Gruß
    fh
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!